26.08.2012 21:57

Therapiepferd Jamiro steht zur Wahl beim Wettbewerb Top Horse of the Year 2012

Der Wettbewerb „Top Horse of the Year 2012“ (THOTY) ist ein Onlinevoting-Wettbewerb im Rahmen der Initiative "Vorreiter Deutschland". 2011 wurde der Wettbewerb, der sich an alle pferdebegeisterten Personen richtet, zum ersten Mal ausgetragen. Die Beteiligung von über 1.900 Pferde- oder Ponybesitzer die im letzten Jahr um den Titel kämpften übertraf alle Erwartungen. Auch in diesem Jahr gingen 1690 Anmeldungen ein. Es gibt 2 Kategorien, Privatpferd und Schulpferd.
Und ein Schulpferd, bzw. eher Therapiepferd, aus Brandenburg ist mit im Rennen: Jamiro. In der Kurzvorstellung wird Jamiro so beschrieben: Jamiro ist ein 12-jähriger Knabstrupper-Wallach. Seit 2 Jahren arbeitet er als Therapiepferd im Pferdeprojekt des Fördervereins Mensch & Tier e.V. (www.pferdeprojekt.de). Jamiro hat eine solide Grundausbildung genossen und geht auf dem Platz, an der Longe und im Gelände. Auch vor Planen, Flatterbändern oder Regenschirmen schreckt er nicht zurück. Er nimmt es gelassen, wenn er von mehreren Kindern gleichzeitig geputzt und gekrault wird. Obwohl er unser größtes und kräftigstes Pferd ist, sind oft unsere kleinen Klienten von ihm besonders fasziniert und wollen gern auf ihm reiten. Als Ausgleich zur therapeutischen Arbeit wird Jamiro fünfmal in der Woche an der Longe und unter dem Sattel gymnastizierend gearbeitet. Gern mag er auch ausgiebig gekrault und massiert werden. Jamiro lebt mit seinen KollegInnen im Offenstall mit Weidegang. Setcard Jamiro
Zum Ablauf des Wettbewerbs. Ab dem 1. Juli 2012 kann jeder Besucher der Internetseite www.top-horse-of-the-year.de die Setcards der Teilnehmer anschauen und seine Stimme für ein Pferd oder Pony abgeben. Dabei hat jeder Besucher insgesamt zehn Stimmen, das heißt er kann maximal für fünf Schulpferde und für fünf Privatpferde voten. Es kann dabei nur eine Stimme pro Pferd oder Pony abgegeben werden.
Die erste Votingphase läuft vom 1. Juli bis zum 31. August 2012. Hier werden aus allen Teilnehmern die 25 Pferde oder Ponys je Kategorie ermittelt, die die meisten Stimmen erhalten haben. Die insgesamt 50 Halbfinalisten ziehen automatisch ins Halbfinale ein. Neu in 2012 ist, dass zusätzlich zehn Wildcards (5 je Kategorie) durch die Jury vergeben werden. Das bedeutet, es werden dadurch weitere 10 Pferde zum Halbfinale zugelassen.
Vom 1. September bis zum 30. September 2012 findet eine zweite Votingphase statt. Für die insgesamt 50 Halbfinalisten werden dabei die bisher erhaltenen Stimmen zurück gesetzt und es geht von vorne los. Die fünf stimmenstärksten Pferde oder Ponys je Kategorie kommen letztendlich ins Finale. Aus den 60 Halbfinalisten werden je Kategorie die fünf Pferde oder Ponys mit den meisten Stimmen zum Finale zugelassen.
Das Finale findet am 26. Oktober 2012 bei den German Classics in Hannover statt. Die 10 Finalisten präsentieren sich dabei vor der Jury und dem Publikum. Die vierköpfige Jury wählt dann das "Top Horse of the Year 2012" für den beiden Kategorien. Voten lohnt sich! Nicht nur die Teilnehmer sondern auch den Votern winken tolle Preise rund ums Pferd im Wert von insgesamt über 3.500 Euro. Ob es Jamiro ins Halbfinale schafft, steht am 1.September fest, wir werden weiter berichten!