29.05.2011 01:49

Vielseitigkeitsturnier mit Dressur / Springen Berlin-Blankenfelde

Traditionell am Wochenende des 1.Mai fand das beliebte Vielseitigkeitsturnier beim Blankenfelder Reitverein statt. Nach Köthen und Linde-Löwenberg das dritte Vielseitigkeitsturnier der erst beginnenden Freiluftsaison, aber bereits die letzte Formüberprüfung vor den Landesmeisterschaften in Liepe für die Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter. Dazu Dressur- und Springprüfungen, allerdings weniger als im letzten Jahr, da ein Prüfungsplatz nicht zur Verfügung stand. Eine Vielseitigkeit Klasse L konnte leider nicht angeboten werden, aber die guten Leistungen der Reiter in Klasse A waren auch sehenswert. Gesundheitliche Probleme zwangen Anja-Christina Bensdorf zu einer einjährigen Wettkampfpause. In Blankenfelde übernahm sie mit dem 15 jährigen Hannoveraner Ayan bereits in der Dressur die Führung, die sie auch in den anderen Teilprüfungen nicht abgab und die goldene Schleife mit nach Berlin-Buckow nehmen konnte. Den Stil-Geländerritt Klasse A konnte Harald Fechner für sich entscheiden, in der Geländepferdeprüfung Klasse A war, wie bereits in Löwenberg, Boris Sironski siegreich. Im kombinierten Wettbewerb Klasse E und einem Stil-Geländerritt für Junioren konnte sich Lea Luise Nehls souverän gegen die Konkurrenz behaupten. 
Bei den Dressuren Klasse A war der Andrang so groß, dass in zwei Abteilungen gewertet werden musste. Rebekka Stoffels vom LRV Lübars und Madita Creutz (RSV Dallgow Dorf e.V ) hießen die Siegerinnen in der Dressurreiterprüfung, die A-Dressur ging an Lisa Boheim (RV Onkel-Toms-Hütte e.V. ) und Marie Kärcher (Schleppjagdverein Berlin e.V. ). In den Prüfungen der Klasse L waren Celina Christiani (Ponyfarm Kladow) und Christina Leyrer (LRF Bülow Neubeeren e.V.) erfolgreich.
In den Springen der Klasse L siegten Frank Sironski und Hendrik Voigt. Fünf Reiter waren in der Siegerrunde des Hauptspringens Klasse M unterwegs, zwei davon fehlerfrei. Mit der schnellsten Zeit ging der Sieg an Jasmin Selke-John (LG Reiten e.V.) vor Catharina Neubert (RFV HLG Neustadt e.V.). Boris Sironski (LRV Lübars e.V.) riskierte alles, war schnell unterwegs, aber eine Stange fiel und somit blieb der dritte Platz.
Im nächsten Jahr wird in Blankenfelde auch wieder um Siege in Dressur, Springen und in der Vielseitigkeit geritten. Die Vereinsmitglieder und Helfer können sich nun erstmal von zwei anstrengenden Turniertagen erholen.
Text+Fotos: Marietta Grade