03.11.2013 18:58

Hippologica - Neuigkeiten 2013

Die Kombination aus Messe und Reitturnier macht die HIPPOLOGICA Berlin jedes Jahr zum winterlichen Höhepunkt der Hauptstadt für alle Reiter, Züchter und Pferdebegeisterte aus der Region.
Vom 12.-15.12.2013 lädt die Messe Berlin zum Besuch ein. Die neuen Öffnungszeiten sind: Donnerstag 14 - 20 Uhr, Freitag + Samstag 10 - 20 Uhr, Sonntag 10 - 18 Uhr. Kostenlose Besucherparkplätze an den Eingängen Jafféstraße (P18) & Masurenallee (P1 & P2). Öffentliche Verkehrsmittel S-Bahnhöfe: Eichkamp/Messe Süd, Witzleben/Messe Nord U-Bahnhöfe: Theodor-Heuss-Platz, Kaiserdamm.   An den vier Veranstaltungstagen wird den Besuchern eine bunte Mischung aus den verschiedenen Bereichen des Pferdesports geboten. Und auch das Rahmenprogramm setzt jedes Jahr sportliche Highlights. Überblick der Highlights für die diesjährige HIPPOLOGICA:
  • Dressurprüfung Kl.S* - St.Georg Special - Berlin-Brandenburg-Masters
  • Horse & Dog Trail Cup
  • Kombiniertes Hindernisfahren für Zweispänner Klasse M
  • Springprüfung Kl. S** - Großer Preis der HIPPOLOGICA
  • Austragung des 3. HIPPOLOGICA-Team-Cups
  • Fachvorträge im HIPPOFORUM
  • ein abwechslungsreiches Showprogramm
Premiere hat der Horse & Dog Trail Cup, der 2013 erstmalig auf der HIPPOLOGOCA zu bestaunen ist. Es werden wieder Dressurprüfungen bis St. Georg Special ausgetragen. Außerdem können die Besucher beim kombinierten Hindernisfahren für Zweispänner der Klasse M mitfiebern und die Teilnehmer des HIPPOLOGICA Voltigier-Cup Finales anfeuern. Die sportlichen Wettbewerbe finden in der Messehalle 25 statt.
In diesem Jahr werden die fünf größten Westernverbände aus der Region Berlin-Brandenburg den Zuschauern in der Halle 21 ein abwechslungsreiches und spektakuläres Programm bieten. Dabei werden im Reitring u.a. Themen präsentiert wie "Horsemanship&Showmanship" und "Gelassenheit, Vertrauen, Respekt - Mit meinem Pferd besser kommunizieren." Das HIPPOFORUM bietet einen optimalen Raum für fundierte Fachvorträge und interessante Diskussionen rund um das Thema Pferdesport. Dieses Jahr werden zahlreiche Referenten u.a. Horst Becker, Martin Grell und Carola Missall ihr Wissen rund um das Thema Pferd an die Zuschauer im HIPPOFORUM weitergeben. Dabei werden Themen wie "Kraft- und Ausdauertraining als Basis für eine erfolgreiche Reitkarriere" und "Bowen-sanfte Griffe-tiefe Wirkung" präsentiert. Die Halle 23B trägt vorrangig den Themenschwerpunkt "Ausbildung und Gesundheit". Auch in dieser Halle gibt es einen Reitring, in dem vor allem praktische Demonstrationen rund um das Thema "Ausbildung und Gesundheit" des Pferdes präsentiert werden. Auch in diesem Jahr gibt es „Spanisch-Barocken Reitkünste“ in der Halle 21. Der Reitring der Halle wird mit den verschiedensten Vorführungen der spanisch-barocken Reitkunst gefüllt, so dass für jeden Pferdeliebhaber etwas dabei ist. Die Themen der diesjährigen Vorführungen lauten u.a.
  • "Klassische Ausbildung im Damensattel"
  • „Cartujano`s eine lebende Legende-gestern-heute-morgen“
  • "Die spanische Rasse mit Klasse"
Und nicht nur spanisches Reiten wird geboten, mit dem Rapphengst "Diego di Vallenza" ist ein Vertreter der italienischen Rasse der Murgesen vertreten, die zu den Barockpferden zählen. Der Murgese gilt in seinen Bewegungen als gebunden, trittsicher und ausdauernd, seine Reiteigenschaften sind hervorragend, insbesondere – wie bei allen Barockpferden – befähigt ihn sein kompakter Aufbau zu hoher Versammlung und kann auch eine Eignung für Schulen über der Erde nahelegen (abhängig vom Temperament). Der Murgese soll laut Zuchtziel von ausgeglichem und lebhaften Temperament sein.
Insgesamt werden auf der Hippologica 17 Pferderassen vorgestellt.