EWU geförderter Wanderritt durch die Schorfheide
Am Samstag, den 03.09.2011, war es endlich zu weit: 9 Reiter und 10 Kremserfahrer trafen sich, um bei schönstem Sommerwetter einen Ausflug in die Schorfheide zu unternehmen. Es war ein tolle Mischung aus Westernreiter, Freizeitreitern, Englisch- und klassisch-Barockreitern und natürlich kamen Familien nicht zu kurz: der gepflegte Kremser von der Reittouristik Sander bot mit 25 Sitzplätzen viel Platz, so dass auch Hunde mitfahren durften.
Wir trafen uns auf einem für „normale“ Besucher gesperrten und dadurch schön ruhíg gelegenen Parkplatz am Wildtierpark Schofheide um dort unsere Pferde zu satteln. Auch die „Kremserfahrer“ halfen kräftig mit und pünktlich um 11 Uhr ging es dann los.
Wir Reiter hatten unsere eigene Führerin durch die Schorfheide und der Kremser ging auch seinen eigenen Weg. Wir trafen uns aber immer wieder zwischendurch in der Schorfheide und dann natürlich mit viel Hallo und Winkewinke. Die blühende Schorfheide war wirklich was fürs Auge. Auch die Mücken hielten sich zurück oder war es nur unser Deo, welches sie nicht mochten? Nach ca 1 ½ Stunden erreichten wir alle unseren Treffpunkt, einen idylischen See. Dort wartete schon das leckere Picknick mit belegten Brötchen, selbst gebackenen Kuchen und Kaffee. Einige der Reiter nutzten die Pause, um mit ihren Pferden im See eine kleine Abkühlung zu nehmen. Danach ging es zum Wildtierpark zurück. Für unsere Pferde durften wir im Wildtierpark unsere Paddocks aufbauen. Dann stiegen die Reiter auf den Kremser um und es ging noch einmal eine Stunde durch den Wildtierpark Schorfheide. Ich glaube, wir waren uns alle einig, die 7 Kilometer Wanderweg durch den Wildtiepark waren mit dem Kremser gemütlicher als zu Fuß. Jedenfalls blickten einige Besucher ganz neidisch. In der Köhlerhütte des Wilditierparkes wurde inzwischen der Grill angeschmissen und als wir vom Kremser stiegen, erwarteten uns schon wieder Köslichkeiten. Sogar an die Nicht-Schweinefleisch-Esser wurde gedacht und alle konnten ihren Hunger stillen. Nach diesem tollen und erlebnisreichen Tag wurde der Wunsch geäußert, es im nächsten Jahr zu wiederholen. Mal sehen, wo es dann hingeht?????
Text + Fotos: Angelika Schloßhauer, EWU Berlin-Brandenburg