12.05.2013 21:05

Youngstertag Gestüt am Schappin

Über einen gelungenen Auftakt in die Turniersaison 2013 konnte sich Veranstalter Matthias Schulze in Polzen bei Herzberg freuen. Der Youngstertag am 1. Mai war der gelungene Start in die grüne Saison, bis September sind vier weitere Nachwuchstuniere der drei- bis sechsjährigen Pferde geplant, das nächste bereits am 22.Mai. 156 Starts wurden in acht Prüfungen absolviert, das Wetter war optimal und die gezeigten Leistungen ansprechend.
In der ersten Prüfung des Tages, einer Reitpferdeprüfung, gab es gleich zwei Sieger. Antje Zimpel (Ländl. SV Schirmenitz e. V., Abt. P) mit Finn und Peggy Schulz (RV Schlaubetal e.V.) mit Wanamy erhielten beide die Wertnote 7,8. Eindeutiger fielen die Ergebnisse in der Eignungsprüfung für Reitpferde und der Dressurpferdeprüfung Klasse A aus.  Sandra Schmolling (RV Walddörfer e.V.) mit Aljana S gewann die Eignung (WN 7,2) vor Manja Koppe (PferdeSV Oderland e.V.) mit Carmenta KW (WN 6,8). Erik Eichler (SV Graditz e. V., Sekt.PS) mit Duble (WN 8.2) vor Annika Hoffmann (RFV Hohenwalde e.V.) mit Relana lautete das Endergebnis in der Dressurpferdeprüfung.
Über 150 km Anreiseweg hatte Steffen Krehl (LRFV Lentzke e.V.) mit seinen jungen Pferden auf sich genommen. Gelohnt hat sich der lange Weg für den Berufsreiter aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin: eine goldene, drei silberne und zwei bronzene Schleifen konnte er mit in seinen Stall nehmen. In der Springpferdeprüfung Klasse A* siegte er mit Brillant (WN 8,3) vor seinem Zweitpferd Liberty Island (WN 8,1). In der Klasse A** hatte Lokalmatador Martin Jurisch (RC Am Schappin e.V.) mit Monte Gino die beste Bewertung (WN 8,1) vor Krehl mit Brillant (WN 7,5). Hans-Walter Thies (RV d.Berliner u.Bbg.Studenten e.V.) mit Ludowiko K hieß der Sieger der Springpferdeprüfungen Klasse L und M. Mit der Wertnote 8,5 verwies er Jurisch mit Glanzlicht FS in Klasse L und Krehl mit Carmen van de Mieth (WN 8.2) in Klasse M auf die Plätze. Während des gesamten Turniertages hat Ines Meier Fotos gemacht, die über ihre Homepage zu bestellen sind.
Sieben Fohlen kamen 2013 auf dem Gestüt im Landkreis Elbe-Elster, das für seine erfolgreiche Sportpferdezucht über die Grenzen Brandenburgs hinaus bekannt ist, auf die Welt. Vom 19.-21.Juli findet das 10. Sommerturnier mit Dressur- und Springprüfungen statt. Dazu sagte Veranstalter Matthias Herzberg im Interview: "Das Jubiläum soll mit Spaß und Geselligkeit gefeiert werden. Mit unserem Veranstaltungskonzept der letzten Jahre sind wir nicht schlecht gefahren. Teilnehmer- und Besucherzahlen haben sich über die Jahre beständig nach oben entwickelt. Es wird auch wieder ein regionales Fohlenchampionat geben. Unser sportliches Angebot im Bereich der Dressuren wollen wir noch ausbauen."
Text: Marietta Grade  Foto: Ines Meier