11.08.2014 19:39

Turnierpremiere in Viesecke

Viele Reitturniere stehen in der Prignitz nicht im Turnierkalender. Umso schlimmer, wenn eins der bestehenden Turniere abgesagt wird, so in diesem Jahr Groß Lüben. Von der sinkenden Anzahl der Turniere sind auch die möglichen Wertungen der Kreismeisterschaft betroffen.
Aber umso erfreulicher, wenn ein Anlagenbesitzer den Schritt zum Veranstalter wagt. Der Zucht-, Pensions- und Ausbildungsstall von Thomas Kann hat auf dem Gelände der Viesecker Mühle ideale Bedingungen. Bisher wurde nur Hallenturniere in den Wintermonaten durchgeführt. Nun entschloß sich Berufreiter Thomas Kann ein Springturnier im Sommer durchzuführen. "Als ich gehört habe, dass Groß Lüben ausfällt, habe ich mich spontan entschlossen, einzuspringen", erklärte er seine Motivation. Der Reit- und Fahrverein Uenze unterstützte als veranstaltender Verein dieses Vorhaben.
Vom 25.-27.7. waren 17 Prüfungen in Dressur und Springen ausgeschrieben. Das Ergebnis: 600 Pferde wurden für 870 Starts genannt. "Wir sind förmlich überrannt worden von den Nennungen. Damit haben wir nicht gerechnet", sagt Manja Arnold, Lebenspartnerin von Thomas Kann und Mutter seiner kleinen Tochter Hannah.
Wie der Ansturm bewältigt wurde und mehr lesen Sie in dem Bericht von Christine Pantel in der MAZ.