15.07.2014 21:44

Manuelle Therapie am Pferd - Fortbildungsreihe wird fortgesetzt

In loser Reihenfolge veranstaltet Pferdeosteopathin Margit Köhler-Otto mit qualifizierten Referenten ein- oder mehrtägige Seminare und Fortbildungsreihen für Reiter, Pferdebesitzer, Trainer und speziell auch für Pferdetherapeuten. Als nächste Veranstaltungen finden auf der Reitanlage der Big DD Ranch in Steckelsdorf vom 25.-28.9.2014 und vom 07.-10.5.2015 zwei weitere Fortbildungskurse für Veterinäre, Pferdephysiotherapeuten und -osteopathen sowie Hufspezialisten statt. Thema der beiden Kurse ist die "Manuelle Therapie der vorderen bzw. hinteren Gliedmaßen des Pferdes".
Die beiden Kurse lehnen sich an die theoretischen und praktischen Grundlagen der Manuellen Medizin an. Die klassische Manuelle Therapie ist im Humanbereich eine schon lange anerkannte Therapiemethode, welche am Menschen von speziell fortgebildeten Ärzten und Physiotherapeuten ausgeübt wird. Referentin beider Kurse ist Tanja Richter. Sie leitet seit vielen Jahren das Institut für Pferdephysiotherapie. Sie selbst ist Physiotherapeutin, Manualtherapeutin, Heilpraktikerin, Humanosteopathin und Osteopathin für Pferde. Schon seit vielen Jahren gibt sie ihr Wissen in Form von Ausbildungsreihen und Kursen weiter.
Vermittelt werden der bewußt kleinen Teilnehmergruppe (maximal 14) weiterführende spezifische Kenntnisse der Ganganalyse, funktionellen Anatomie, Biomechanik und der Pathologien der vorderen und hinteren Extremitäten des Pferdes. Gelehrt wird die Palpation und die manuelle Funktionsdiagnostik der Extremitäten. Aus den Befunden sowie der Funktion der Strukturen ergeben sich die manuellen Behandlungsgriffe zur gezielten Lösung von schmerzhaften Gelenkblockierungen und Muskelspannungsstörungen. Diese werden in unspezifischen und spezifischen Techniken an zur Verfügung gestellten Pferden vermittelt.
Ein wichtiger Schwerpunkt bei dem Thema Gliedmaßen ist die Balance und Abhängigkeit zwischen den Strukturen von Hals, Schulter ,Rumpf, Becken und den Hufen. Hinter manch wiederkehrendem "Rückenproblem" des Pferdes versteckt sich ein Problem der Gliedmaßen und umgekehrt. Weitere Inhalte sind die Bildung von Therapieschwerpunkten, Rezidivprophylaxe, gezielte Rehamaßnahmen und die wichtige Zusammenarbeit zwischen Tierarzt, Hufschmied, Physiotherapeut/Osteopath sowie Trainer und Reiter.
Nähere Infos und Anmeldung zu den Kursen bei Veranstalterin Margit Köhler-Otto Tel. 0175-5939718 oder auf www.physio-equine.de