16.03.2011 16:44

EWU Berlin-Brandenburg will Breitensport fördern

Die Erste Westernreiter Union (EWU) Landesverband Berlin Brandenburg ,will im Jahr 2011 verstärkt den  Breitensport ansprechen und fördern.

Für viele Reiter bedeutet Westernreiten Reining und Arbeit mit Rindern. Aber die EWU hat  noch andere Diziplinen zubieten wie z.B. Pleasure, Trail, Horsemenship und Westernriding. Die EWU ist Rasseoffen. Jeder, der ein Pferd hat und interessiert ist an dieser Reitweise und diesem Sport, ist willkommen. Auch sind in der sogenannten Freizeitreiterklasse, der LK 5, klassische Reiter zugelassen. Dann greifen hierfür die Ausrüstungsbestimmungen der LPO in Anlehnung mit dem Regelbuch der EWU (z.B. kein Martingal und Gerte). Auch ist eine Mitgliedschaft in der EWU für Starts in der LK 5 nicht bindend vorgeschrieben. Im Jugendbereich (den Jüngsten) bietet die EWU, außer der Führzügelklasse als Einstieg, noch die Walk/Trot-Klassen an. Diese Prüfungen sind ausschließlich ohne Galopp und für die klassische Ausrüstung offen. Eine weitere beliebte Sonderprüfung ist der Horse und Dog Trail, an den jeder mitreiten kann. Im Rahmen der Trophywertung wurde ein spezieller Breitensportcup 2011 für die Leistungklassen 5 und 4 ausgeschrieben. Informationen zum Horse & Dog Trail und dem Breitensport Cup 2011 findet man unter der Homepage der EWU-Berlin-Brandenburg, unter Turniere, Termine.

Um interessierten Reitern einen Einblick in die jeweiligen Diziplinen zu geben, veranstaltet die EWU vor Beginn der Turniersaison Anfänger- und Einsteigerkurse. Für den Bereich Pleasure/Horsemenship konnte Marieke Stegemann (amtierende deutsche Meisterin in der EWU Seniorpleasure). Am 27.3. findet ein Kurs im East Point Westernstable der Familie Stegemann in Klosterfelde statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro für Mitglieder der EWU und 50 Euro für Nicht-Mitglieder und wird bei Anmeldung fällig. In den Kosten sind ein Mittagessen und ein Tagespdaddock enthalten. Anmeldungen:EWU Berlin-Brandenburg Kasse Angelika Schloßhauer (a.schlosshauer@arcor.de oder Tel. 033054/38847).