19.01.2015 23:50

Grüne Woche mit 4.FN Bundeshengstschau Sportponys

Alle vier Jahre findet die FN-Bundeshengstschau der Sportponys statt. Bereits 2011 war diese Veranstaltung auf der Grünen Woche Berlin in Halle 25 zu Gast. Um den Titel „Bundessieger“ bewarben sich 2015 rund 90 Hengste, eine Steigerung im Vergleich zu 2011.
Zugelassen waren vier- bis zwölfjährige Hengste der Rassen Deutsches Reitpony, New Forest Pony, Connemara Pony und Welsh Pony der Sektionen B und D. Teilnehmende Ponyhengste müssen im Hengstbuch I bei einem der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) angeschlossenen Zuchtverbände eingetragen sein. Die Vorselektion der teilnehmenden Hengste fand bereits auf regionaler Ebene der Zuchtverbände statt.
Die Wettbewerbe sind untereilt in rassespezifische Schauwettbewerbe, bei denen das Exterieur sowie die Gangarten Schritt und Trab beurteilt werden, und in Sportwettbewerbe, bei denen die Hengste im Freispringen und unter dem Sattel bewertet werden. Ermittelt wurden jeweils ein Bundessieger der zugelassenen Rassen sowie je ein spring-, ein dressur- und ein vielseitigkeitsbetonter Siegerhengst.
Und in Berlin gab es gleich den ersten Erfolg des Jahres 2015 für die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse. Quaterback´s Junior wurde Bundessieger der vielseitigen Hengste in der Alterklasse 7-12 Jahre. Quaterback´s Junior von Quaterback, der siebenjährige Hengst aus der Zucht von Joachim Andreas (Könnern) und im Besitz der Stiftung überzeugte mit konstanter Leistung vor allem mit einer herausragenden Springleistung am Sonntag im finalen Freispringen.
Im Schauwettberwerb Deutsches Reitpony setzten sich gleich dreimal die Gene des Elitehengstes FS Don't Worry, einem der besten Ponyhengste Deutschlands, durch. Bundessieger wurde FS Coconut Dream, Reservesieger Cockney Cracker WE und FS Numero Uno lag nur knapp in der Wertung dahinter. Dafür wurde FS Numero Uno Bundessieger der vielseitigen Hengste der Altersklasse 4-6 Jahre.
Bei den New Forrest Ponys gab es einen Doppelerfolg für den niederländischen Aussteller Johannes Kamphuis, der mit Bovenheigraaf´s Camillo und Holthausen Elessar die ersten beiden Plätze belegte. Auch auch bei der Wertung der springbetonten Hengste (7-12 Jahre) ging der Sieg an Kamphuis' Hengst Bovenheigraaf´s Camillo. Fotos von allen Tagen sind bei www.inesmeier.de bestellbar.
Alle Ergebnisse der 4.FN Bundeshengstschau HIER. Am zweiten Wochenende der Grünen Woche, am 24. und 25.1., findet wieder der Fahrsport-Cup in der Halle 25 statt. An beiden Tagen steht jeweils eine Prüfung auf dem Zeitplan, ein kombiniertes Hindernisfahren mit Geländehindernissen für Zweispänner der Klasse S mit 2 Umläufen. 12 Gespanne aus verschiedenen Bundesländern haben genannt, darunter auch die Favoriten der letzten Jahre. Am 24.1. wird ab 17 Uhr gestartet, am 25.1. findet der erste Umlauf um 11 Uhr und das Finale um 15 Uhr statt.
Text: Marietta Grade  Foto: Ines Meier
Bild-1705

Quaterback's Junior