08.04.2015 19:36

Landesjugendtag LPBB 2015

Die Reiterjugend aus Berlin und Brandenburg traf sich zum jährlichen Landesjugendtag am 28.3. im Berliner Reiterhaus. Erfreuliche Resonanz: alle Plätze im Kaminsaal waren belegt.
Nach einem Come-together begann der Tag mit dem parlamentarischen Teil und mit dem Bericht der Jugendleitung. In der Jugendsportförderung wurde der Fokus 2014 vermehrt auf den Reiter als Sportler gelegt. U.a. standen Trainingslehre mit Markus Scharmann und Implementierung von Einheiten zur Mentalen-Fitness mit Anne Oppen auf dem Veranstaltungskalender. Dazu offene Talent-Sichtungen in Dressur und Springen sowie diverse weitere Trainingstermine, Lehrgänge und Seminare.
Auf Antrag der Jugendleitung erhielten Laura Strehmel und Lea Nehls im Rahmen der Hippologica die Goldene Ehrennadel des LPBB als Verdienst für ihre Erfolge bei den Europameisterschaften 2014. Zur Erinnerung: Lea gewann mit der Deutschen Mannschaft, Gold bei den Pony EM in Millstreet und erhielt gute Einzelplatzierungen. Laura ritt mit der Deutschen Mannschaft, zu Bronze bei den EM in Arezzo und ist im D/C -Perspektivkader Springen.
Die Jugendsprecher waren im letzten Jahr auch sehr aktiv. Sie besuchten als Vertreter des LPBB das Jugendsprechertreffen in Warendorf und das Jugendevent des Jugendsprecherteams Westfalen. Die Jugendsprecher entwarfen ein "Starterkit", eine grüne Putzbox mit „Arbeitshilfen Allgemeine Jugendarbeit“ für Jugendteams, die auf dem Landesjugendtag vorgestellt wurde.
Die Jugendturnierserie Hippo-Mini-Masters-Trophy wurde weiterhin betreut und in 2015 wird es eine neue Serie, den SHV Jungs Cup, geben. SHV ist der Sponsor Sporthaus Verden, Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren können an drei Wertungsprüfungen teilnehmen. Die fünf besten Reiter aus der Gesamtwertung erhalt en eine Einladung zum gemeinsamen Trainingstag mit dem Landestrainer Springen.
Die Ausgaben der Jugendförderung lagen 2014 bei knapp 33.000 Euro, 25 Projekte für und mit Kindern und Jugendlichen in den LPBB Mitgliedsvereinen wurden im Rahmen der Initiative „Kinder stärken durch Pferdestärken“ 2014 gefördert und dokumentiert. Auch 2015 sind 32.500 Euro zur Stärkung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Vereinen, durch die Initiierung von neuen Projekten und Unterstützung von bestehenden Maßnahmen, im Haushalt des LPBB eingeplant.
Neu dabei ist der Wettbewerb „Erzähle Deine Geschichte", mit bis zu 500 Euro Preisgeld, in Zusammenarbeit mit der Nürnberger Versicherung. Start war der 1.April, Einsendeschluss ist der 15.September. Die Sieger werden im Rahmen der Hippologica im Dezember geehrt.
Beim Thementag „Reiten als Schulsport“ geht es am 12.April um Kooperationen zwischen Schulen und Reitvereinen. Die Jugendleiter – Reiten – Ausbildung wird wieder angeboten und im Sommer eine Zusatzqualifikation Kinderreitunterricht. Der Paarener Pferdesommer findet vom 22.–23. August im MAFZ statt.
Dr. Peter Danckert, Ehrenpräsident des LPBB, blieb auch in diesem Jahr seiner Tradition eines Besuchs des Jugendtags treu und dankte der Jugendleitung für ihre engagierte Arbeit. 2016 stehen Wahlen an, und schon jetzt ist klar, dass mindestens eine Position neu besetzt werden muss. Das langjährige Mitglied der Jugendleitung und aktuelle Landesjugendwartin Juliane Schulz hat die Chance genutzt, ihre Aufgaben im Ehrenamt in eine hauptberufliche Tätigkeit beim Landessportbund Nordrhein-Westfalen umzusetzen. Der Umzug nach Düsseldorf geschah mit einem lachenden und einem weinenden Auge, aber bis zur Übergabe ihres Amtes wird sie der Landesjugendleitung noch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-1746 Bild-1746 Bild-1746

volles Haus Starter-Kit Dr.Danckert mit Jugendleitung