28.03.2013 21:37

Hallenchampionat Dressur Tremsdorf 22.-24.3.

Wie in den letzten Jahren, kamen die Dressurreiter zum Hallenchampionat auf den Eichenhof Tremsdorf der Familie Hertsch. Nur war es in diesem Jahr wesentlich kälter, so dass die meisten Besucher eher gezielt zu bestimmten Prüfungen kamen.  "Wir hatten im Vorfeld etwas Sorge, dass wir ziemlich allein dastehen", bekannte Ingrid Hertsch, die hocherfreut war, dass die Zahl der Teilnehmer trotz des widrigen Wetters recht hoch war. Auch Familie Hertsch wurde vom erneuten Wintereinbruch überrascht, waren doch in den schon wärmeren Tagen Pflasterarbeiten in der Auffahrt und vor der Halle begonnen worden, die durch den Frost unterbrochen werden mussten.
In der Dressurpferdeprüfung Klasse A sicherte sich Alexis Vrachoritis (LRF Bülow Neubeeren e.V.) mit Dolce Vita (WN 7,9) und Fidibus (WN 7,3) den Sieg und Platz drei. Julia Voigtländer (RV Eichkamp Berlin e.V.) belegte mit Stern von Afrika Old (WN 7,7) und Fillipa K (WN 7,3) die Plätze zwei und drei. Mit WN 7,3 in der Dressurpferdeprüfung Klasse L konnte sie mit Fiillipa K noch eine goldene Schleife mit nach Berlin nehmen.
Die ersten Prüfungen der Nürnberger Versicherung, Qualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal der Junioren und die Führzügelklasse, wurden ebenfalls in Tremsdorf ausgetragen. Lukas und Lena Hertsch konnten im Führzügel-Wettbewerb den Heimvorteil nicht nutzen und mussten Pheline Lachnith (RV Onkel-Toms-Hütte e.V.) den Sieg überlassen. Die Dressurreiterprüfung Klasse A gewann Saskia Weiß (RFV Dallgow e.V.) mit Bergena (WN 7,0) vor Sophia Pastoors (RSG ALT-LÜBARS E.V.) mit Zauberlehrling (WN 6,5).   
Der Dressurausbilder und Berufsreiter aus Dresden, Matthias Schneider, wurde an diesem Wochenende für die lange Anfahrt nach Tremsdorf sportlich belohnt. Mit dem achtjährigen Hannoveraner Wallach Stratege (von Sandro Hit) war er in zwei Dressuren Klasse M** und im St.Georg Special siegreich. Dazu kamen ein zweiter Platz im Prix St. Georges und ein dritter Platz in der S*. Hausherrin Ingrid Hertsch gewann eine S-Dressur mit ihrem bewährten Decantato und platzierte sich mit Hilarius sowie ihrem neuen, erst seit vier Wochen im Tremsdorfer Stall beheimateten, Pferd Ideal.
In den Championatsprüfungen der Ponys war Lea Luise Nehls in diesem Jahr mit dem Hengst DSP De Long ganz klar vorn in der Wertung. Für ihre Ritte erhielt sie von den Richtern die WN 7,8 und 8,0. Lily Bendig (Ländlicher RV Münchehofe e.V.) zeigte zwei solide Prüfungen und konnte sich damit Platz zwei vor Svea Oberschal (RFV HLG Neustadt e.V.) sichern.
Auch bei den Junioren gab es eine neue Championesse mit Janna Jochheim. Als Kind begann sie im Reiterverein Onkel - Toms - Hütte e.V. mit dem Reiten, mit ihrem ersten eigenen Pferd, Louis Vuitton, ging sie in E- und A-Dressuren an den Start. Don Falco, ein erfolgreiches  Dressurpferd aus einem Hamburger Stall, kam im Juli 2012 nach Berlin zu Familie Jochheim. Kurz nach dem Stallwechsel verletzte sich der Wallach schwer und war bis Dezember 2012 in der Pferdeklinik Düppel zur Behandlung. Für die Juniorin, die 2013 ihren 18.Geburtstag feiern wird und sich dann bei den Jungen Reitern beweisen muss, sind der 12. und der 5.Platz in den M**-Dressuren, sowie der Sieg im Championat quasi ein Trost für das Pech des letzten Jahres. Von Janna, die vor kurzem auch ihr Silbernes Reitabzeichen bestanden hat, und Don Falco wird man in der kommenden Saison sicher noch einiges hören bzw. lesen. Ganz knapp geschlagen geben musste sich ihre Stallgefährtin Julia Giner mit Leven, nur 0,342 Punkte weniger standen im Endergebnis. Die 15jährige Schülerin saß nur einen Tag vor dem Championat nach einer Krankheit wieder im Sattel. Mit ihrem Pony Der kleine Donnerhall bestritt sie zwar noch die erste Ponyprüfung, blieb aber ohne Wertung. Bei den Junioren erhielt sie mit Leven 61,667 und 64,902 %, damit war Platz zwei sicher. Bronze ging an Lara Sens aus Scharlach mit Carpe Diem.
Eine etwas dünne Konkurrenz, dafür aber qualitativ ansprechend. gibt es derzeit im Lager der Jungen Reiter. Vorjahressiegerin Charlene Gebhardt und einige andere sind 2013 in der Altersgruppe Reiter anzutreffen, somit waren nur Abiturientin Pia-Katharina Voigtländer (RV Eichkamp e.V.) und Antonia Eichenhauer (LRF Bülow Neubeeren) in der Wertung. Mit ihrem Erfolgspferd Romanio R holte sie 67,073 und 68,947 % in den beiden Prüfungen, ein Ergebnis, dass Antonia Eichenhauer mit Fabio nicht erreichen konnte. Aber mit 0,027 % Vorsprung erhielt Fabio einen hauchdünnen Vorsprung vor Pia's Zweitpferd Royal Rubin.
Bei den Reitern / Senioren standen gleich drei neue Damen auf dem Championatspodest. Natalie Soujon (LRF Bülow Neubeeren e.V.) zeigte mit Köpenick eine solide Leistung, zweimal über 67 % reichten zum Titelgewinn. Seit März in Berlin-Pichelsberg beheimatet ist BWL-Studentin Clara Winkelmann mit London Lennox. Im letzten Jahr war sie noch für den RFV Bad Sooden-Allendorf e.V. an den Start gegangen und konnte mit dem nun 11jährigen Wallach London Lennox u.a. die Vizemeisterschaft in der Championats-Wertung im Rahmen der Landestitelkämpfe in Hessen, sowie zahlreiche S-Platzierungen erreiten. Aus beruflichen und privaten Gründen erfolgte der Umzug nach Berlin, auch sie wird in der nächsten Saison sicher eine sportliche Bereicherung der Turniere im Landesverband Berlin-Brandenburg. Julia Sachs, die nach abgeschlossenem BWL-Studium sich nun wieder mehr dem Reitsport widmen kann, kam mit Discover auf den Bronzerang.  Medallienspiegel Dressur Hallenchampionat
Reitern/ Senioren
Gold: Natalie Soujon (LRF Bülow Neubeeren e. V.), Köpenick
Silber: Clara Winkelmann (RV Pichelsberg e. V.), London Lennox
Bronze: Julia Sachs (RFV Hofgut Prietzen e. V.), Discover
Junge Reiter
Gold: Pia-Katharina Voigtländer (RV Eichkamp Berlin e. V.), Romanio R und Royal Rubin
Silber: Antonia Eichenauer (LRF Bülow Neubeeren), Fabio
Junioren
Gold: Janna Jochheim (RV Onkel-Toms-Hütte e. V.), Don Falco
Silber: Julia Giner (RV Onkel-Toms-Hütte e. V.), Leven
Bronze: Lara Sens (LRFV Schlalach e. V.), Carpe Diem
Pony
Gold: Lea Luise Nehls (Hof Bernadotte), De Long
Silber: Lily Bendig (Ländlicher Reitverein Münchehofe e. V.), Edinburgh
Bronze: Svea Oberschal (RFV HLG Neustadt e. V.), Trouble´s Boy
alle Championatsergebnisse

Text + Fotos1+2+5: Marietta Grade Foto Pony: Privat Foto Junioren: Ines Meier