19.09.2012 22:50

Dressur- Spring- und Geländeturnier in Phöben

Premiere auf der Polo- und Reitanlage Phöben. Am 1.9. fand das 1.Geländeturnier statt. Am Wochenende veranstaltete der auf der Anlage beheimatete Reit-und Fahrverein Phöben e.V. das 10. Phöbener Turnier mit Dressur- und Springprüfungen. Unter der Leitung von Tierärztin Marlies Gronenberg waren 15 Prüfungen mit Schwerpunkt Dressur ausgeschrieben. Die Springreiter waren lediglich am Samstag im Einsatz. Zuerst in einer Springpferdeprüfung Klasse A**, dann folgte Klasse L. In beiden Prüfungen siegte Bereiter Kai Wallenhauer mit Giri N, WN 7,3 und 7,5.
In den beiden Abteilungen des Springens Klasse A** waren Sara Reiser (LRV Lichtenrade e.V.) mit Amodarß und Frank Henkel (LRFV Schlalach e.V) mit Naraja fehlerfrei vorne. Die Hunterklasse 85er ging an Sandra Gragert (PferdeSV Pausin e.V.) mit Abigail life. Zwei Reiter mit je zwei Pferden waren im Stechen der Klasse L am Start, Hannes Peterson (Märkischer RFV Trechwitz e.V.) blieb mit Lasalle als einziger ohne Strafpunkte.
Zweimal die goldene Schleife erhielt bei den Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L Stephanie Fiedler (RFV HLG Neustadt e.V.) mit Dossefürst, WN 7,8 und 7,9. Ebenfalls zwei Schleifen, aber silberne, gab es für Britt Carolin Eckert (LG Reiten Berlin e.V.) mit His Spark of Hope in den Klassen L und M. Siegerin der Klasse M wurde Nicole Löffler (RV Eichkamp Berlin e.V.) mit Semino. Die Eignungsprüfung Kl.A für Reitpferde entschied Synke Lahr (RFV Gestüt Horstfelde e.V.) mit Queen Vienna für sich, WN 7,8.
Der Turniersonntag gehörte den Dressuren der Klassen L und M. Lara Wolenski (RC Am Weinberg e.V) mit Freixenet (665.00 Punkte) und Franziska Hoffmann (Ländlicher Reitverein Nordhof e.V.) mit Rendezvous d'amour DH (657.00 Punkte) erhielten die meisten Punkte der Prüfung Klasse L (Kandare). Auf Trense gelang dies Arleen Nickel (RFV Gutshof Behlendorf e.V.) mit Armani (WN 7.80) und Ute Möller (RFV Markee e.V.) mit Dream Girl (WN 7.40). In der Hauptprüfung Klasse M** lautete das Endergebnis nach 19 Ritten Susanne Bagdahn (RFV Uetz e.V.) mit Da Capo's Dancing Boy (722.00 Punkte) deutlich vor Bart Desender (RV Eichkamp Berlin e.V.) mit Rasputin (680.00 Punkte).

Von den Gebäuden aus gesehen auf der anderen Straßenseite liegen u.a. die Polofelder der Anlage. Etliche Hektar flaches, aber auch welliges Gelände, ein idealer Ort für Geländereiter. Davon konnte Frank Elter die Anlagenbesitzer Gädeke und Reitanlagenpächter Lippok überzeugen. Erst in diesem Jahr wurde eine Geländestrecke mit über 20 Hindernissen aufgebaut, darunter auch Coffin, Senke, Wall, Graben. Bei idealem Wetter war die Starterzahl, gerade für eine Erstveranstaltung, mit bis zu 80 % extrem hoch. Parcourschef und Landestrainer Bernhard Pede sah gute Leistungen, die Zahl der Ausfälle war extrem gering. Drei Siege in fünf Prüfungen gingen an Reiter des RSV Am Maifeld e.V. Im Gelände Reiter WB an Wiebke Weertz, in der Geländepferdeprfg Kl.A an Toni Melanie Glas und Frank Elter gewann die Jagdpferdeprüfung. Angela Siesslack, die als Teilnehmerin und Sicherheitsbeauftragte vor Ort war, freute sich über die Erfolge ihrer Vereinsmitglieder.
Den Stil-Geländeritt Klasse E sichere sich Deborah Ingendorf (RV Wahlsdorf e.V.), Klasse A ging an Mandy Beckmann (Zepernicker Pferdesportzentrum e.V.).
Ermutigt durch das Lob von Teilnehmern und Richtern, sind die nächsten Planungen schon im Gange, wie z.B. der Bau eines Wasserkomplexes, sowie der Aus- und Aufbau des ständigen Trainingsplatzes. Für 2013 sollen noch mehr Veranstaltungen im Bereich Vielseitigkeit angeboten werden. Auch das Turnier wird für zwei Tage geplant. Besonders die "Buschreiter" aus dem Westen und Norden freut dieser zusätzliche Trainings- und Turnierort.
Text: Marietta Grade  Fotos: Marietta Grade, privat, Tanja Obermann 
Bild-936 Bild-936 Bild-936 Bild-936 Bild-936

Turnier 2012 Kai Wallenhauer mit Giri N Siegerehrung Dressur Frank Elter Geländeturnier