17.09.2015 00:11

Jugenddressurturnier Bötzow

Die FEI Pony Mannschaftsaufgabe, eine Pony-Dressurprüfung Klasse L**-Trense, stand erstmals in der Ausschreibung des Jugenddressurturniers auf der Reitanlage der Familie Fiebich. Und auch ein Trainingsreiten - Junioren FEI Kür war mit im Angebot des veranstaltenden Vielseitigkeitsverein Bötzow e.V., dessen Mitglieder und Helfer auch bei Temperaturen über 30 Grad eifrig im Einsatz waren.
Die Berlinerin Monika Fiebich, ehemals im Dressurviereck bis Klasse S erfolgreich unterwegs, und ihr Mann Josef haben in Bötzow 2010 eine Reitanlage gebaut, die bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Das 20 x 45 m große, helle Reitzelt mit Panoramablick und das mit Flutlicht ausgestattete Viereck (20 x 60 m) mit den Richterhäuschen an der kurzen Seite, bieten optimale Bedingungen für alle Teilnehmer. Kurze Wege, gute Verpflegung und wertige Ehrenpreise sind zusätzliche Pluspunkte.
Um 8.30 Uhr begann am Samstagmorgen die erste Prüfung, eine Dressurpferdeprüfung Klasse A auf einem 20x60m großen Viereck. Mit CTS Fair Lady, einer fünfjährigen Deutschen Reitponystute im Besitz von Tahani Ibrahim, erhielt Nele Marie Lieberknecht (Ländliches Reiten und Fahren Bülow e.V.) die WN 7,7 und somit die erste goldene Schleife des Tages.
Die Dressurprüfung Klasse A**gewann Alexandra Riedel (Ländlicher RV Münchehofe e.V.) mit WN 7,4. Es folgten drei Prüfungen für den reiterlichen Nachwuchs, der noch nicht so turniererfahren ist. Den Führzügel-Wettbewerb, Preis der Nürnberger Versicherung, sicherte sich Sarah-Marie Janzen (Hof Bernadotte e.V.) mit Frodo. Es folgte der Reiter-WB Schritt - Trab mit Siegerin Alicia Eck (RFV Rhinland e.V.) mit Alina. Von den 18 Starten in dieser Prüfung kamen 13 aus dem gastgebenden Verein, ein Zeichen für sehr gute Nachwuchsförderung. Sophie-Joelle Gleichfeld (RV DEUTSCHLANDHALLE Berlin e.V.) führte mit One For All Ixe die Ergebnisliste des Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp an. Die Pony-Dressurprüfung Klasse A*, Qualifikation zum Skoda Autopunkt Falkensee Spandau Cup, ging an Amy Hainzl (RV Eichkamp Berlin e.V.) mit der WN 7,4. Zum vierfachen Erfolg für den Ländlichen RV Münchehofe e.V.wurde die  Dressurreiterprüfung Klasse L, Qualifikation zum Nürnberger-Burg Pokal der Junioren. Paula Franz mit Alizee, WN 8,5, vor Lily Bendig mit Diablo, WN 8,3, dann nochmal Paula Franz mit Sir Rubin, WN 7,8 gefolgt von Alexandra Riedel mit Alea, WN 7,6.
Nach dem Verlust ihres Pferdes Rastelli hat Valentina Borkowsky (Blankenfelder RV e.V.) mit dem 11jährigen Fuchs Dominion wieder ein vielversprechendes Dressurpferd unter dem Sattel und gewann in Bötzow mit 65,343 % die L-Dressur Kandare. In Klasse M* setzte sich Victoria Appendino (RV Wietstock e.V.) mit der selbstgezogenen Oldenburger Stute Piadonna mit WN 7,6 gegen die Konkurrenz durch. Fünf Starter stellten sich der FEI L**-Aufgabe. Annina Kuschel (RV Deutschlandhalle Berlin e.V.) siegte mit Dear Little Yellow, 68,376 %, deutlich vor Luise Hipp (RV Luisenhof Paretz e.V.) mit Maxwell, 62,094 %. Das im Anschluß geplante Trainingsreiten - Junioren FEI Kür wurde nach kurzer Beratung zur Schonung der Pferde, die Temperatur lag deutlich über 30 Grad, abgesagt. "Ein Pferd ist ein Lebewesen und kein Sportgerät!" Dieser Grundsatz und auch das Miteinander der jungen Reiter stehen bei Familie Fiebich ganz oben auf dem Verhaltenskodex. Und die Teilnehmer kommen jedes Jahr wieder gerne nach Bötzow, sicher auch 2016.
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-1823

Lara Silbereisen mit Diamant