29.10.2011 22:21

Dressur-und Springturnier Elisenau 14.-16.10.

Zum 11. Turnier lud der RV Elisenau auf die Reitanlage der Familie Gibson ein. Auch beim herbstlichen Veranstaltungstermin gab es, wie bereits im Frühjahr, wieder viele Nennungen, so dass vier Prüfungen auf den Freitag vorverlegt wurden, um abends nicht in Zeitnot zu kommen.
Um 11 Uhr wurde am Freitag mit einer E-Dressur gestartet. Und gleich gab es den ersten Heimsieg für Saskia Hagewiesche (RV Elisenau e.V.) mit Dorothy Jane (WN 8,2). Auch in der A-Dressur, für die 64 Nennungen eingingen und dadurch zwei Abteilungen erforderlich waren, gab es einen Sieg (2.Abt.) für eine Reiterin aus Elisenau, Jennifer Kauffmann (RV Elisenau e.V.) mit Holsteins Simbabwe (WN7,2) und einen zweiten Platz (1.Abt.) für Meino Alexandra Gibson mit Donnamärchen (WN 6,9), die mit dieser Wertnote vor ihrer Tochter Kimberly platziert war. In der L-Dressur holte Kimberley Alexandra Gibson mit Torondo van de Kruishoeve die dritte goldene Schleife für den gastgebenden Verein. Gabriela Lyck-Piehl (RSZ Waldesruh e.V.) mit Lanzelot (WN 7,1) gewann die Dressur M* vor Grit Gebauer (RFV Stolpe e.V.) und Kimberley Alexandra Gibson.
Der Samstag gehörte den Springreitern. Durch die bundesweit offene Ausschreibung der Ponyspringprüfungen wurde ein besseres Nennungsergebnis erzielt. Aus anderen Landesverbänden kamen die Reiterinnen des RFV Obermützkow e.V., RFV Halberstadt e.V., RFV Colbitz e.V., RFV Halberstadt-Spiegelsberge e.V. und vom SSV Samswegen 1884 e.V. Zwei Siege blieben aber in Berlin-Brandenburg. Louisa Dangela (Hof Bernadotte e.V.) war im Ponystilspringen Klasse A und in der Punktespringprügung Klasse L mit Bryan unschlagbar unterwegs. Im M-Springen musste sie sich mit Eternity knapp Ivana Lesemann (RFV Halberstadt e.V.) mit Bolheim's Pollux geschlagen geben. Bolheim's Pollux wurde bereits vor einigen Jahren von Jessica Freye erfolgreich im Ponysport vorgestellt. In der Springprüfung Klasse A, auch in zwei Abteilungen gewertet, gingen die goldenen Schleifen an die Gäste. Lina Hagemeier (SSV Samswegen 1884 e.V.) mit Luna und Catharina Hebrock (RSV Schönwerder e.V) mit Lewinia waren fehlerfrei und mit der jeweils schnellsten Zeit unterwegs. Kimberley Alexandra Gibson war mit zwei Siegen auch im Springsattel auf der heimischen Anlage erfolgreich. Mit Proud Dickens in der Springpferdeprüfung Klasse A vorne, mit Vulkanos Roeschen Platz drei. In den Ponyspringen fehlte ihr mit Apanatschi ein wenig das Glück, aber im M-Springen waren die beiden dann unschlagbar. Mit einem beherzten, fehlerfreien Ritt verwies sie den aktuellen Landesmeister Steffen Krehl, der gleich mit drei Pferden an den Start ging, auf die Plätze zwei, drei und vier.
Bis auf die Dressur M**, die Marit Habicher (I.FC Lübars e.V. Abt.Pferdesport) mit Ambidexter (WN 7,5) vor Gabriela Lyck-Piehl (RSZ Waldesruh e.V.) mit Lanzelot (WN 7,3) gewann, waren am Sonntag Jungpferdeprüfungen ausgeschrieben. Remember Me, Nachwuchspferd von Vielseitigkeitsreiterin Jennifer Miriam Krüger (RFV St.Georg Bestensee e.V.), konnte in der Dressurpferdeprüfung Klasse A und in der Eignungsprüfung Klasse A für Reitpferde überzeugen. Die Reitpferdeprüfung ging an Simone Viereck (RV Luisenhof Paretz e.V.) mit Sixtus vor Judith Baum (RFV Wulkow e.V.) mit FH Dark Komtessa und Lord's Pleasure. In der Sonderwertung "Erfolgreichste Teilnehmer(in) des Turniers", mit Ehrenpreis eines anonymen Sponsors, lag, bereits vor der letzten Prüfung, Kimberley Alexandra Gibson uneinholbar vorne. Nach drei Turniertagen mit bestem Herbstwetter geht es nun beim RV Elisenau mit der Winterarbeit und Lehrgängen weiter.
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-778 Bild-778 Bild-778

Familie Gibson mit Ehrenpreis