28.04.2014 22:34

HansePferd Hamburg mit endet positiver Bilanz

Alle zwei Jahre findet in Hamburg Nordeuropas größte Pferdemesse, die HansePferd, statt. Bei strahlendem Sonnenschein strömten vom 25.-27.4. rund 45.000 Besucher auf das Hamburger Messegelände und ließen sich von dem einzigartigen Angebot an Produkten und Dienstleistungen begeistern. Zahlreiche Pferde-Vorführungen sowie faszinierende Gala-Shows am Abend liefen täglich vor vollen Rängen.
Auch die Brandenburger Aussteller Brama West, Sattlerei Hennig und das Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) präsentierten sich erfolgreich in Hamburg. 
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf. Die HansePferd war wieder einmal das Mekka der Pferdefreunde im Norden. Mit ihrem attraktiven Mix aus Einkaufserlebnis, Information und Unterhaltung hat die HansePferd die Besucher erobert. Hier haben sie alles, was das Herz von Freizeitreitern, Tunierambitionierten und Pferdehaltern höher schlagen lässt, gefunden“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC). Die HansePferd begeistert die Besucher. So ergab eine repräsentative Befragung im Auftrag der HMC, dass die HansePferd Hamburg von 87 Prozent der Besucher eine sehr gute bis gute Gesamtbewertung erhielt. Die Pferdefreunde waren mit dem breiten Angebot mehr als zufrieden und gingen mit vollen Einkaufstaschen nach Hause. 85 Prozent würden die HansePferd weiterempfehlen. Die große Mehrheit war sehr interessiert und fachkundig. So sind 85 Prozent aktive Pferdesportler, rund 73 Prozent von ihnen besitzen ein eigenes Pferd.
Im Mittelpunkt der HansePferd stehen die Pferde als Partner und ihre faszinierende Vielfalt. Das umfassende Programm der HansePferd mit den verschiedenen Foren und Pferde-Vorführringen wurde sehr gut angenommen und erhielt von den Besuchern Bestnoten. Großen Zuspruch fand der Ausbildungsring, in dem Top-Trainer und Experten ihre Methoden präsentierten sowie der Rassen-Rring für die Pferde und Ponys. Auch der neue Horsemanship-Ring wurde sehr gut angenommen und beurteilt.
Die große GalaShow, der Abend der Pferde im Norden, mit dem Motto 2014 „Friends“ erwies sich als wahrer Publikumsmagnet. An allen drei Abenden faszinierte die Inszenierung in der großen Showhalle die Pferdefans auf den Rängen. Kai Haase, Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstandes, Landesverband der Reit- und Fahrvereine Hamburg e.V., und einer der Gestalter der Show: „Die Zuschauer gingen richtig mit. Besonders das harmonische Miteinander von Pferd und Reiter sowie unsere neuen einzigartigen Show-Acts sorgten für Begeisterung. Das macht mich persönlich richtig glücklich.“ Dr. Elisabeth Jensen, Geschäftsführerin des Pferdestammbuches SH/HH (PSB), co-ideeller Träger der Veranstaltung, freute sich über die große Resonanz am Rassen-Ring: „Alles war wunderbar, unser Rassen-Ring ein voller Erfolg. Sobald hier jemand das Mikrophon in die Hand genommen hatte, standen die Familien in drei Reihen hintereinander da. Viele genossen es sichtlich, die Pferde so hautnah zu erleben. Wir sind rundum zufrieden.“
Insgesamt präsentierten über 450 Aussteller aus 15 Nationen in sieben Hallen auf 47.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein umfassendes Angebot aus den Bereichen Pferdesportzubehör sowie -haltung und -transport. Die nächste HansePferd Hamburg wird in zwei Jahren, vom 22. bis 24. April 2016, auf dem Hamburger Messegelände veranstaltet.
Text: PM , Marietta Grade Fotos: Marietta Grade
Bild-1500 Bild-1500 Bild-1500 Bild-1500

Treffpunkt Pinwand Patura zu Besuch bei Brama West Neustädter Gestüte Sattlerei Hennig