02.02.2013 15:07

Dr. Elisabeth Golz feiert 101. Geburtstag

101 Jahre, ein gesegnetes Alter, das nur wenige Menschen erreichen. Das Ehrenmitglied des Landesverbands Pferdesport Berlin-Brandenburg und Ehrenrichterin Dr.Elisabeth Golz feierte am 2.2.2013 ihren Geburtstag im Kreise von Freunden und Wegbegleitern im Wilhelm-Stift am Schlosspark Charlottenburg in Berlin. Der Stellvertretende Bezirksbürgermeister Klaus-Dieter Gröhler überbrachte die Glückwünsche des Bezirksamtes Berlin-Charlottenburg.
Mit großer Dankbarkeit blickt die ehemalige Oberstudienrätin auf ihr Leben zurück, das viele Highlights hatte. Die Trägerin des Deutschen Reiterkreuzes in Gold war eine Späteinsteigerin im Reitsport. Erst mit 36 Jahren erlernte sie, u.a. bei Emil Schrader, das Reiten, wurde Mitbegründerin des Reitvereins der Berliner und Brandenburger Studenten und der Reitschule Onekl-Toms-Hütte im Berliner Grunewald.
In ihrer Berliner Heimat ist Dr. Elisabeth Golz längst eine Legende des Pferdesports, aber auch weit über die Grenzen der Stadt hinaus ist sie immernoch bekannt als kompetente Dressur- und Springrichterin.
Und wenn es die Gesundheit zulässt, ist sie immernoch gerne Gast auf Turnieren, besonders am Dressurviereck kann man die rüstige Jubilarin antreffen. Und auch heute noch weiß Dr. Elisabeth Golz ihre Zuhörer mit ihren Ausführungen zu faszinieren. Zuletzt im Herbst 2012 hielt sie eine beeindruckende Ansprache auf dem jährlich stattfindenden Richteranwärter-Seminar des Landesverbands Pferdesport Berlin-Brandenburg. 
Text: Marietta Grade Foto: A.Semmele