01.11.2015 19:58

Hallenturnier Zepernick

Jedes Jahr gibt es im Zepernicker Pferdesportzentrum zwei Turniertermine. Im Juni fand das eintägige Vielseitigkeitsturnier mit Barnimer Kreismeisterschaft statt und nun folgte im Herbst das Hallenturnier. Wobei die vier Dressurprüfungen der Klassen E bis L allerdings vor der Halle auf dem Außenviereck durchgeführt wurden, aber bei sonnigem Herbstwetter ist dies kein Problem.
Beim Reiter-WB Schritt - Trab - Galopp blieb die goldene Schleife gleich beim gastgebenden Verein, denn Lara Sophie Ebner (Zepernicker Pferdesportzentrum e.V) gewann mit Clara K, WN 7,0, die Konkurrenz. Auch ihre Vereinskameradin Sarah Bollmann überzeugte mit Püppilotta die Richter und erhielt im Stilspring-WB - mit Erlaubter Zeit die höchste Wertnote mit 7,5. Im Dressurwettbewerb Klasse E sowie in der A**-Dressur waren zwei Reiterinnen des Schleppjagdvereins Berlin e.V., der auf der Reitanlage Gut Marggraffshof beheimatet ist, erfolgreich.  Charlotte Fischer mit Jazz Rubina, WN 7,5, in Klasse E sowie Christina-Luise Roß mit Fairplay, WN 7,2, in Klasse A**. Platz zwei ging an Katharina Ebner (Zepernicker Pferdesportzentrum e.V.) mit Lamour, die auch in der L*-Dressur mit diesem Pferd den zweiten Platz belegte. Hier setzte sich Insa Bernotat (RFV Mehrow-Buch e.V.) mit Lash Madney, WN 7,8, mit großem Vorsprung an die Spitze des Feldes.
In der Springpferdeprüfung Klasse A** stellte Boris Sironski (LRV Lübars e.V.) den vierjährigen Holsteiner Hengst Laslovor vor, die Richter bewerteten den Ritt mit einer 7,4. Knapp dahinter, mit einer WN 7,2, endete die Prüfung für Anja Kreinbring (Zepernicker Pferdesportzentrum e.V.) mit Quintana K, einer vierjährigen Deutschen Sportpferde Stute aus der Zucht und im Besitz ihres Vaters Bernd Kreinbring.
Jörg Reinecke (RFV Ahrensfelde e.V.) konnte mit Apollo gleich zwei goldene Schleifen in Empfang nehmen. Sieg im A*-Springen und im Zwei-Phasen-Springen Klasse A**, in dem er Antje Deter (RFV Schorfheide e.V.) mit Timberland auf Platz zwei verwies. Aber Deter konnte sich eine weitere Abteilung des A*-Springens und dazu den dritten Platz im Springen Klasse L sichern. Ralf Eisert (RFV Altglietzen e.V.) war mit vier Pferden nach Zepernick angereist und fuhr mit fünf Schleifen nach Hause. Mit Santa Cruz war er der schnellste fehlerfreie Reiter in der Siegerrunde der Springprüfung Klasse L. Jeweils eine siberne und eine weiße Schleife ging in den beiden L-Springen an Anja Kreinbring mit Anton, dem 11jährigen Holsteiner, mit dem sie auch in Vielseitigkeitsprüfungen erfolgreich unterwegs ist.
"Wir bleiben auch 2016 bei unserem Konzept, zwei Ein-Tages-Turniere zu veranstalten", so die Aussage von Veranstalter Bernd Kreinbring und seiner Lebensgefährtin Anne Wendler.