28.02.2016 19:13
Decathlon Berlin-Alexanderplatz vergrößert Reitsportabteilung
Am 19.6.2015 wurde die erste Filiale von Decathlon, einem Sportartikelhändler aus Frankreich, in Berlin eröffnet. Ende 2013 hatte die insolvente Firma „Tip Autoteile“ die riesige Ladenfläche in den Rathauspassagen am Alexanderplatz geräumt. 6000 qm Verkaufsfläche steht nach dem Umbau den Sportkunden zur Verfügung, 70 Sportarten unter einem Dach. Die Filiale kann sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden, außerdem stehen 600 Parkplätze im Parkhaus zur Verfügung.
Wer ist Decathlon? Die Frage stellen sich noch viele Berliner und Brandenburger. Das Unternehmen startete 1976 als Sportgeschäft in Englos nahe Lille. 1986 begann Decathlon mit der Herstellung von Sportartikeln unter eigenem Namen. Im gleichen Jahr eröffnete in Dortmund das erste Geschäft außerhalb Frankreichs. 2015 betrieb der Konzern 909 Filialen weltweit und setzte mit mehr als 65.000 Beschäftigten rund 8,2 Milliarden Euro um. Das Unternehmen ist immer noch in der Hand der Gründerfamilien – und der Mitarbeiter. In Deutschland gibt es 23 Filialen, doch es sollen mehr werden – auch in Berlin sind zwei weitere Eröffnungen 2016 geplant. Lutz Mattelson ist Expansionsleiter des Konzerns für Berlin und Brandenburg.
Als Passion Brands bezeichnet Decathlon die eigenen Sportmarken. Insgesamt gibt es 21 Passion Brands. Diese unterteilen sich in 17 Produktmarken für die Sportarten, die 2005 gegründete Marke Fouganza bietet Pferd und Reiter umfassende Ausrüstung. Decathlon hat ein eigenes Forschungszentrum, das die Waren der Eigenmarken entwirft. Fouganza will mit technischen Innovationen begeistern, der Anspruch sind hochwertige, leicht einzusetzende Produkte, die gleichzeitig aber stilvoll und komfortabel sind. 75 bis 80 Prozent der Produkte bei Decathlon sind Eigenmarken. Ziel sei, mittelfristig nur eigene Produkte zu verkaufen. Allgemein bekannte Marken anderer Hersteller gibt es auch, aber eben begrenzt. "Wir füllen eine Lücke. Wir haben 20 Eigenmarken mit innovativen Produkten zum besten Preis-Leistungsverhältnis: Somit besetzen wir das vom Preis her untere Segment." Zielgruppe sei jeder, der Lust auf Sport habe, sagt Filialleiter Zielke.
Die Reitsport-Abteilung wurde im Februar von ca. 44 m Regallänge und einem Gang auf ca. 80 m in zwei Gängen vergrößert. Durch den Umbau und den saisonalen Produktwechsel gibt es zur Zeit viele Sonderangebote.
Schwerpunkt ist dabei Reitbekleidung, für die Reiterferien als Einstieg, für regelmäßiges Reiten bei allen Bedingungen oder für Turniere. Teamleiter Maximilian Mroncz freut sich über die positive Entwicklung, die aber auch eine neue Mitarbeiterplanung erfordert. "Wir suchen fachlich kompetente Mitarbeiter für die Reitsportabteilung in Voll- und Teilzeit, damit wir alle Kunden gut beraten können und keine langen Wartezeiten entstehen. Besonders vor den Ferien haben wir sehr viele Kunden, die sich Bekleidung und Zubehör für den Reiterurlaub kaufen", erzählt Mroncz, der für die "Natursportarten" zuständig ist. Das junge Team der Filiale hat derzeit 130 Mitarbeiter, bis Jahresende wird die Zahl sicher deutlich gesteigert.
Mehr Infos zum Unternehmen gibt es HIER auf der Homepage oder auf der FB-Seite.
Text+Fotos: Marietta Grade
Wer ist Decathlon? Die Frage stellen sich noch viele Berliner und Brandenburger. Das Unternehmen startete 1976 als Sportgeschäft in Englos nahe Lille. 1986 begann Decathlon mit der Herstellung von Sportartikeln unter eigenem Namen. Im gleichen Jahr eröffnete in Dortmund das erste Geschäft außerhalb Frankreichs. 2015 betrieb der Konzern 909 Filialen weltweit und setzte mit mehr als 65.000 Beschäftigten rund 8,2 Milliarden Euro um. Das Unternehmen ist immer noch in der Hand der Gründerfamilien – und der Mitarbeiter. In Deutschland gibt es 23 Filialen, doch es sollen mehr werden – auch in Berlin sind zwei weitere Eröffnungen 2016 geplant. Lutz Mattelson ist Expansionsleiter des Konzerns für Berlin und Brandenburg.
Als Passion Brands bezeichnet Decathlon die eigenen Sportmarken. Insgesamt gibt es 21 Passion Brands. Diese unterteilen sich in 17 Produktmarken für die Sportarten, die 2005 gegründete Marke Fouganza bietet Pferd und Reiter umfassende Ausrüstung. Decathlon hat ein eigenes Forschungszentrum, das die Waren der Eigenmarken entwirft. Fouganza will mit technischen Innovationen begeistern, der Anspruch sind hochwertige, leicht einzusetzende Produkte, die gleichzeitig aber stilvoll und komfortabel sind. 75 bis 80 Prozent der Produkte bei Decathlon sind Eigenmarken. Ziel sei, mittelfristig nur eigene Produkte zu verkaufen. Allgemein bekannte Marken anderer Hersteller gibt es auch, aber eben begrenzt. "Wir füllen eine Lücke. Wir haben 20 Eigenmarken mit innovativen Produkten zum besten Preis-Leistungsverhältnis: Somit besetzen wir das vom Preis her untere Segment." Zielgruppe sei jeder, der Lust auf Sport habe, sagt Filialleiter Zielke.
Die Reitsport-Abteilung wurde im Februar von ca. 44 m Regallänge und einem Gang auf ca. 80 m in zwei Gängen vergrößert. Durch den Umbau und den saisonalen Produktwechsel gibt es zur Zeit viele Sonderangebote.
Schwerpunkt ist dabei Reitbekleidung, für die Reiterferien als Einstieg, für regelmäßiges Reiten bei allen Bedingungen oder für Turniere. Teamleiter Maximilian Mroncz freut sich über die positive Entwicklung, die aber auch eine neue Mitarbeiterplanung erfordert. "Wir suchen fachlich kompetente Mitarbeiter für die Reitsportabteilung in Voll- und Teilzeit, damit wir alle Kunden gut beraten können und keine langen Wartezeiten entstehen. Besonders vor den Ferien haben wir sehr viele Kunden, die sich Bekleidung und Zubehör für den Reiterurlaub kaufen", erzählt Mroncz, der für die "Natursportarten" zuständig ist. Das junge Team der Filiale hat derzeit 130 Mitarbeiter, bis Jahresende wird die Zahl sicher deutlich gesteigert.
Mehr Infos zum Unternehmen gibt es HIER auf der Homepage oder auf der FB-Seite.
Text+Fotos: Marietta Grade