16.03.2012 23:55

Schulpferde-Reiter-Cup 2012 entschieden

Bereits zum vierten Mal wurde der Schulpferde-Reiter-Cup, ein Berliner Mannschaftswettbewerb, ausgetragen. 12 Mannschaften waren geplant, 10 Mannschaften haben an den drei Qualifikationen teilgenommen. Die erste Qualifikation am 11.2. fand auf der Anlage des LRV Tegel e.V. statt. Wie bereits im Vorjahr waren die Gastgeber bestens vorbereitet und stellten vier Schulpferde zur Verfügung, die viel Lob erhielten. Die Mannschaften aus Rudow und Lichtenrade lieferten sich ein spannendes Duell zum den Sieg. Nach der Dressur nur mit 0,1 Punkt Vorsprung in die Theorie gegangen, konnte der LRV Lichtenrade durch eine fehlerlose Theorieprüfung den Sieg mit 0,3 Punkten vor dem RV Rudow erringen. Dritter wurde der RC Grunewald. Für die zweite Qualifikation am 19.2. war die OTH, wie bereits in den Vorjahren,  Gastgeber. Sascha Düskow, neuer Ausbilder im Grunewald, hatte die Pferde gut vorbereitet und fleißige Helfer sorgten für die gastronomische Versorgung von Teilnehmern und Gästen. Mit deutlichem Abstand, 24,1 zu 23,4, siegte an diesem Tag der RFV Mehrow-Buch vor dem RFV Kleeblatt e.V.. Es folgten die Mannschaften vom 1.BKV und  dem RSV am Maifeld. Die dritte und somit letzte Qualifikation fand am Märchenweg, auf dem Gelände des RFV Kleeblatt statt. Eine Premiere für die motivierten Malchower, die gespannt beobachteten, wie sich ihre Schulpferde unter den Fremdreitern bewährten. Die Mannschaft des AdW Abteilung Pferdesport hatte bereits nach der Dressur einen komfortablen Vorsprung von 1,8 Punkten. Trotz Einbußen in der nicht fehlerlosen Theorie, war ihnen der Sieg aber nicht zu nehmen. Zweiter wurde der LRV Tegel, der dritte Platz ging an die OTH. Durch das beste Ergebnis eines zweiten Platzes war das Team vom RV Rudow zusammen mit den siegreichen Mannschaften für das Finale am 11.3. beim Reitclub Grunewald qualifiziert.
Bei strahlendem Wetter wurde im Finale mit der Dressur begonnen. Durch die Teilnahme von vier Mannschaften, wurden fünf Pferde zur Verfügung gestellt und den Reitern zugelost. Jedes Pferd ging die Prüfung unter drei Fremdreitern. Eine Ausnahme gab es beim Team aus Mehrow-Buch, die aus Krankheitsgründen mit nur drei Reitern antraten, aber trotzdem eine starke Teamleistung zeigten. Auch im Finale sahen die Richter, im Grunewald waren dies Sabine Kropp und Sabine Reinke, gute Ritte von Reitern, die auf dem richtigen Ausbildungsweg sind. Trotz aller Vorbereitung, ein Restrisiko im Umgang mit dem Partner Pferd ist nie ganz auszuschliessen. In der Vorbereitungsphase der dritten Mannschaft, des LRV Lichtenrade, kam es zu einem Zwischenfall bei dem zwei Reiter den Sattel unfreiwillig verließen. Auch wenn der Schreck groß war, für die Reiterinen ging es wieder rauf auf die Pferde und die Aufgabe wurde ohne Störung geritten. Für diese großartige Einstellung gab es nicht nur von den Richterinnen anerkennende Worte. Die Mannschaft des AdW setzte sich auch im Finale nach der Dressur mit 22,0 Punkten an die Spitze vor Mehrow-Buch. Und auch in der Theorie waren die AdWler bestens vorbereitet, wollten sich keinen Patzer mehr erlauben. Nach drei Siegen in Folge durch den KJRFV Zehlendorf, gingen die goldenen Schleifen 2012 an die Reiter Fina Buchmann, Ina Paule Klink, Marvin Hartmann, Sophia Löschmann und den Mannschaftsführer Reinhard Knäblein nach Berlin-Oberspree. Von Platz vier 2011 auf Platz zwei arbeitete sich der RFV Mehrow-Buch e.V. vor. Der dritte Platz ging an den LRV Lichtenrade vor dem RV Rudow.
Die gute Resonanz der Mannschaften und die wiederholte Unterstützung der Sponsoren Regionalverband Berlin, HKM Store Berlin und www.reiten-in-berlin.de machten die Durchführung des Schulpferde-Reiter Cups möglich. Mit einigen Ergänzungen in der Ausschreibung wird es auch 2013 den Wettbewerb für Berliner Schulpferdereiter geben.
Text+Fotos: Marietta Grade 
Bild-843 Bild-843 Bild-843 Bild-843 Bild-843

AdW mit Richterinnen S.Kropp / S.Reinke Team RFV Mehrow-Buch Team LRV Lichtenrade Team RV Rudow Team AdW Abt.Pferdesport