01.02.2016 18:07

Mehr FEI-Prüfungen in der Pony-Dressur 2016

Oberster Grundsatz der Berlinerin Monika Fiebich, ehemals im Dressurviereck bis Klasse S erfolgreich unterwegs, lautet: "Ein Pferd ist ein Lebewesen und kein Sportgerät, und die Grundlage für gutes Reiten ist gute Ausbildung." Auch nach dem Abschied aus dem aktiven Sport blieb Monika Fiebich mit ihrer Familie dem Pferdesport verbunden. Mit ihrem Mann Josef, einem passionierten Polospieler, hat sie 2010 eine eigene Reitanlage in Bötzow, quasi ein "Fünf-Sterne-Hotel" für Pferde geschaffen, das bis ins Detail durchdacht ist.
Durch die Enkelkinder Lara und Luis von Tochter Melanie, wurde die Motivation sich auch im Turniersport zu engagieren, gestärkt. Im September 2012 wurde das erste Jugend-Dressurturnier in Bötzow veranstaltet. Der Grundgedanke des Turniers, die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Dressursport mit einer speziell darauf ausgerichteten Ausschreibung, und hochwertige Ehrenpreise in allen Prüfungen, ist ein voller Erfolg.
Und ab 2016 wird das Engagement nochmals erweitert. "Wir haben uns entschieden für das Turnierjahr 10 FEI Dressuraufgaben für Ponys zu sponsern. Der Landesverband Berlin Brandenburg ist für die Verteilung an geeignete Turniere verantwortlich. Ob die Einzel- oder die Mannschaftsaufgabe ausgeschrieben wird, kann der Veranstalter selbst entscheiden. Wir wollen gern helfen, den jungen Reiterinnen die Möglichkeit zu geben, öfter im Jahr diese auf hohem Niveau angelegten Aufgaben unter Turnierbedingungen zu starten und somit mehr Routine zu bekommen. Es ist immer wichtig, dass man, wenn man Kritik übt wie ich, auch was machen muss", erklärt Monika Fiebich ihre Bereitschaft, den Pferdesport weiter zu unterstützen.

Heike Bosse (Landesbeauftragte Pony- Dressur) sieht auch die Notwendigkeit, die FEI-Prüfungen stärker zu fördern, denn mittlerweile hat der Landesverband deutlich mehr Reiter-Pony Paare, die sich diesen Aufgaben stellen können. "Wir sind froh, dass Monika Fiebich den Jugendlichen durch ihr Sponsoring zusätzliche Prüfungen auf Turnieren in der Region bietet."
Text+Foto: Marietta Grade
Bild-1864

Familie Fiebich