08.03.2013 11:47

Initiative: Trakehner Nachwuchs in den Vielseitigkeitssattel

Eine Gruppe von Freunden des Trakehner Pferdes möchte das Geländereiten fördern. Deshalb sollen in der ganzen Bundesrepublik bei regionalen Trainingsterminen erfahrene Ausbilder den Reiterinnen und Reitern aller Altersklassen Mut machen, im Gelände und über feste Sprünge zu reiten. Zielgruppe sind im Kern Jugendliche auf Trakehner Pferden. Geplant ist auch das Besprechen von Trainingsschwerpunkten und Saisonplänen. Die Initiative soll Jugendlichen und jungen Reitern Mut machen, als Saisonziel eine kombinierte Nachwuchsprüfung beim jährlichen Trakehner Bundesturnier in Hannover anzusteuern. Zum Training sind alle Reiter eingeladen, die im Gelände ihr Pferd / Pony vom Galopp zum Trab durchparieren können und nun mehr erleben wollen.
Der Termin für die neuen Bundesländer und Berlin ist der 18. Mai in Berlin-Blankenfelde. Das Training wird Hans-Peter Scheunemann leiten. Er war 1987 Mitbegründer des Reiterparks Max Habel am Süseler Baum, heute eine der schönsten Vielseitigkeits-Trainingsanlagen (Schleswig-Holstein), in Deutschland. Scheunemann ist gefragter Ausbilder, Richter und Parcourschef. Die Kosten für den Lehrgangstag inklusive zwei Trainingseinheiten betragen 35,- bis 45,- € (je nach Anzahl der Teilnehmer). Geritten wird in zwei Einheiten, also am Vor- und Nachmittag, mit einer längeren Mittagspause, so das Zeit für ein Picknick nach englischem Vorbild ist, d.h. jeder bringt selber etwas mit.
Anfragen und Meldung (bis zum 02.05.) an Erdmann Germer, Waldweg 60, 27252 Schwaförden, Tel. 04277 963264, Mail: erdmann.germer@ewetel.net
Text: PM; Grade Foto: M.Grade