Stiftung Hof Grüneberg gegründet
Wie kam es zu der Idee, die Stiftung Hof Grüneberg zu gründen?
Dazu eine Erklärung von Familie Bartsch-Brüning:“Die Eröffnung unseres Hofes jährt sich 2011 das vierte Mal. Der Blick zurück bringt jetzt schon viele Erinnerungen mit sich. Wir haben viele Menschen kennen gelernt und uns besonders mit denen gefreut, die auf unserem Hof selbst viel Freude hatten, neue Kraft tanken konnten oder es einfach genießen konnten, einem mühsamen Alltag etwas zu entfliehen. Eine Woche oder auch nur ein paar Tage raus aus dem Trott - dies kann gerade für Menschen mit Handicap, für Familien mit chronisch und schwer Kranken Familienmitgliedern enorm wichtig sein. Andere Menschen zu treffen, Zeit mit den Tieren zu verbringen, zu reiten, draußen in der Natur zu sein - all das eröffnet viele neue Möglichkeiten. Wir haben auch erfahren, wie hoch die Hürden für Menschen mit Handicaps oder schweren Erkrankungen oft sind, geeignete Quartiere zu finden. Deshalb haben wir uns schon beim Ausbau unseres Hofes und der Ferienwohnungen viele Gedanken darüber gemacht, wie wir für diese Menschen eine geeignete Umgebung für einen schönen Aufenthalt schaffen können.
Schwere Erkrankungen und Handicaps bringen häufig auch enorme finanzielle Belastungen mit sich. Ein Umgebungswechsel oder gar ein Urlaub, ist dann oft nicht zu verwirklichen - so entstand die Idee mit den Mitteln einer Stiftung hier unter die Arme zu greifen und Betroffene zu unterstützen.“
Der am 8.7.2011 ins Haus stehende 50. Geburtstag von Dr. Johann Brüning, dem Ehemann der Hofchefin, hat dann den Stein endgültig ins Rollen gebracht. Aus der Idee wurde ein Plan. So lautet der Geburtstagswunsch zum Fünfzigsten: bitte tragt mit Euren Spenden dazu bei, einen Grundstock für die Stiftung Hof Grüneberg zu legen.
Die im April 2011 gegründete Stiftung Hof Grüneberg begrüßt am 5.Juni ihre ersten Gäste: eine Mutter mit ihrer 8jährigen Tochter, die vom Hospiz Sonnenhof der Björn Schulz Stiftung in Berlin-Pankow betreut werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden bei uns zu Gast haben und ihnen ein paar unbeschwerte Tage auf unserem Hof ermöglichen können“, erklärt Dr. Johannes Brüning, Gründer der Stiftung Hof Grüneberg. Seine Ehefrau, Wendy Bartsch-Brüning, leitet den landwirtschaftlichen Betrieb Hof Grüneberg im schönen Löwenberger Land, nur wenige Kilometer nördlich von Berlin. Genau vor fünf Jahren begann das Ehepaar Bartsch-Brüning, den über 100 Jahre alten märkischen Bauernhof wieder zum Leben zu erwecken und hat ein kleines Paradies für Urlauber, Reiter und insbesondere auch für Menschen mit Handicap geschaffen. Es gibt auf dem Hof Grüneberg schöne behindertengerechte Ferienwohnungen, einen Reitbetrieb mit dem Schwerpunkt für das therapeutische Reiten und viele Bauernhoftiere zum Staunen und Streicheln.
„Eine Woche oder auch nur ein paar Tage aus dem oft sehr anstrengenden
Alltag zu 'fliehen', kann gerade für Familien mit chronisch und schwer kranken Familienmitgliedern enorm wichtig sein. Wir freuen uns deshalb sehr über diese neue Möglichkeit für unsere Stiftung und den Beginn dieser Zusammenarbeit“, sagt Jürgen Schulz, Vorstand der Björn Schulz Stiftung und Gründer des Kinderhospizes Sonnenhof. Die 8jährige Kora, die jetzt zusammen mit ihrer Mutter als erste Gäste von der Stiftung Hof Grüneberg eingeladen wurden, kommt aus einer betroffenen Familie. Kora hat noch drei Schwestern, von denen eine schwer krank ist. Schon seit einiger Zeit wird die Familie liebevoll von der Björn Schulz Stiftung betreut.
Die Björn Schulz Stiftung hilft bundesweit Familien mit krebs- und chronisch kranken sowie schwerst- und unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In Berlin-Pankow betreibt die Stiftung das Hospiz Sonnenhof für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Schwere Erkrankungen und Handicaps von Kindern bringen für betroffene Familien oft auch enorme finanzielle Belastungen mit sich. Ein Umgebungswechsel oder gar ein Urlaub sind dann meistens nicht zu verwirklichen - so entstand die Idee der Stiftung Hof Grüneberg, hier zu helfen und die Arbeit der Björn Schulz Stiftung durch „Urlaubs-Sponsoring“ zu unterstützen. Auch die anderen Hofangebote, wie das therapeutische Reiten, Ausritte und Kutschfahrten, können durch die Gäste der Stiftung Hof Grüneberg in vollem Umfang genutzt werden.
Text+Fotos: Hof Grüneberg, Logo Björn Schulz Stiftung