18.02.2013 10:55

Hengstpräsentation Gestüt Neustadt / Dosse 16.2.2013

Kurz nach 14 Uhr begann in Neustadt/ Dosse die große Hengstpräsentation der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt. Im Jubiläumsjahr, die Neustädter Gestüte blicken 2013 auf eine 225-jährige Tradition in der Pferdezucht und -ausbildung zurück, gab es für die Besucher eine Verlosung. Als Hauptpreis, der anhand der Kartennummer ausgelost wurde, war ein Freisprung des neu erworbenen Neustädter Youngsters „DISCAR“ v. Diarado - Carnando zu gewinnen.
Die etwas über dreistündige Veranstaltung begann traditionell mit dem Fanfarenzug und der Begrüßung durch den Landstallmeister Dr. Jürgen Müller. In der Moderation gab es wieder Unterstützung durch Claus Schridde aus Querenhorst. Im Freispringen wurden die Hengste Chetlag, Cjacco Me Biolley,  Captain Olympic, sowie die Neuzugänge Clintas (v. Clinton I - Askari) und Discar (v. Diarado - Carnando) vorgestellt. Discar, der erste rein holsteinisch gezogen, war Reservesieger im Lot der Springpferde der Süddeutschen Körung in Neustadt (Dosse) 2012, er ist ein charmanter und leistungsgeprägter Sohn des Multichampions Diarado. Der Springexperte der Körkommission und mehrfache Derbysieger Andre Thieme, begeisterte sich an der modernen Art der Springveranlagung dieses Hengstes. Als weiterer Neuzugang wurde der Trakehner Pachthengst Shavalou unter Friederike Maas vorgestellt. Shavalou war Prämienhengst der Körung 2003, sein Vater Freudenfest war Siegerhengst 1999 der Körung in Neumünster. Züchter und Besitzer ist das  Trakehner Gestüt Hämelschenburg, aufgestellt ist der Hengst nun auf der Station Wust.
Ebenfalls unter dem Sattel vorgestellt wurden Descolari (v. Desperados - Weltmeyer) und Stendal (v. San Muscadet - Dream of Glory). Mit Descolari bezieht der 1. Reservesieger der Süddeutschen Körung 2012 eine Box im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt, Mitbesitzer des modernen Rappen ist das Gestüt Sprehe. 
Die Hengste Solero und Orkan wurden im gefahrenen Pas de Deux vorgestellt. Zwei Viererzüge, gefahren von Rolf Garbe und Klaus Eckert, begeisterten die Fahrsportfans in der nicht ganz ausverkauften Lindenau-Halle. An der Hand wurden die bewährten Prämienhengste Con Sherry, Relius und Uckermärker vorgestellt, Convoi durfte sich in freier Bahn präsentieren. Die Q-Linie der Dressurpferde wurde mit Quandolino, Quadroneur, Quatergold und Quaterback's Junior dem Fachpublikum vorgestellt. Als vielumjubelter Vize–Bundeschampion der 3-jährigen Reitpferdehengste folgte Quatergold 2011 den Spuren seines Vaters Quaterback. In Warendorf empfahl er sich mit Noten von 9,5 für den Trab, 10,0 für den Galopp und der höchsten Rittigkeitsnote aller Teilnehmer nämlich 9,5 für den Dressursport. Quaterback`s Junior wurde Rasse- und Prämiensieger der Süddeutschen Ponykörung 2013 in Prussendorf.
Gegen Ende der Veranstaltung wurden die aus dem Sport bekannten Erfolgspferde gezeigt. Arctic, Laspari, Collind,Stechlin und Levistano bei den Springpferden, Quaterman, Quaterback, DSP Belantis und Championatssiegerstute DSP Paola (v. Lord Loxley I, M.v. Sandro Hit) im Dressurlager. DSP Belantis aus der Zucht und im Besitz des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts wurde vor wenigen Tagen in Verden für die Hannoveraner Zucht anerkannt. Damit steht der überragende Körsieger des Dressurlotes der Süddeutschen Körung 2011, der auf der EU-zertifizierten Besamungsstationen Krumke stationiert ist, nun auch den Hannoverschen Züchtern zur Verfügung.   
Der RBB war, mit einem Blick auch hinter die Kulissen, für eine Reportage in Neustadt vor Ort. Der Fohlenfrühling am 4.Mai ist das nächste große Event im Gestüt, ein beliebtes Hoffest für die ganze Familie. Weitere Termine 2013 HIER.
Text + Fotos: Marietta Grade
Bild-1049 Bild-1049 Bild-1049 Bild-1049 Bild-1049 Bild-1049 Bild-1049

Discar Descolari Quaterback's Junior Quadroneur Belantis Paola Quatergold