05.10.2016 13:15

Erweitertes Herbstturnier in Altbarnim

Das Altbarnimer "Herbst-Derby" mit Kutschentreffen, immer zum Ausklang der Grünen Saison, fand in diesem Jahr an zwei Tagen statt. Grund war das Finale des Sparkassen-Oderland-Cup 2016, der in sieben Touren entschieden wurde. Dazu gab es erstmals einen Voltigier-Wettbewerb am Sonntag, ausgeschrieben in den Klassen E, A und L.
"Mit mehr als 400 Starts von gut 150 Reitern auf knapp 300 Pferden aus insgesamt 61 Vereinen und Klubs ist das Herbst-Derby bestens frequentiert", freute sich Werner Mielenz, Vereinschef und Turnierleiter. Und auch das Wetter zeigte sich von der besten Seite.
Den Samstag bestritten nur die Springreiter. Die Prüfungen der Klasse A* und A** mussten jeweils in zwei Abteilungen entschieden werden. Pia Kees (RV Jagdhaus Paaren e.V.) mit Nightlife und Sarah Hellwig (RV Kronprinz Wilhelm Altbarnim e.V.) mit Quest Manderley siegten im A*-Springen, zwei Reiter vom RFV Altglietzen e.V., David Krienke (RFV Altglietzen e.V.) mit Wyanetta und Ralf Eisert (RFV Altglietzen e.V.) mit Centero S lagen im A**-Springen mit steigenden Anforderungen vorne. Es folgte das Finale der Mittleren Tour des Sparkassen-Oderland-Cups mit einem L-Springen. Nach dem Stechen hieß die Siegerin zwar Lea Tamme (RFV Wriezen e.V.) mit Bellis, die Zweitplatzierte Iris Schubert (PferdeSV Oderland e.V.)  gewann mit Monaco die Tourwertung.
In der Kleinen Tour erhielt im finalen Stilspringen mit Stechen Klasse A* Eva Carlotta Kirsch (RV Elisenau e.V.) mit Lausanne die goldene Schleife, Toursiegerin wurde aber Helmine Kraus (Reitclub Grüne Linde e.V.) mit Dschaffar Khan. Thomas Schröter (Kooperativer ReitSC Hubertus Holzendorf) feierte mit Alaskin und Chaccolisto einen Doppelerfolg in der Springprüfung Klasse M* mit Stechen, die Große Tourwertung ging an Ralf Eisert mit Santa Cruz. Die Oderland Ladys, Lillien und Nicole Bierbaum, Manja Koppe und Iris Schubert gewannen nicht nur das Mannschaftsspringen in Altbarnim, sondern lagen mit 120 Punkten auch in der Cup-Wertung souverän vorne.
Bei den Dressurreitern siegte Maxime Fliegner (Ländlicher RV Münchehofe e.V.) mit Nice Fire in der Dressurreiterprüfung Klasse A und in der Kleinen Tour. Dieser Erfolg gelang auch Sylke Koch (RFV Gamengrund e.V.) mit Mister Girovanni in Klasse L bzw. der Mittleren Tour und Mareen Herter (RFV Altranft e.V.) mit Shiras Samsara als Beste der M-Dressur und in der Großen Tour des Sparkassen-Oderland Cups.
Zwei Fahrwettbewerb Ein- und Zweispänner mit jeweils zwei Umläufen bildeten auf dem Springplatz am Sonntagnachmittag den sportlichen Abschluß. Bei den Zweispännern gab es einen Heimsieg für Jürgen Jonas (RV Kronprinz Wilhelm Altbarnim e.V). Gordon Albrecht, der ebenfalls für den Altbarnimer Verein fährt,musste sich Andreas Boßdorf (RV Schönfeld e.V.) geschlagen geben.
Die Vorstandsmitglieder des Kreisreiterverbands MOL und der Vertreter der Sparkasse Märkisch-Oderland, Dirk Rieckers, zeigten sich sehr zufrieden über das Sparkassen-Oderland- Cup-Finale. Vielleicht gibt es 2017 ein Wiedersehen in Altbarnim?