Stall Birkhof (bei Bernau) als Bildungsträger zertifiziert
Inés Bahlmann ist Reittherapeutin des Bundesverbandes für therapeutisches Reiten und tiergestützte Therapien, Pferdewirtschaftsmeisterin und Inhaberin des von ihr 2000 gegründeten Birkhofs bei Bernau. Neben der Pferdekompetenz kann sie auch langjährige Erfahrungen als Personalentwicklerin und Führungskräftetrainerin vorweisen. Seminare, viele auch mit Einbeziehung von Pferden, werden für Privatpersonen und Firmen angeboten. Einzelcoaching, Führungskräftetraining, Team- und Persönlichkeitsentwicklung sind einige der zahlreichen Angebote. Soziale Kompetenz und Gewaltprävention sind akutelle Themen, die nicht nur in Großstädten im Fokus des öffentlichen Interesses stehen. Durch den Einsatz von Tieren, hier Hunde und Pferde, werden Lehrgangsteilnehmer motiviert, durch emotionales Erleben können festgefahrene Verhaltensmuster verändert werden und es wird eine bessere Nachhaltigkeit erzielt.
Bei pferdegestützten Trainings für Führungskräfte und Teams geht es nicht um das Reiten lernen, sondern die Reflexion über das eigene Kommunikations-, Team- und Führungsverhalten. Es geht um das intuitive Verstehen und Gespür, um Wahrnehmung und Kontakt. Dabei wird die Feinfühligkeit und Sensibilität der Pferde genutzt. Pferde zeigen Menschen deutlich, was sie von Ihnen halten. Ihre Position, oder gesellschaftliche Stellung sind ihnen gleichgültig. Pferde sind kooperativ und freundlich, wenn Sie einen echten Kontakt zu ihnen herstellen. Sie verhalten sich scheinbar störrisch und widersetzlich, wenn Sie unsensibel und grob mit ihnen umgehen.
Der Birkhof ist seit Mai 2011 zertifizierter Bildungsträger des TÜV Rheinland.
Der TÜV Rheinland prüft, begleitet, entwickelt, fördert und zertifiziert als neutraler, unabhängiger Dritter Produkte, Anlagen, Prozesse und Managementsysteme sowie Dienstleistungen auf Basis gesetzlicher Vorgaben und weiterer relevanter Leistungsmaßstäbe und Standards. Darüber hinaus qualifiziert TÜV Rheinland Fachleute und bildet Menschen für zahlreiche Unternehmen und Wirtschafts- und Lebensbereiche aus. Bildungsgutscheine können nur noch bei zertifizierten Bildungsträgern eingelöst werden.
Die Antragstellung für Fördermittel, Bildungsschecks und Bildungsgutscheine muss bei der Landesagentur für Struktur und Arbeit Brandenburg GmbH (LASA) erfolgen. Die LASA steht dem Land und seinen Regionen seit 1991 als arbeitsmarktpolitische Serviceeinrichtung zur Verfügung. Mit einem breiten Spektrum von Beratungs- und Serviceleistungen, bedarfsgerecht zugeschnittenen Konzepten und der effektiven Umsetzung finanzieller Förderprogramme unterstützt die LASA die Anpassungsprozesse auf dem Arbeitsmarkt. Sozialversicherungspflichtig beschäftigte Bürgerinnen und Bürger mit Hauptwohnsitz im Land Brandenburg können bei der LASA einen Bildungsscheck erhalten. Der Bildungsscheck hat eine Höhe von maximal 500 EUR. Pro Person können maximal zwei Bildungsschecks pro Jahr ausgestellt werden.
Bis zu 70% der Kosten bei Seminaren und Bildungsmaßnahmen können Firmen unter folgenden Voraussetzungen erstattet werden: Unternehmen unter 250 Mitarbeiter und unter 10 Mio Umsatz, Standort Brandenburg, Durchführung der Maßnahmen über zertifiziertes Beratungsunternehmen. Mögliche Ansätze für Unternehmen eine Maßnahme durchzuführen sind: Motivation der Mitarbeiter, bessere Wettbewerbsfähigkeit, Image des Unternehmens, langfristige Personalplanung und Unternehmensstrategie.
Mehr Informationen zu diesem Thema sind online auf der Homepage http://derbirkhof.de nachzulesen.
Text: Marietta Grade Fotos: derbirkhof.de