08.01.2015 10:24
Lehrgänge / Seminare im Januar / Februar Praxis und Theorie
Winterzeit ist Wissens- und Trainingszeit. Bereits am 10.1. findet im Reiterhaus beim LPBB eine Veranstaltung mit Kai Vorberg zum Thema "Ausbildung des Pferdes für den Sport, Erziehung gegen die Natur?" statt. In Theorie und Praxis erklärt der Pferdewirtschaftsmeister und Welt - und Europameister im Voltigieren den korrekten Umgang mit Pferden unter Berücksichtigung ihrer natürlichen Eigenschaften. Dauer des Seminars: 10 - 16 Uhr.
Am 30. und 31.1. geht es im Reiterhaus weiter mit zwei Vorträgen zu den Themen Unfallverhütung und Unfallversicherung für Sportvereine. Die Fortbildungen für Vereinsvorstände und Trainer werden von Referent Thomas Litzinger (Hippologischer Sachverständiger, Vereinsmanager und -berater) durchgeführt. 30.1. von 18 - 20.30 Uhr Unfallversicherung, 31.1. von 9 - 16 Uhr Unfallverhütung.
Am 30.1. und 1.2. findet im Reitrevier Münchehofe wieder der Springlehrgang mit Lars Mayer zu Bexten statt. Drei Trainingseinheiten a 45 Minuten und einen Theorieabend umfasst der Lehrgang, der 170 Euro kostet. Anmeldungen über die Homepage www.eehc.de an Sebastian Weil.
Im richtigen Moment die richtigen Worte finden – das ist nicht immer einfach. Ganz gleich, ob man vor Publikum spricht, oder ob freies Reden vor einer Gruppe eine echte Herausforderung darstellt. Das Jugend-Rhetorik-Seminar am Samstag den 7.2. im Reiterhaus beim LPBB ist für alle Jugendlichen unter 27 Jahren die optimale Plattform zum Üben! Die Themenschwerpunkte des Seminars sind: - Selbstpräsentation - Selbstbewusstes Auftreten - Schlagfertigkeit - Umgang mit Nervosität. Dauer: 10 - 16 Uhr
Ist jede Stute als Zuchtstute geeignet? Welche Überlegungen sind zu Beginn anzustellen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wie finde ich den passenden Hengst? Diese und viele andere Fragen werden den Zuchtinteressierten in der PM-Regionalversammlung am Montag, 16.2. im Haus des Sports in Berlin, rund um das „1x1“ der Pferdezucht beantwortet. Der Experte Dr. Burchard Bade gibt einen Einblick in die Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen, die erfüllt sein sollten, um erfolgreich zu züchten. Neben den Voraussetzungen die der Züchter selbst, die Stute, die Rahmenbedingungen und später der Hengst mit sich bringen sollten, werden im Rahmen dieser Veranstaltung auch die bürokratischen Schritte von der Eintragung der Stute bis zur Abfohlmeldung behandelt. Zwischen den einzelnen Themenblöcken erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen und offen mit dem Experten zu diskutieren. Die PM-Regionalversammlung beginnt um 18 Uhr zunächst mit den Tagesordnungspunkten Jahresbericht der Sprecherin, Vorschläge für Aktivitäten und Verschiedenes. Die Teilnahme an der Regionalversammlung ist für PM kostenlos. Die Teilnahmegebühr für Nicht-PM beträgt 10 Euro.
Eine echte Deutschlandpremiere ist der Dressurlehrgang am 21.-22.2. mit Alizée Froment auf dem Hof Nudow von Marita Schreiber. Alizée ist nicht nur internationale Grand Prix Reiterin und Trainerin, sie ist mehr noch eine Künstlerin zu Pferde. Berühmt sind ihre Auftritte in denen sie in schönster Harmonie ihre Pferde gebisslos und ohne Sattel in schwersten Lektionen mit unfaßbarer Leichtigkeit und Schönheit präsentiert. Dieser Lehrgang ist für max 10 Teilnehmer mit Pferd und 10 Teilnehmer ohne Pferd offen. Entscheidend ist nicht das reiterliche Niveau, dennoch sollten Pferd und Reiter ca auf A-Niveau ausgebildet sein. Kosten: Teilnehmer mit Pferd € 80,--/Tag, Box pro Nacht: € 30,-- incl. Futter und Einstreu. Zuschauer 20 Euro. Für eine verbindliche Anmeldung bitte Email an: marita-schreiber@web.de oder das Formular ausfüllen und schicken.
Text: Marietta Grade