04.05.2014 15:09

DRC-Turnier in Dallgow

Wie bereits 2013, fand am 1.Mai wieder das letzte Dressurturnier im Frühjahr des Dressurreiterclubs Nord im Reitsportpark Dallgow statt. Eigentlich hatte der Wetterbericht Kälte und Regen angesagt, aber zum Glück für den Veranstalter hatte Petrus doch ein einsehen und die Sonne schien bei angenehmen Temperaturen. Dieser Umstand lockte dann wohl auch die Reiter, die genannt hatten, an den Start, so dass man fast von einer 100prozentigen Starterzahl sprechen kann. Allerdings bedeutete dies ab der zweiten Prüfung Zeitverzug, da man in der Planung einer Zeiteinteilung in der Regel von weniger Startern ausgeht. Etwas mehr Zeit in der Anreise benötigte auch so mancher Reiter, weil es durch die Eröffnung von Karls Erlebnisdorf, im nahegelegenen Wustermark, reichlich Stau auf der B5 gab.
In der ersten Prüfung, einer L*-Kandare, setzte sich Julia Krüger (LRV Spandau e.V.) mit Santinero an die Spitze des Feldes vor Chantal Michaelis (RV Deutschlandhalle Berlin e.V.) mit Rosmarin. Über einen Doppelerfolg konnte sich Bereiterin Anke Simon (PSV Reitakademie Werder e.V.) vom Gestüt Bonhomme freuen. Mit Sir Liberty erhielt sie 652, mit Franklin 648,5 Punkte, somit die einzigen beiden Ritte über 67 %, und hatte eine goldene und eine silberne Schleife sicher. Berufsreiter Frederic Wandres konnte ebenfalls einen zweiten Platz für das Team des Gestüts Bonhomme erreiten. Mit 7,9 musste er sich mit Fiderdance nur knapp Alexis Vrachoritis (LRF Bülow Neubeeren e.V.) mit Fidibus geschlagen geben, der die Wertnote 8,1 von den Richtern bekam. Im St.Georg Special war Heike Bosse (Reitclub Olympiastadion Berlin e.V.) unschlagbar im Viereck unterwegs. Mit Ronino zeigte die den einzigen Ritt des Tages, der mehr als 70 % erhielt (70,285) und mit der Stute Wera la Sol, im Besitz der Berliner Richterin Elke Ebert, verteidigte sie mit einer Wertung von 69,309% den zweiten Platz. Für Patricia Munz (RV Eichkamp e.V.) blieb mit ihrem Ausnahmepony My Nickelodeon der dritte Platz .
Das nächste DRC-Turnier in der Region Berlin-Brandenburg findet nach aktueller Planung von Silvia Burfeind erst wieder im Winter im Gestüt Bonhomme statt.
Text+Fotos: Marietta Grade


Bild-1505 Bild-1505

R.Beißert, A.Simon, S.Burfeind (v.l.) Frederic Wandres / Fiderdance