Turnier Pferdesportzentrum Waldesruh
Nachdem die Premiere 2010 so gut gelungen war, gab es auch in diesem Jahr wieder ein 2-Tages-Turnier in Waldesruh bei Berlin vom 20.-21.8. Der Verein und die Eigentümer der Anlage, Familie Lyck-Piehl, wurden für ihre Mühen mit gutem Wetter belohnt. 14 Prüfungen von E bis M waren ausgeschrieben, vier mehr als im Vorjahr. Dabei lag der Schwerpunkt mit 10 Prüfungen auf der Dressur. Fünf Serien-Wertungen waren auf dem Programm: Kreismeisterschaften MOL Dressur, Qualifikation Nürnberger Junior Burg Pokal, Qualifikation reiten-in-berlin.de Hunter-Trophy, Wertung Sparkassen-Oderland-Cup 2011 (A-Tour) und Schilkin-Dressurcup 2011.
Am ersten Tag kamen aber auch Springreiter zum Einsatz. Anlagenchef Wolfgang Piehl war als Parcourschef-Assistent im Einsatz. Im Stilspringen Kl.E konnten die Waldesruher einen Heimsieg feiern. Alexandra Pudelko (RSZ Waldesruh e.V.) erhielt mit Stella (WN 7,3) die beste Note. Knapp geschlagen wurde ihre Vereinskollegin Claudia Schubert mit Landgräfin (WN 6,8) im A-Stilspringen, hier siegte Dusty Rutenberg (Ländlicher RFV Ladeburg e.V.) mit Parabel (WN 7,1). Erstmals wurden Qualifikationen für die Hunter-Trophy 75 und 95 in Waldesruh ausgetragen. Und in der 95er Klasse konnte Claudia Schubert mit Landgräfin (Wertung 65.00) die goldene Schleife in Empfang nehmen. Die 75er Konkurrenz entschied Franka Noack (RV Groß-Beuthen e.V.) mit Nightson (Wertung 82.00) für sich.
In der Dressurreiterprüfung Kl.A, Wertungsprüfung A-Tour Sparkassen-Oderland-Cup, siegte Lily Bendig (LRFV Münchehofe e.V.) mit Highmlich. Und auch der Titel Kreismeisterin Dressur Junioren ging an die Reiterin aus Münchehofe. Die Wertung zum Schilkin-Dressurcup 2011, eine Dressurprfg. Kl.L - Trense, gewann Franziska Ehrich (RC An der Glücksburg Hönow e.V.) mit Rapunzel. Doppelte Freude auch bei Turnierleiterin Gabriela Lyck-Piehl. Sie konnte in der L-Dressur Kandare mit Lanzelot die Konkurrenz hinter sich lassen und sich den Kreismeistertitel Reiter und Senioren mit Lawinia sichern. Bei den Jungen Reitern wurde Leonie Rügner mit Shane (RC An der Glücksburg Hönow) Kreismeisterin. Eine goldene und eine silberne Schleife erhielt Kimberley Alexandra Gibson (RV Elisenau e.V.) mit Torondo van de Kruishoeve für ihre Ritte in den beiden Dressuren Klasse M. Ebenfalls Gold ging an Katrin Herring (RSG Rudower Fließ e.V) mit Santoval. Und beim Führzügelnachwuchs konnte Emmely Jesnat (RSZ Waldesruh e.V.) über den Sieg jubeln. Auch 2012 wird es wieder ein Turnier in familiärer Atmosphäre am Rande Berlins geben.
Text+Fotos: Marietta Grade