26.08.2015 12:40

ENGEL&VÖLKERS Berlin Maifeld Cup 2015

In diesem Jahr findet nicht die Deutschen High Goal Meisterschaft, sondern ein Internationales HIGH GOAL Turnier in Phöben und in Berliner statt. High Goal ist die höchste Spielklasse, die Königsklasse des Polos, und somit werden die Zuschauer sportlich hochwertige Spiele sehen. Die Besonderheit dieses Turniers ist, ganz im Gegensatz zu einer Deutschen High Goal Meisterschaft, dass die Spieler aus der ganzen Welt daran teilnehmen dürfen. Bei einer DM müssen in einem Team von den vier Spielern mindestens zwei Deutsche Staatsbürger sein. Im August 2015 können sich Teams beliebig zusammen setzten und da wir wissen, wie sehr manche Spieler aus dem Ausland auch einmal auf dem historischen Maifeld spielen möchten, ergibt sich für sie in diesem Jahr diese große Möglichkeit.
Polo war bis 1936 insgesamt fünfmal olympische Disziplin. Und so wurde nach langer Zeit 1975 des erste Mal von den britischen Soldaten auf dem Maifeld in Berlin wieder Polo gespielt. Die Turniere gingen mit der Deutschen Wiedervereinigung und dem Abzug der Alliierten leider wieder verloren. Mit speziell gezüchteten Polo-Ponys lebte der Sport in der Polo-Weltmeisterschaft 1989 hier wieder auf. Doch erst seit 2010 gibt es auf dem Berliner Maifeld wieder regelmäßige Turniere. Die Pferde preschen über die gewaltige Rasenfläche, im Hintergrund das monumentale Olympiastadion, eine beeindruckende Kulisse.
Polo ist beliebt, mittlerweile nicht mehr nur in den höheren Gesellschaftskreisen. Dass Polo jedoch nur ein Sport für die Schönen und Reichen ist, bestreitet Sylvia Gädeke, die mit ihrem Sohn Moritz und ihrem Partner Carsten Erfurth seit einigen Jahren das Turnier organisiert. "Es ist ein gesellschaftliches Ereignis für die ganze Familie", betont sie. Carsten Erfurth ergänzt: "Die Schnelligkeit von Pferd und Reiter, diese tolle Kulisse – das ist es, was die Berliner begeistert."
Die ganze Familie ist herzlich willkommen. Der Eintritt in den öffentlichen Bereich ist frei und wieder werden viele kostenlose Attraktionen geboten: Ponyreiten, Hüpfburg - Springen, Kinderschminken, Shopping - Möglichkeiten und Essens - und Getränkestände. Über 20.000 Besucher haben das Turnier im letzten Jahr besucht. Darunter viel Prominenz und bekannte Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft, Kultur und Showbusiness.
Spielzeiten der Finalspiele am 29. und 30. August auf dem
Maifeld im Olympiapark Berlin (Glockenturmstrasse 1, 14053 Berlin):
Halbfinale Samstag von ca. 13 – 18 Uhr
Finale Sonntag von ca. 13 – 18 Uhr