20.12.2011 01:06

Hippologica 8.-11.12. Fahrturnier

Mehr sportliche Wettbewerbe fanden in diesem Jahr im Hippodrom in der Halle 25 statt. Fahren, Voltigieren, Springen waren in den letzten Jahren schon vertreten, neu in diesem Jahr waren die Landesmeisterschaften im Dressurreiten mit Handicap und der Hippologica-Team-Cup.

Frauenpower beherrschte den Fahrsport, der leider unter akutem Teilnehmermangel litt. Vorjahressieger Norman Schroeder, das Team Koalick aus Drebkau, die Brücker Titanen und viele andere Berlin-Brandenburger Fahrer fehlten aus verschiedenen Gründen. Andreas und Siegfried Mahlow (RFV Hoher Fläming Kl.Marzehns), sowie Hartmut Brehmer (Fredersdorfer RFV e.V.) entschieden sich für einen Start in Berlin.  "Ich kann es nicht verstehen, dass die Fahrer unseres Landesverbands die Chance hier zu starten nicht wahrnehmen. Wir haben im Jahr nur zwei große Hallenveranstaltungen, die Hippologica und die Grüne Woche, um unseren Sport einem breiten Publikum zu präsentieren, " so Parcourschef Bernhard Stubbe, der für seine anspruchsvollen, aber immer fairen Parcoursbauten gelobt wurde. 
Bettina Winkler vom RFV Gestüt Bretmühle nutze ihre Chancen in Berlin optimal und hatte an drei Tagen dreimal die Nase vorn. Für die Fahrer waren kombiniertes Hindernisfahren für Zweispänner in zwei Umläufen ausgeschrieben. Bettina Winkler reiste als amtierende Thüringer Meisterin in dieser Klasse mit "Amazone" und "Interflug" an. Das Pensum von drei Wettkampftage mit je zwei Umläufen verlangte den Pferden, Fahrern und Beifahrern bei Winkler war es Carolin Sagan vollste Konzentration ab. Bereits am ersten Wettkampftag fuhr Bettina Winkler mit 159,29 Sekunden Bestzeit in beiden Umläufen und holte sich den Sieg. Am zweiten Wettkampftag konnten Winkler/Sagan ihre Leistung verbessern. Eine Gesamtzeit von 156,86 Sekunden in zwei Umläufen bedeutete erneut den Sieg. Doch es sollte noch besser kommen: am dritten Wettkampftag fuhr Winkler die gesamte Konkurrenz in Grund und Boden. 136,63 Sekunden für zwei Umläufe eine Leistung, die nicht zu toppen war. Drei Siege an drei Wettkampftagen ein schöneres Weihnachtsgeschenk konnte Bettina Winkler sich und dem RFV Gestüt Bretmühle nicht machen. Und mit diesem Erfolg ist sie nun auch eine der Favoriten, die im Januar 2012 beim Fahrsport-Cup an gleicher Stelle bei der Grünen Woche an den Start gehen.
Bild-795 Bild-795

3-facher Erfolg Bettina Winkler Lokalmatador Andreas Mahlow