21.07.2011 22:44

Turnier und neuer Schwung auf der Reitanlage Phöben

Ab 1.Juli 2011 wurde die Polo-und Reitanlage Phöben in die Betriebsteile Poloanlage, Betreiber Fam.Gädeke, und Reitanlage, Pächter und Betreiber Fam. Lippok, getrennt. Der Reit- und Fahrverein Phöben e.V. bleibt auf der Reitanlage beheimatet, hat sich aber entschieden, 2011 nicht als Veranstalter des Reitturniers vom 29.-31.7. zur Verfügung zu stehen. Dies führte kurzfristig zu einer Absage des Turniers, was in der Reiterszene bedauert wurde.
Um die Durchführung der dreitägigen Veranstaltung mit Dressur und Springen bis zur Klasse M** doch noch zu ermöglichen, wurde der Reit- und Countryclub Gut Marggraffshof e.V. als sportlicher Veranstalter gewonnen worden. Ansprechpartner in vor Ort in Phöben sind Michaela Lippok, die neue Betreiberin der Reitanlage, und Britta Nimphy, Einstellerin der Anlage. Mit großem Elan werden derzeit die erforderlichen organisatorischen Vorbereitungen durchgeführt. "Wir haben bereits über 1000 Nennungen für die 26 Prüfungen", so Michaela Lippok. "Wir würden uns freuen, zusätzliche Sponsoren, auch für Ehrenpreise, und weitere Unterstützer gewinnen zu können. Wir bieten Sponsoren alle Werbemöglichkeiten, auch der RBB wird für einen Bericht vor Ort sein." 
Familie Lippok hat bis Jahresende noch viel vor auf der Anlage. So sollen, zusätzlich zur 25x90m großen Reithalle, noch eine 20x40m Reithalle und drei Longierplätze entstehen. Die Gastronomie soll wieder belebt werden. Dazu gehört ein monatlicher Themenabend. Die Eröffnung eines kleinen Reitershops mit Artikeln für den täglichen Bedarf  ist ebenso geplant. Michaela Lippok, selbst erfolgreiche Züchterin mit derzeit sechs Zuchtstuten, möchte zukünftig züchterisch stärker mit dem Hannoveraner Verband und dem Gestüt Bon homme zusammen arbeiten. Im medizinischen Bereich ist Tierärztin Friederike Laube mit ihrem Reha- und Fitnesszentrum auf der Reitanlage ebenso Ansprechpartnerin wie die Phöbener Vereinsvorsitzende Marlis Gronenberg, Tierärztin und Miteigentümerin der Pferdeklinik in Seeburg. Demnächst sollen sechs Boxen als Quarantänestall, auch kranke oder verletzte Pferde, eingerichtet werden.     
Über weitere Pläne für 2012 und deren Umsetzung werden wir bei www.reiten-in-berlin.de zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Text+Foto: Marietta Grade Fotos Anlage: Privat
Bild-721 Bild-721 Bild-721

Familie Lippok Reitanlage Phöben Reithalle Phöben