06.08.2013 23:45

Reitanlage Fiebich mit zweitem Jugend-Dressurturnier

Die Familie Fiebich war und ist seit mehreren Generationen mit dem Pferdesport, speziell in Berlin, verbunden. Seit 2010 besteht nun die eigene Reitanlage im Ort Bötzow, direkt am Naturschutzgebiet "Marwitzer Heide" und nur 15 Minuten von der Stadtgrenze Berlin entfernt, eingebettet in weitläufige Wiesen und Wälder.
Monika Fiebich, ehemals im Dressurviereck bis Klasse S erfolgreich unterwegs, und ihr Mann Josef haben quasi ein "Fünf-Sterne-Hotel" für Pferde geschaffen, das bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Das 20 x 45 m große, helle Reitzelt mit Panoramablick, das mit Flutlicht ausgestattete Viereck (20 x 60 m), der beleuchtete Longierzirkel (19 m Durchmesser) und der Rasen-, Reit - und Springplatz mit Naturhindernissen (100 x 100 m) bieten sportlich ambitionierten Reitern hervorragende Bedingungen. Die geräumige Sattelkammer hat 20 Sicherheitsschränke, jedes Pferd eine eigene Futtertafel, jede 12 qm Box einen eigenen Lichtschalter. Auf dem insgesamt sieben Hektar großen Anwesen hat jedes Pferd 400 Quadratmeter Auslauf, eine pferdegerechte Haltung, die leider nicht überall selbstverständlich ist.
Ein Vereinsblockhaus mit Sanitäranlagen, sowie ein Spielplatz für Kinder, die gerade nicht mit Pferden beschäftigt sind, trägt zum Wohlfühlambiente bei. Gerade für gestresste Pferdebesitzer aus Berlin eine Oase zum Entspannen.
Die reiterliche Ausbildung wird bestmöglich in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit gefördert. Oberster Grundsatz: "Ein Pferd ist ein Lebewesen und kein Sportgerät!" Richterin und Ausbilderin Beate Altenkirch gibt regelmäßig Unterricht und Sitzschulungen, Parcourschef Peter Mächold gibt sein Wissen in der Vielseitigkeit und im Springen weiter. 
Im integrativen Reitprojekt "Kleiner Prinz"  können Kinder mit und ohne Handicap erste gemeinsame Erfahrungen rund um das Pferd sammeln. Je nach ihren individuellen Möglichkeiten werden sie in ihrer Entwicklung vielfältig unterstützt. Die Muskeln werden gestärkt, die Koordination geschult und in ihrer Aufmerksamkeit gestörte Kinder lernen auf dem Pferd leichter Vokabeln, Malfolgen & Co. Auch darf einfach "nur" das angenehme Gefühl des getragen Werdens, die Körperwärme des Pferdes genossen und Reiten gelernt werden. Im Reitkindergarten werden 3 - 6 Jährige in einer Gruppe von drei bis sechs Kindern von einer Sozialpädagogin und einer Sonderpädagogin begleitet. Auf der Reitanalage gibt es keinen klassischen Schulbetrieb, die individuelle Förderung der Kinder steht im Vordergrund. Für dieses Konzept wurde der auf der Anlage beheimatete Vielseitigkeitsverein Bötzow, dessen erste Vorsitzende Monika Fiebich ist, bereits 2011 beim Wettbewerb "Sterne des Sports" mit Bronze ausgezeichnet.
Im September 2012 wurde das erste Jugend-Dressurturnier veranstaltet. Für den nur 25 Mitglieder zählenden Verein ein besonderer Arbeitseinsatz, dazu der Ehrgeiz, den eigenen hohen Ansprüchen zu genügen. Es wurde an alles gedacht, beheiztes Zelt für kühle Witterung, Lageplan der gesamten Anlage für alle Teilnehmer zur Orientierung, Ehrenpreise, Pokale und Medaillen. Jugendlich sollten die Chance bekommen, sich auch in Prüfungen ausprobieren zu können ohne gegen etliche Profireiter chancenlos zu sein.
Der erfolgreiche Ablauf und die Resonanz der Teilnehmer veranlassten das Team, am 24. und 25.August 2013 eine Neuauflage auszuschreiben. 12 Prüfungen von Klasse E bis M* können geritten werden, Nachnennungen von Spätentschlossenen werden bis zum Veranstaltungstermin noch angenommen.
Weitere Infos zu Anlage und zum Turnier stehen auf der neuen Homepage www.reitanlage-fiebich.de
Text+Fotos: Marietta Grade