30.12.2011 23:16

Springpferdetage Groß Schönebeck 5.11. und 3.12.

In Groß Schönebeck, auf der Anlage der Familie Böse, fanden im November und Dezember wieder Springpferdetage statt. Mit leicht geänderter Ausschreibung, von E bis M*, standen im November und Dezember  je sieben Prüfungen auf der Zeiteinteilung. Durch das milde Winterwetter, ohne Schnee und Frost, war der Andrang der Teilnehmer besonders am 3.Dezember groß. Auch aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt reisten Teilnehmer an. Für Ralf Steinbach (RV Einetal Westdorf-Aschersleben e.) hat sich längere Anreise besonders gelohnt. In den Springprüfungen Kl.A* und A** hatte er mit seinem Pferd Catch me if you can die Nase vorn, im Punktespringen Kl.L mit Landra10 ebenfalls. Und im M*-Springen musste er sich im Stechen nur Vivian-Nadine Mirow (RV Deutschlandhalle Berlin e.V.) mit Simply the Best um 0,05 sek geschlagen geben. Für Vivian-Nadine Mirow mit dem erst 6-jährigen Wallach Simply the Best war der Sieg der krönende Abschluß einer erfolgreichen Saison. Es scheint, als wäre der springgewaltige Fuchs der lang gesuchte Nachfolger ihres Erfolgspferdes Ladislaus, der mittlerweile seinen verdienten Ruhestand geniesst. 
Video vom Siegesritt Vivian-Nadine Mirow HIER.
In den Springpferdeprüfungen Kl.A und L mischten Udo Verworner (Ländlicher RFV Ladeburg e.V.), Kati Lekander (RFV Bornmühle) und Frank Krückel (RFV Schorfheide e.V.) vorne mit. Frank Sironski (LRV Lübars e.V.) war mit Russel F in zwei Springprüfungen Klasse A erfolgreich. Beide A- und das L-Springen wurden, durch die hohen Nennungszahlen, in je zwei Abteilungen gewertet.
 
Im Februar, am 4.2., geht es in Groß Schönebeck mit dem nächsten Springpferdetag weiter. Und langfristig gibt es bei Familie Böse auch Planungen, das Sommerturnier wiederzubeleben. Allerdings dann auf dem Gelände der heimischen Reitanlage, doch dafür müssen noch etliche Vorbereitungen getroffen werden. Gute Aussichten für die Zukunft.
Text+Foto: Marietta Grade Video: Volker Brandt Turniervideos