02.07.2014 18:54

Reit- und Springturnier Berlin-Heiligensee

Der Reit-und Fahrverein Diakoniezentrum Heiligensee e. V. lud vom 21. - 22.6. zum bereits 28. Turnier ein. Der Traditionsverein, den es schon seit über 30 Jahren im Norden Berlins gibt, zählt mittlerweile über 200 Mitglieder. Die sportlichen Aktivitäten konzentrieren sich auf Reiten, Fahren, Voltigieren und Therapeutisches Reiten. Dafür stehen 13 Schulpferde- und 21 Privatpferdeboxen bereit. An zwei Tagen sollte geritten werden. „Wir haben erst überlegt das Turnier auf einen Tag zusammenzulegen da die Nennungszahlen nicht so besonders hoch waren, doch dann kamen noch soviele Nennungen hinzu, das wir zwei schöne entspannte Tage mit gut berittenen Prüfungen hatten.“ so Anne Oppen vom Vorstand. Zur Zeit ist Anne Oppen offiziell noch in Mutterschaftsurlaub bereitet sich aber bereits auf ihre offizielle Rückkehr in den Arbeitsalltag ab August diesen Jahres vor. „Dann wird die gute Zusammenarbeit mit Stefanie Knebel weitergehen. Unsere Ideen und Angebote fruchten sehr gut und werden gut angenommen.“ Stefanie Knebel kam 2013 nach Heiligensee um das Team zu verstärken.
Mit acht von elf Prüfungen war der Samstag der längere Turniertag dieses Turnierwochenendes. Im Führzügelwettbewerb gab es gleich zwei Abteilungen und so auch zwei Sieger/innen. Fiona Schulze sahs im Sattel von Mary-Lou und Louis Zuleger (TSG Ponyfarm Kladow e. V.) hatte Maika gesattelt. Der Sieg im Dressurwettbewerb der Klasse E blieb im gastgebenden Verein. Isabella Schülke siegte mit Tiffany mit einer Wertnote von 7,5 vor Denise Lehmann (RV Deutschlandhalle e. V.) mit Penelope und einer 7,4. Nina Bohlke (LG Reiten Berlin e. V.) war mit Bonito gleich doppelt erfolgreich. Sie konnten eine Dressurprüfung der Klasse E sowie die Dressurreiterprüfung der Klasse A in der zweiten Abteilung gewinnen. In der ersten Abteilung setzte sich Lara Silbereisen (LRV Lübars e. V.) mit Diamant an die Spitze. Rang zwei sicherte sich ihre Vereinskollegin Kyara Wedel mit Royal-Rubin. Zu diesem zweiten Rang konnte sich Kyara in der Dressurprüfung der Klasse A* in der ersten Abteilung den Sieg mit einer Wertnote von 8,0 sichern. Der Sieg in der zweiten Abteilung ging an Antonia Zwick (TSG Kladow e. V.) mit Kladows Polly Poket. Die Dressurreiterprüfung der Klasse L konnte Janet Szilagyi-Kretzulesco (RV Eichenhof Wutzetz e. V.) mit Anton gewinnen. Rang zwei sicherte sich Cathrin Treder (SamS Reitsportförderung e. V.) mit Cocolino vor Martina Wedel (LRV Lübars e. V.) mit Royal-Rubin.
Da der Parcourschef leider an diesem Wochenende verhindert war und nur für die Springprüfung der Klasse A unbedingt von Nöten, wurde diese Prüfung kurzerhand „eingespart“. Paula Cetto (VSG Bestensee e. V.) mit Mythos lautete das Siegerpaar im Springreiterwettbewerb. Rang zwei konnten Nadine Brandt (RV Deutschlandhalle e. V.) mit Sir Henry vor Emilia Schwark (Samosaea RV e. V.) mit Assat erreiten. Den Stilspringwettbewerb sicherten sich die jungen Damen von der Turniergemeinschaft Ponyfarm Kladow. Melina Schulz erreichte mit Kladow´s Daylight die Wertnote von 7,8 vor ihrer vereinskollegin Johanna Feldmann mit Accra B. Sie erreichten die Wertnote 7,5.
Die letztes Prüfung des gelungenen Turniers war die Caprilliprüfung mit 27 Startern. Emilia Birkholz (LRF Bülow Neubeeren e. V.) mit Sun Shine lauteten die Sieger mit einer Wertnote von 8,0. Rang zwei sicherte sich ihre Vereinskollegin Lina-Sophie Ullmer mit Moreno.
Text+Fotos: Ines Meier
Bild-1560 Bild-1560

28.Turnier in Heiligensee Siegerin Caprilli