16.04.2014 22:54

DKB-Pferdewochen Rostock 2014

Im Rahmen der dreiteiligen DKB-Pferdewochen Rostock 2014 auf der Reitanlage von Holger Wulschner in Groß Viegeln bei Rostock, die mit zwei nationalen Turniertagen am 23./24. Juli beginnen und vom 25. bis 27. Juli bei einem internationalen Drei-Sterne Springturnier (CSI3*) seine Fortsetzung finden, nimmt das traditionelle JUNIOR-OSTSEE-CHAMPIONAT einen hohen Stellenwert ein. In diesem Jahr gibt es vom 1. bis 3. August die Jubiläumsausgabe. 2003 auf der Reitanlage in Groß Viegeln aus der Taufe gehoben und danach achtmal in Passin ausgetragen, kehrte der Event im vorigen Jahr mit riesen Erfolg an seine Wurzeln zurück und findet in diesem Jahr zum 10. Mal statt.
Erwartet werden Reiter aus allen deutschen Bundesländern und aus den Ostsee-Anrainerstaaten. Karl-Heinz Streng, Mitglied im Springausschuss der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), der 2013 als Turnierrichter dabei war, lobte die Veranstaltung in den höchsten Tönen: „Dieses Turnier, mit Jugendderby und Ponyderby, ist eine so tolle Idee und wurde von Holger Wulschner bei Superbedingungen so gut organisiert, dass es geradezu Pflicht für alle deutschen Verbände ist, Reiter zu entsenden. Ich werde das im Springausschuss ganz deutlich machen“, so sein Statement im letzten Jahr.
In der Tat gab es landauf landab nur positive Kritiken und auch Brandenburgs Landes-Jugendtrainer Bernd Peters war hocherfreut, dass das Jugendturnier nach zwei Jahren Pause wieder auflebt: „Wir haben kaum noch derartige Jugendturniere, einige, wie das Internationale Turnier in Neubeeren, sind weggebrochen. Deshalb sind wir Holger umso dankbarer, dass er sich mit seinem Team und diesem Turnier als großer Förderer der Jugend erweist“, so Peters.
Angesichts des demografischen Wandels, der auch im Reitsport längst fuß fasst und die Zahl der Nachwuchsreiter dezimiert, gibt es in diesem Jahr eine Neuerung. War die große Tour des Junior-Ostsee-Championats, die aus zwei Zwei-Sterne M- (eins davon zugleich Mannschaftsspringen für Verbandsmannschaften) und einem Ein-Sterne S-Springen besteht und ebenso das Jugend-Derby, bisher nur für Reiter bis 23 Jahre zugelassen, so können ab diesem Jahr Reiter bis 25 Jahre an diesen Prüfungen teilnehmen. Das Mannschaftsspringen, bisher nur in einem Umlauf entschieden, erhält zwei Umläufe die an zwei verschiedenen Tagen geritten werden.
Die Derby-Tour ist ein ganz besonderes Highlight beim Junior-Ostsee-Championat und wird in diesem Jahr im „Derbyland“ Mecklenburg-Vorpommern zum 8. Mal ausgetragen. Auf einem Platz mit allen klassischen Derbyelementen (inkl. großem Wall mit Planke), der bezüglich des Rasens Golfplatzcharakter hat und von Holger Wulschner akribisch gepflegt wird, macht das Reiten riesen Spaß. Auch ein Ponyderby gibt es wieder, bei dem es im Vorjahr tolle Bilder gab.
Nun sind die Landes- und der Bundes-Nachwuchstrainer am Zuge, dem Reiternachwuchs diesen einzigartigen Event im Nordosten der Republik „zur Pflichtaufgabe zu machen“, um mit den Worten von Karl-Heinz Streng zu sprechen. Ein Länderabend, gestaltet von der Reiterjugend in MV, sorgt zusätzlich dafür, dass die Teilnahme am Turnier auf einer der modernsten Reitanlagen zum Erlebnis wird.
Text: Pressemitteilung DKB-Pferdewochen Rostock im Auftrag des Turnier- und Ausbildungsstalles Holger Wulschner.