13.04.2014 22:52

Zweite Hengstpräsentation in Neuendorf-Niemegk

Zum zweiten Mal luden in diesem Jahr die privaten Hengsthalter aus den neuen Bundesländer zu einer gemeinsamen Hengstpräsentation nach Neuendorf-Niemegk ein. Gastgeber war wieder die Hengststation Hoher Fläming von Eileen Fischer und Martin Dörge. Den Schwerpunkt bildeten dabei diesmal insbesondere die in Sport und Zucht leistungsbewährten Hengste. Neben dem bereits im letzten Jahr präsenten Vererbern von der Hengststation Hoher Fläming, dem Gestüt Bon homme und dem Gestüt Friedrichshof, war erstmals auf dieser Schau auch die Station MVS Pferdezucht aus Sachsen-Anhalt vertreten. MVS Pferdezucht war mit den drei Hengsten Acorado II, Spitfire Z, Floris Rubin und der internationale Spitzenhengst Briar vor Ort. Besonders erfreulich für unsere Region ist, dass es gelungen ist, den Schimmelhengst Ciacomini hier in Neuendorf-Niemegk aufzustellen. Der unter Toni Hassmann und Karina Köber bis zur Klasse S*** siegreiche Hengst hat 2013 über seine Nachzucht deutliche Akzente setzen können. Sein wohl bekanntester Sohn ist Ciaco`s Son, der ebenfalls über die Station Hoher Fläming angeboten wird. Seit 2014 ist er erfolgreich unter dem Sattel von André Thieme zu sehen und konnte sich gleich bei seinem ersten Auftritt anlässlich des CSI Neustadt-Dosse in einer internationalen Youngsterprüfung platzieren. Anlässlich der Süddeutschen Körung in München wurde er durch seine sportlichen Leistungen zum Prämienhengst gekürt.
Seit zwei Jahren betreiben Eileen Fischer und Martin Dörge hier in Neuendorf/Niemegk ihre Besamungsstation. Bereits vor fast zwei Jahrzehnten entstand die umfänglich ausgestattete Anlage. Der Westfale Franz-Clemens Hoff hatte sein Gestüt Falkenhof ins Brandenburgische verlagert und hier eine modernen Bau geschaffen, welcher für die Pferdezucht alle Möglichkeiten bietet. Vor sieben Jahren übernahm jedoch eine Bank das Anwesen, sicherte den Weiterbetrieb des Landhotels und machte sich auf die Suche nach einem Nutzer der Gestütsanlage. 2010 wurde man mit Pferdewirtschaftsmeister Martin Dörge fündig, der den Sprung aus dem elterlichen Betrieb in die Selbstständigkeit wagte. Er stammt aus dem Gestüt Lindenhof in Rohrlack, das nicht nur für seine Pferdezucht sondern auch für seine Stutenmilch und Stutenmilchprodukte über die Region hinaus bekannt geworden ist. Gemeinsam mit Eileen Fischer betreibt der 36-jährige nun hier eine eigene Deckstation sowie einen Zucht- und Ausbildungsstall, der einen Rundum-Service für seine Kunden anbietet. Neben der Zuchtberatung, Vorbereitung der Pferde auf Schauen, Körungen und Championaten sowie der Ausbildung junger Pferde, ergänzt die Besamungsstation das Angebot.
Die 28-jährige ehemalige Landesmeisterin der Jungzüchter in Sachsen-Anhalt stammt aus der Altmark und studierte Landwirtschaft in Halle (Saale), bevor sie mit Erfolg die Ausbildung zur Besamungswartin absolvierte. Unterstützung finden sie bei einer Tierärztin, die vor Ort u.a. Folikelkontrollen und Trächtigkeitsuntersuchungen vornehmen kann. „Wir haben die Möglichkeit unsere Besamungsstation auch für andere Hengsthalter aus der Region zu öffnen, die selbst nicht diese Chancen haben“, informiert Martin Dörge. Hier handelt es sich nämlich nicht um eine EU-Besamungsstation, wie in Neustadt oder im Gestüt Bon homme, sondern um eine Einrichtung die nur für den Samenvertrieb innerhalb Deutschlands zugelassen ist. Das lässt die Anforderungen für die Hengsthalter überschaubarer und damit machbarer werden. Eine Chance also für kleinere Hengsthalter.
Eileen Fischer und Martin Dörge haben sie sich in der kommenden Zeit viel vorgenommen. So finden in diesem Jahr in Neuendorf/Niemegk u.a. am 22. April eine Sichtungstermin der neue privaten Vermarktungsinitiative in Mitteldeutschland PVA, sowie am 28. Juni eine Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat statt.
Text+Fotos: Björn Schroeder
Bild-1480 Bild-1480 Bild-1480

Ciacomini Briar