10.11.2013 11:34

Viele News rund um die Aktivitäten in Berlin-Pichelsberg

Seit der Eröffnung der neuen Reithalle auf der Pichelsberger Reitanlage finden wieder viele Veranstaltungen auf dem Gelände nahe des Olympiastadions statt. Die Eröffnungsveranstaltung "Die Alten Meister", eine Lehrserie von Henning Reitevents, fand am 18.02. vor vollen Rängen statt. Am 28.4. folgte ein Tag der offenen Tür, bei dem die vielfältigen Angebote der Reitanlage und des Reitvereins vorgestellt wurden. Der Reitverein Berlin Pichelsberg e.V. wurde 1989 gegründet und hat seinen Sitz auf der historischen Reitanlage Pichelsberg in der Schirwindter Allee 45 in Berlin-Charlottenburg.
In der Voltigierabteilung RV Pichelsberg voltigieren derzeit ca. 60 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 22 Jahren in fünf Turniergruppen unterschiedlicher Leistungsklassen. Drei Einzelvoltigierer, Leandra (12), Vanessa (12) und Michelle (13), sind aufgrund ihres jungen Alters und der dafür ausgezeichneten Leistungen in den fünf Personen umfassenden Förderkader 2014 berufen worden. Und auch die Reiter sind in allen Altersklassen vertreten und in den Disziplinen Dressur und Springen auf Turnieren erfolgreich. Zum Beispiel holte Clara Winkelmann Silber beim Dressur Hallenchampionat in Tremsdorf Anfang des Jahres.
Auch in Berliner Medien wird die IGO, die Interessengemeinschaft Reitsport-Anlagen am Olympiastadion, die aus den beiden Anlagen Pichelsberg und Olympiastadion besteht, erwähnt, so in der Morgenpost am 3.11. und beim RBB Kurz vor 5 Sport am 8.11. 
Zu den letzten Aktivitäten 2013 zählt die PM-Regionaltagung am 26.10., bei der Profi Springreiter Holger Wulschner zu Gast war, als auch der Reitertag einen Tag später, bei dem zehn Prüfungen durchgeführt wurden. Zum Ablauf und den Ergebnissen gibt es einen Bericht von Ute Pelz und Dana Profuß: Pichelsberger Reitertag 2013
Seit der Eröffnung der neuen Reithalle auf der Pichelsberger Reitanlage geben sich die Aktivitäten quasi die Klinke in die Hand. Nach Richteranwärterseminar und Abzeichenlehrgang wurde im Anschluss an den Springlehrgang mit Holger Wulschner am 26.10.2013 schnell noch mal der Hallenboden gefahren. Denn bereits am 27.10.2013 fand ein Reitertag mit 10 ausgeschriebenen Prüfungen statt. Kurz vor zehn Uhr moderierte die erfahrene Turnierstimme von Manuela Karbe die Veranstaltung an. Teilnehmer, Gäste und das Richterduo, bestehend aus Frau Manuela Tillack-Lübke und Herrn Thomas Kriwens, wurden begrüßt.
Gestartet wurde mit den Springprüfungen, angefangen mit einem einfachen Reiterwettbewerb. Diesen konnte Merle Stockmann vom RSV am Maifeld e.V. mit einer Wertnote von 7,0 vor Magdalena Otten (BVMF) mit WN 6,9 und Andrea Goceva (BVMF) mit WN 6,7 für sich entscheiden. Im Stilspringen der Klasse E siegte Marianne Strass auf Schulpferd Sarmont (WN 7,4). Platz zwei belegte Lucas Polaski auf Mephisto (WN 7,0) und der dritte Platz ging an Dr. Ute Pelz auf Lehrpferd Romina (WN 6,8), alle vom veranstaltenden Reitverein Pichelsberg. Der Vormittag endete mit einer Springprüfung der Klasse A*, die Lucas Polaski vor Marie Washer und Viktoria Strass dominierte.
Die Mittagszeit wurde für die zahlreichen Zuschauer und Gäste attraktiv ausgefüllt. Die Voltigierabteilung des Vereins unter der Leitung von Tamina Heinemann bot aufregende Akrobatik auf dem Pferd. Im Longierzirkel führte Frau Cordula Otto Bodenarbeit und Scheutraining mit Schulpferd Balou vor. Das leibliche Wohl aller Anwesenden war bei Familie Rosada vom Reitercasino in besten Händen.
In der Prüfung Nr.1, einem Longenreiterwettbewerb, siegte mit der Startnummer 1 Amy Albeck auf Joschi mit WN 8,2. Im Reiterwettbewerb ausgeschrieben für Lehrpferde des Lehrstalls am Olympiastadion und Reiter des Berliner Verbandes für Modernen Fünfkampf siegte bei den Junioren Lara Awe auf Blondie (WN 6,7) vor Marlon Profuß mit Loni und Maya Nostitz auf Navarro. Bei den Senioren setzte sich Lotte Reinecke auf Palomino mit 7,0 an die Spitze. Bei den Privatpferdereitern in dieser Aufgabe siegte Kathrin Laugalies auf Ballentine´s. Im Dressurreiterwettbewerb der Kl. E auf Schul- und BVMF-Pferden war es bei den Junioren Zoe Popp auf dem Schecken Flash und bei den Senioren Cynthia Schneewolf auf Loni, die sich durchsetzen konnte. In der Abteilung der Privatpferde gewann bei den Junioren Anna-Maria Babic auf ihrem Mr. Cool (WN 8,2), vor Mia Metzner (WN 8,0) auf Prigo's Cherubino und Lena Matzke auf Kandy. Julia Spies auf Quintessenz wurde erste bei den Senioren in der Kl. E vor Anne Fürstenwerth mit Chocolate und Ann-Kristin Baum mit Rasputin. In der Klasse A ritt sich Celia Weinmann mit Schulpony Mirko (WN 6,0) auf den ersten Platz. Turnierleitung Maja Schurig hatte perfekt geplant. Mit nur einem viertel Stündchen Verspätung endet die Veranstaltung mit der Siegerehrung der Dressurreiterprüfung der Kl. A der Privatpferde. Über die goldene Schleife freute sich erneut Anna-Maria Babic, der zweite Platz ging an Mia Metzner, Platz drei an Sarah Bartsch. Michael Konzag, Landestrainer Dressur und Sportwart im RV Pichelsberg, schloss den tollen Tag mit lobenden Worten. Der Dank richtet sich besonders an das sympathische Richterdou Frau Tillack-Lübke und Herrn Kriwens sowie an die Sprecherin Manuela Karbe. Aber auch an die Hintergrundaktivisten um Lehrstallleiterin Maja Schurig, Dana Profuß (Schatzmeisterin RV Pichelsberg) und die vielen fleißigen Helfer, ohne die ein solch runder Tag nicht möglich gewesen wäre.