18.09.2013 22:11

Hengstparaden Neustadt / Dosse 2013

Am vergangenen Samstag feierten über 5000 Besucher den Auftakt der traditionsreichen Paraden. Sie stehen in diesem Jahr ganz im Zeichen des 225. Gründungsjubiläums des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) stehen. Mit Horst Köhler, dem erfolgreichsten Dressurreiter der ehemaligen DDR, den Landstallmeistern vergangener Zeiten und dem Unterhaltungskünstler August Schulte Quaterkamp, bot das Gestüt seinen Gästen einen regelrechten Aufmarsch der Legenden.
Es war die Show edler Pferde und großartiger Persönlichkeiten. Über 100 prunkvolle Uniformen, 150 Pferde unterschiedlichster Rassen, 70 Gestüter plus Auszubildende und 80 externe Gastteilnehmer, erzählten 225 Jahre Neustädter Pferdezucht in einem umfangreichen und fesselnden Programm. Besonders eindrücklich: der Gastauftritt von Dressurlegende Horst Köhler. Der zwölfmalige Dressurmeister der ehemaligen DDR, Olympiateilnehmer und Medaillengewinner bei den Welt- und Europameisterschaften 1970 und 1969, ließ es sich trotz seines hohen Alters nicht nehmen, im Sattel des Hengstes Samba Hit I, persönlich den Turnierstall des Hengstdepos Neustadt zu repräsentieren. 1974 kam Köhler zum Brandenburger Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) und leitete als Hauptsattelmeister bis 1994 die Außenstelle in Potsdam. Die Landgestüte Warendorf und Celle sowie die Ostsee Quadrille mit ihren Friesenpferden rundeten diesen Festakt ab, dem zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. FOTOALBUM Hengstparade 14.9.2013 hier online (alle Fotos Marietta Grade).
Ein königlich hippologisches Gipfeltreffen verspricht auch die nächste Hengstparade am kommen Samstag den 21.09.2013. Das Saatsgestüt Flyinge, eines der weltweit ältesten Gestüte, repräsentiert schwedische Leidenschaft für Pferdezucht. Einen ebenfalls weiten Weg von Belgien nach Neustadt (Dosse), nimmt das Team „Van de Vijver“ auf sich. Schwindelfrei und wagemutig zeigen Sie gleich vier Ihrer liebenswerten „Dicken“ in einer belgischen Kaltblutpyramide.
Jeweils ab 10 Uhr heißt das Haupt- und Landgestüt seine Besucher an den Veranstaltungstagen herzlich Willkommen. Denn bereits vor Veranstaltungsbeginn gibt es vieles zu entdecken. Es bleibt also ausreichend Zeit um die Stallungen zu besichtigen und die Favoriten der Show hautnah zu erleben. Spannende Führungen über das Gestütsgelände und im Kutschenmuseum laden ebenso zum vorzeitigen Verweilen ein. Paradebeginn ist dann um 13 Uhr. Unser Kultur-, Kunst- und Kulinarik-Markt wird an allen drei Samstagen die Besucher mit regionalen Spezialitäten und kunstvollem Handwerk verwöhnen.
Auch an die kleinen Gäste ist gedacht: Ein spannendes Angebot mit Malstraße, Hüpfburg Animal-Trekking, den Eselfreunden und kostenloser Kinderbetreuung, bieten unbegrenzten Freizeitspaß.

Hengstparaden 2013, Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes Neustadt (Dosse)
Datum: Samstag 21. und 28. September 2013
Uhrzeit: ab 10:00 Uhr Einlass, Paradebeginn 13:00 Uhr
Ort: Landgestüt, Havelbergerstrasse 20, 16845 Neustadt (Dosse)
Tickets: Eintrittskarten können direkt im Hauptgestüt erworben oder per Telefon 033970-5029-533 und im Internet unter www.neustaedter-gestuete.de bestellt werden. Weitere Informationen zu den Neustädter Hengstparaden finden Sie unter: www.neustaedter-gestuete.de