13.10.2016 22:59

Reitertag des Ländlichen Reitervereins Lichtenrade e.V.

Am 3.Oktober fand im LRV Lichtenrade e.V. der dritte Reitertag dieses Jahres statt. Bei herbstlichen Temperaturen hatten knapp 100 Reiter aus 20 verschiedenen Vereinen ihre Pferde und Ponys herausgeputzt und strahlten nun mit der Sonne um die Wette.
Am frühen Morgen begann der Reitertag mit einer A-Dressur, bei der sich Nadine Göpfert vom RSG Rudower Fließ mit ihrer Stute „Consultana“ und einer Wertnote von 8,0 den ersten Platz sicherte. Der zweite Platz sorgte in dieser Prüfung für großen Jubel. Philine Piekarek setzte sich mit einer 7,5 auf dem Schulpferd „Glenn Almero“ gegen die restlichen Privatreiter durch – und der LRV feierte sie und ihren „Glenny“ lautstark. Als zweite Prüfung war eine E-Dressur ausgeschrieben, in der Privatreiter und Schulpferdereiter getrennt gerichtet wurden. Unter den Privatpferdereitern konnte sich Johanna Erbach mit ihrer Stute „Dorinka“ und einer 7,1 durchsetzen und so die goldene Schleife für den Ponyclub „Zu den flotten Hufen“ e.V. holen. Leyla Yilmaz vom Ländlichen Reiterverein Lichtenrade e.V. zeigte gleichzeitig, was in ihrem Schulpony „Kaiserwonder“ steckt und gewann die Prüfung unter den Schulpferdereitern mit einer 7,0. Auch in der dritten Prüfung, einem Schritt-Trab-Galopp-Wettbewerb, wurde in der Platzierung zwischen Schulpferdereitern und Privatpferdereitern getrennt, um so auch die Schulpferdereiter besonders zu motivieren. Hier gewannen Aaron Leberecht auf dem Schulpony „Niko“ mit einer 7,3 (Ländlicher Reiterverein Lichtenrade e.V.) und Saskia Schöpe auf ihrem Privatpferd „Bubi“ mit einer 8,5 (ohne Verein). Die Kleinsten zeigten dann in der vorletzten Prüfung, der Führzügelklasse, was sie schon alles gelernt haben. Dabei konnte sich Lisa Henklein (Ländlicher Reiterverein Lichtenrade e.V.) auf dem großen Schulpferd „Bolero“ mit einer tollen Wertnote von 8,0 den ersten Platz sichern. Zum Abschluss eines schönen Turniertages folgte nun noch das E-Stilspringen, welches noch einmal ordentlich für Stimmung sorgte. Das Schulpony „Niko“ entpuppte sich hierbei als Schleifenpony und konnte nach dem Schritt-Trab-Galopp-Wettbewerb auch im E-Stilspringen überzeugen. Mit seiner Reiterin Marit Rasmus (Ländlicher Reiterverein Lichtenrade e.V.) holte er auch hier die goldene Schleife mit einer 7,7.
Der Ländliche Reiterverein Lichtenrade e.V. gratuliert allen Siegern und den Platzierten und bedankt sich ganz herzlich bei Thomas Kriwens, der uns wieder einmal als Richter mit viel Einfühlungsvermögen und einem geschulten Auge zur Seite stand. Vielen Dank auch an Nicole Riemer, die die Veranstaltung als Richteranwärterin begleitet hat. Außerdem gab es wieder viele Helfer, die tatkräftig mit anpackten oder durch Kuchen- und Brötchenspenden dafür sorgten, dass Reiter und Besucher auch kulinarisch bestens versorgt waren. Mit vielen motivierten Mitgliedern und Pferdefreunden wird nun im Jahr 2017 wieder ein großes Turnier angestrebt - Wir sind gespannt und drücken die Daumen!
Text+Fotos: Michelle Hoffmann