15.06.2011 22:01

Reitturnier Uetz 20.-22.5.2011

Das vierte Uetzer Maiturnier war ein doppeltes Jubiläumsturnier, denn seit 20 Jahren gibt es die Reitanlage Uetz und seit 5 Jahren den Reit-und Fahrverein Uetz e.V., der wieder mit viel Einsatz 31 Prüfungen ausgeschrieben und durchgeführt hat. Wie bereits 2010 waren über 1200 Nennungen eingegangen, auf drei Plätzen wurde geritten und die Helfer rund um Turnierleiterin Daniela Kleinert hatten alle Hände voll zu tun.
Am Freitag wurde bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mit den Prüfungen für junge Pferde gestartet. Die Reitpferdeprüfung konnte Tahani Ibrahim (RSV Dallgow Dorf e.V) mit Black Ruby (WN 8.08), einem Nachwuchshengst des Gestüts Bon homme, knapp vor Diana Borkowsky (I.FC Lübars e.V. Abt.Pferdesport) mit Sir Siegfried (WN 8.00) für sich entscheiden. Die Eignungsprüfung Kl.A für Reitpferde ging an Kerstin Schrecke (RC Am Weinberg e.V) mit Cool Clara (WN 8.20) vor Boris Sironski (LRV Lübars e.V.) mit Landrebell's Lara (WN 7.80). In zwei Abteilung wurde die Dressurpferdeprüfung Klasse A gewertet. Die goldenen Schleifen erritten Luisa Kupsch (Berliner SV AdW e.V.Abt.Pferdesport) mit His Spark of Hope und Janina Haase (RV Berlin-Brandenburg e.V.) mit Shining Beauty Shalimar. Die Dressurpferdeprüfungen Klasse L, Sieger Alexis Vrachoritis (RV Pr. Ströhen e. V.) mit Davio K, und Klasse M, Sieger Peer Buttmann (RV Cheval e.V.) mit Caracciolo, waren glücklicherweise schon auf dem Viereck beendet, als ein heftiger Regen einsetzte. Schon 2010 mussten die Uetzer schippen und pumpen, um die Wasserfluten schnell wieder von den Turnierplätzen wegzukriegen. Auch in diesem Jahr blieb es ihnen nicht ganz erspart, aber Samstag früh sah man nur noch an vereinzelten Pfützen, dass es geregnet hatte und bis Sonntagabend blieb es dann durchgehend sonnig und trocken. 
Am Samstag ging es auf allen Plätzen um 8 Uhr los. Die jungen Springpferde wurden in Klasse A und L vorgestellt. Diana Jurk (RSV Am Maifeld e.V.) mit Capano und Kim Gelewsky (LEISTUNGSGEMEINSCHAFT REITEN E.V.) mit Centipede konnten die Richter überzeugen. Dann waren die Nachwuchsreiter im Pony Reiter Cup an der Reihe. In der Dressurwertung siegte Joeline Binder (RSV Am Maifeld e.V.) mit Steinlady, in der Springwertung Kira Mier (RV Tierz.Neuenhagen e.V.) mit Eisenherz. Für die etwas älteren Nachwuchsreiter gibt es die Hunter-Trophy, eine Prüfung für das Alter 22+, wo Reiter und Pferd für ein harmonisches Absolvieren des Parcours und ein klassisches Auftreten belohnt werden. Die 75er Einstiegshöhe meisterte Angela Greifenberg (Potsdamer RV e.V.) mit Clara am besten, den 95er Parcours verließ Stefanie Hochfeld (RFV Buckau e.V.) mit Gomero als Siegerin. Gleich drei Siegerinnen, da drei Abteilungen, gab es beim A-Springen: Laura Freigang (RFV HLG Neustadt e.V), Toni Melanie Glas (LEISTUNGSGEMEINSCHAFT REITEN E.V.) und Stefanie Hochfeld (RFV Buckau e.V.). Bei den Dressurreitern war der Andrang ähnlich groß, drei Abteilungen L- und zwei Abteilungen M-Dressur nahmen viele Stunden in Anspruch. Stephanie Fiedler (RFV HLG Neustadt e.V), Katrin Knetsch (RSG BUCKOWER FELDMARK E.V.) und Regina Kühnhold (Hof Bernadotte e.V) setzten sich in der L-Dresur an die Spitze. In Klasse M gelang dies Benja Gericke (RC St.Gg.Berlin-Lübars e.V) und Charlene Gebhardt (RV am Caputher See e.V). Erstmal wurde in Uetz eine S-Dressur ausgeschrieben, 43 Nennungen kamen dafür beim Veranstalter ein. Susanne Bagdahn (RFV Uetz e.V.) mit Pernod konnte einen Heimsieg mit zwei Punkten Vorsprung vor Heike Bosse (RC Olympia Stadion Berlin e.V.) mit Ronino feiern. Auch in der kombinierten Dressurprüfung Klasse M hieß die Siegerin Susanne Bagdahn, diesmal mit Da Capo's Dancing Boy. Mandy Sattelberg (RSG Alt-Lübars e.V) mit Akzenta und Britt Carolin Eckert (LEISTUNGSGEMEINSCHAFT REITEN E.V.) mit Red Ruby belegten Platz zwei und drei. Wie in den letzten Jahren, wurden Qualifikationsprüfungen zum Klaus Dieck Cup in Dressur, Springen und einer kombinierten Wertung ausgetragen. Elena Essinger (Schleppjagdverein Berlin e.V.) mit Don't Wonder gewann die Dressur, Laura Freigang (RFV HLG Neustadt e.V) mit Stella das Springen und Julia Knopp (LRV Rohrbeck e.V.) mit Happy Girl die Kombinationswertung. 17 Teilnehmer gingen in der letzten Prüfung, einem M-Springen mit Siegerrunde an den Start. Mit der schnellsten fehlerfreien Zeit bekam Andreas Hollberg (RFV Roskow-Weseram e.V.) mit Adu Atlantis die letzte goldene Schleife des Turniers überreicht.
Ende August wird geplant, in Uetz einen eintägigen Reitertag mit Prüfungen der Klasse E zu veranstalten. Für alle Reiter, die sich noch nicht in höheren Prüfungen messen wollen oder können, sicher eine gute Gelegenheit ihr Können zu zeigen.
Text+Fotos: Marietta Grade  
Bild-696 Bild-696 Bild-696 Bild-696

Springplatz Uetz Führzügel-Nachwuchs relaxte Stimmung am Rande Daniela Kleinert mit Bundeswehrgast