26.08.2013 23:52

Reit- und Springturnier Waldesruh

Zum vierten Mal veranstaltete der auf der Reitanlage Lyck-Piehl ansässige Verein Reitsportzentrum Waldesruh e.V. ein zweitägiges Turnier. Am ersten Tag, Samstag 17.8., fanden alle Dressurprüfungen von Klasse E bis M* statt. Wie im letzten Jahr, wurden auch 2013 die Kreismeister Dressur des Landkreises Märkisch Oderland in drei Altersklassen ermittelt. Über 200 Nennungen in der Dressur erforderten ganztägig zwei Prüfungsvierecke und ein großer Teil des Geländes der Anlage wurde als Parkplatz genutzt. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich Pferde und Reiter über schattige Plätze unter den Bäumen.
Um 8 Uhr startete die Dressurprüfung Klasse A mit der ersten von zwei Abteilungen. Alexandra Pudelko (RSZ Waldesruh e.V.) mit Cesar und Sandra Grenz (RSZ Waldesruh e.V.) mit Zeder sorgten für die ersten beiden Heimsiege. In der Dresurreiterprüfung Klasse A musste sich Sandra Grenz dann Lily Theresa Luise Bendig (Ländlicher RV Münchehofe e.V.) mit Highmlich (WN 8.0) geschlagen geben. Bei beiden Dressurprüfungen der Klasse L musste sich Gastgeberin Gabriela Lyck-Piehl mit Lawinia mit Platz zwei begnügen. Jacqueline Gerhardt (RV An der Rennbahn Hoppegarten e.V.) mit Zingaro Hit (WN 7.7) und Jaqueline Malack (Behlendorfer RFV e.V.) mit Wito (WN 7,4) lagen jeweils mit 0,2 Punkten mehr vorne. Auch in der ersten M*-Dressur des Tages wurde es mit Lanzelot der zweite Platz für Lyck-Piehl (WN 6,6) und der Sieg ging an Elisabeth Reck (RV Schönfeld e.V) mit Cinzano (WN 6,7). Aber die letzte Chance, ebenfalls eine Dressur Klasse M*, nutzte die Chefin der Anlage, mit Lanzelot gab es die goldene, mit Springpferd Quick Boy dazu noch die bronzene Schleife. Silber erhielt Silvia Körk (RFV Krackow e.V.) mit Wolkenlady. Am Ende des Tages folgte dann die Kreismeisterehrung. Bei den Junioren ist Kristin Buchelt vom LRV Münchehofe neue Kreismeisterin, ihre Vereinskameradin Lily Theresa Luise Bendig, Landesmeisterin Junioren 2013, trat bei den Jungen Reitern an und holte sich dort den Kreismeistertitel. Und bei den Reitern ging die Schärpe des Kreismeisters an Gabriela Lyck-Piehl, die im Vorjahr bereits Vizemeisterin war. Alle Ergebnisse Kreismeisterschaften.
Waldesruh war die vorletzte Etappe in der Wertung zum Sparkassen-Oderland-Cup 2013 - Dressur. Es folgen noch eine Qualifikation in Münchehofe (6.-8.9.) und dann das Finale am 3.10. in Hönow. Aktueller Zwischenstand HIER. Mit den beiden Prüfungen für die Wertung zur Kreismeisterschaft im Ponyspringen ging der zweite Tag, Sonntag 18.8., los. Springen der Klasse E, allerdings nach LPO ausgeschrieben. Mit dem Sieg im Stilspringen und einem dritten Platz im Fehler-/Zeit-Springen sicherte sich Kristin Buchelt (Ländlicher RV Münchehofe e.V.) mit Laudi's Robin ihren zweiten Kreismeister-Titel innerhalb von 48 Stunden. Thora Stenzel Nico (RSZ Waldesruh e.V.) und Paula Franz Alizee (LRV Münchehofe e.V.) bekamen die silberne und die bronzene Medaille. Das Stilspringen Klasse A** konnte Carsten Börner (Ländlicher RV Münchehofe e.V.) mit Cidell (WN 8,0) für sich entscheiden. Ein schön anzusehender Ritt, für den es von den Richtern die richtige Note gab. In den L-Springen sammelte Max Maiwald (RFV Wriezen e.V.) drei Schleifen für einen Sieg und die Plätze zwei und drei. Im Springen war Waldesruh die letzte Station des Sparkassen-Oderland-Cup Springen vor dem Finale in Münchehofe.
Hier der aktuelle Zwischenstand, die für das Finale qualifizierten Reiter sind mit "q" gekennzeichnet. 
Im abschliessenden M*-Springen wurde es nochmal spannend, denn als letzter Starter hatte Philipp Lyck mit Concetto’s Son mit einem schnellen Ritt die Chance auf den Sieg im heimatlichen Stall. Aber dem angehenden Pferdewirt, der seine Abschlussprüfung im Februar 2014 bestehen will, fehlte an diesem Tag das nötige Glück. Am letzten Hindernis fiel eine Stange. Nur zwei Reiter blieben fehlerfrei. Jana Tamme (RFV Wriezen e.V.) mit Cadeau du ciel absolvierte den Parcours von Erik Schubert in 70.68 sek, Randy Hllstein benötigte 64,67 sek. Somit ging der Sieg an Randy Hollstein (Ländlicher RV Münchehofe e.V.) mit der bereits 23jährige Stute Larissa K. Es war an diese Tag die zweite goldene Schleife, zuvor hatte das Paar ein L-Springen gewonnen und schon da gezeigt, dass auch ein älteres Pferd bei guter Gesundheit lange im Sport erfolgreich sein kann.
Text+Fotos: Marietta Grade 
Bild-1279 Bild-1279 Bild-1279 Bild-1279

Schleifenkorb 2013 Dressurviereck Quick Boy, G.Lyck-Piehl Schärpen und Medaillen