07.11.2012 13:48

Pferdeklinik Dallgow - gelungener Start am neuen Standort

Im Frühjahr 2011 wurde über 6000qm große Grundstück für den Klinikneubau in Rohrbeck (Ortsteil von Dallgow) erworben, der erste Spatenstich erfolgte wenige Monate später. Am 1.4.2012 wurde der Umzug vollzogen und am 2.6. dieses Jahres war die Einweihungsfeier. Soviel zum zeitlichen Ablauf des Standortwechsels der renommierten Pferdeklinik Dallgow, die bereits 1994 von Dr. Ulrich Püllen mit gegründet wurde. Davor war der Fachtierarzt für Pferde 1990-1991 angestellter Tierarzt in der Pferdeklinik von Dr. Lückmann in Appelhuelsen bei Münster und von 1991-1993 Assistenzarzt an der Pferdeklinik der FU-Berlin. Seit 1999 ist Ralf Sillinger, ebenfalls Fachtierarzt für Pferde, Selbständig als Mitinhaber der Pferdeklinik Dallgow tätig. Von 1995-1998 war Sillinger angestellter Tierarzt in der Pferdeklinik von Dr. Peter Cronau in Bochum, es folgte 1997-1998 die Anstellung als Mannschaftstierarzt der Springreiter (Junioren und Junge Reiter) des DOKR. Auch Carola Weigel gehört quasi schon "zum Inventar". Seit 2001 ist sie im Empfang und in der Klinikverwaltung tätig. Dr. Karin Gillisen, Jana Fahrenkrug und seit Mitte Oktober Dr. Anja Fahlberg sind im Dienst am Patienten tätig. Drei Tierarzthelferinnen, ein Pferdepfleger, fünf Lehrlinge gehören ebenso zum Team, das seit Jahren stetigen Zuwachs erfährt.
Der Neubau, nur wenige Kilometer vom alten Standort auf dem Gelände des heutigen Reitsportparks Dallgow, hat eine ideale Verkehranbindung zur B5. Von der Abfahrt Dallgow / Rohrbeck sind es nur wenige Meter bis zur Klinik, auch der westliche Berliner Ring ist in wenigen Minuten Fahrzeit zu erreichen.
Zwei Behandlungsräume mit einer Schaltzentrale zur Auswertung der Informationen, ein Operationssaal mit Aufstehhilfe, Hebelifter und Zugang zu einer Intensiv- und zwei Aufwachboxen sind nur einige Highlights der hochmodernen technischen Einrichtung. So kann z.B. das narkotisierte Pferd nicht nur vom OP-Tisch in die Aufwachbox, sondern bei schweren Notfällen auch direkt vom Transporter in den OP "geliftet" werden. Bereits im Jahr 2000 wurde die Nuklearmedizinische Abteilung in der Pferdeklinik Dallgow eröffnet. Szintigraphie, Röntgen, Ultraschall, Stoßwelle: Die moderne Tiermedizin bietet heute ein breites Spektrum an Diagnose- und Therapieverfahren. Im Vergleich zur Szintigraphie muß man sich die Röntgenaufnahme wie eine Fotografie vom Knochen vorstellen. Der Knochen wird zwar sehr gut abgebildet und in vielen Fällen können auch von der Norm abweichende Veränderungen festgestellt werden, aber die Fotografie sagt gerade bei kleinen Befunden wenig darüber aus ob es sich um eine lahmheitsrelevante oder nicht lahmheitsauslösende Veränderung handelt. Bei der Szinigraphie wird genau umgekehrt nicht der Körper passiv vom Röntgenstrahl durchstrahlt, sondern der Körper strahlt selbst und liefert so ein aktuelles Bild über die Aktivität im Knochenskelett. Die Szintigraphie ist dementsprechend eine Knochenstoff- wechseluntersuchung und sagt viel darüber aus wo sich eine lahmheitsauslösende Veränderung befindet. Aber auch Kolikchirurgie, Orthopädie, Zahn- und Augenheilkunde, Gynäkologie, Innere Medizin und einiges mehr sind Leistungen, die in der Pferdeklinik angeboten werden.
Die neue 20 x 45 m große Bewegungshalle, sowie eine gepflasterte Bahn zum Vortraben, stehen zur Beurteilung von Bewegungsabläufen bei der Lahmheitsdiagnostik und zur gymnastizierenden Arbeit der Patienten zur Verfügung. 16 Boxen können im neuen Stalltrakt von den Patienten bezogen werden, davon zwei Isolierboxen für Pferde mit ansteckenden Krankheiten. Zwei Außenpaddocks, dazu weitläufige Weideflächen, eine gut sortierte Hausapotheke, Sozialräume für die Mitarbeiter, alles wurde sorgfältig geplant und auf dem Gelände umgesetzt. Dabei wurde größten Wert auf ökologisches und energieeffizientes Bauen gelegt. Auf den Dachflächen befinden sich etliche Quadratmeter Solarmodule einer Photovoltaikanlage. Das Regenwasser wird aufgefangen und genutzt. Bodenschichten wurden abgetragen und ausgetauscht, um kein Risiko durch eventuell frührere Kontaminierungen zu haben.  
Ein großer Teil der Kunden in Dallgow sind, neben den Sportreitern, die Freizeitreiter, die ihr Pferd im Krankheitsfall optimal betreuen lassen wollen. Die Ärzte stellen aber auch den tierärztlichen Bereitschaftsdienst an Renntagen auf der Galopprennbahn in Hoppegarten. Traber werden in der Klinik in der Regel nach Überweisung der auf den Trabrennbahnen tätigen Kollegen behandelt. Über 200 Poloponys und Kunden aus dem Islandpferdesport werden ebenfalls vom Ärzteteam der Pferdeklinik Dallgow betreut. Weitere Infos : www.pferdeklinik-dallgow.de
Text + Fotos: Marietta Grade
Bild-948 Bild-948 Bild-948 Bild-948 Bild-948 Bild-948 Bild-948 Bild-948

neue Klinik Dallgow-Rohrbeck Einweihung mit R.Sillinger, Dr. U.Püllen Empfang Operationssaal Untersuchungsraum Halle 20 x 45 m Stalltrakt Photovoltaikanlage