12.11.2013 17:21

County Sättel - Julia Vander Elst - MSA Saddle Fitter

Juristin war das Berufsziel der Berlinerin Julia Vander Elst, das zweite Staatsexamen hatte sie schon absolviert. Und dann kam das Problem mit ihrem Pferd...
Wolli, dem Fuchswallach, passte sein Sattel nicht mehr und trotz mehrerer Versuche mit unterschiedlichen Sätteln gab es keine Lösung. Den richtigen Sattel zu finden, ist bei vielen Pferden nicht einfach, denn kaum ein Tier hat eine optimale Sattellage. Ein gut sitzender Sattel ist aber für die Gesundheit des Pferdes und somit für entspanntes Reiten unbedingt notwendig. Damit war klar, wenn das Pferd weiter geritten werden sollte, musste ein perfekt passender Sattel gefunden werden. Da kam der Zufall zu Hilfe. Auf der Berliner Pferdemesse "Hippologica" traf sie eine Bekannte, mit der sie schon zu Jugendzeiten zusammen geritten war. Diese Bekannte war bereits seit einigen Jahren für die US-Sattlerei County, aus Lisbon in Maryland an der US-Ostküste, in Deutschland tätig und empfahl ihr einen der handgefertigten Sättel, genäht von Spezialisten in England, gefüllt mit Polsterwolle von eigens gezogenen Schafen aus Neuseeland, auszuprobieren. Die County Saddlery ist in der Lage, durch eine Vielzahl von verschiedenen Modellen mit sämtlichen Kammerweiten (auch Sondergrößen) und verschiedensten Kissenkonstruktionen, nahezu für jedes Pferd einen passenden Sattel herzustellen. Somit ist es auch möglich, Pferde mit "Problemsattellagen", wie z.B. extrem hohem Widerrist, extrem breiten Rücken, kurzer Sattellage, nach hinten kippenden Sättel, usw. mit einem passenden Sattel auszustatten. „Wenn ich nicht selbst drauf gesessen hätte, ich hätte es nicht geglaubt“, sagt Vander Elst. Das Pferd lief mit dem neuen Sattel ohne Beschwerden, das Problem war gelöst, der Sattel wurde gekauft – trotz seines Preises von 3900 Euro.
Als Juristin wäre es Julia Vander Elst's Aufgabe gewesen, Menschen zu helfen. Und Tieren zu helfen, und damit indirekt auch Menschen, war auch eine mögliche Option in ihrer Berufswahl. So zögerte sie nicht lange, als sich die Möglichkeit ergab, eine Ausbildung bei County in den USA als MSA Saddle Fitter zu absolvieren.
Was ist ein MSA Saddle Fitter? Der Begriff stammt aus den USA von der Master Saddlers Association. Dieser Verband wurde gegründet, um Fachleute auszubilden, die Pferdebesitzern und Reitern helfen, den richtigen Sattel für ihr Pferd zu finden und somit die Gesundheit des Pferdes zu erhalten. MSA Saddle Fitters absolvieren eine umfangreiche Ausbildung, die Anatomie, Bewegungslehre, Knochenbau und Biomechanik des Pferdes sowie statische und dynamische Sattelanpassung, Satteldesign und Konstruktion beinhaltet. Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, die man selber finanzieren muss, erhält man ein Zertifikat. 
Mit diesem Zertifikat in der Tasche, ist sie nun im ganzen Bundesgebiet im Einsatz und da es nur zwei deutsche Handelsvertreterinnen der Firma County gibt, kommen im Jahr schnell 50.000 km im Auto zusammen. Trotzdem ein "Traumjob" für Vander Elst: "Das Ergebnis eines perfekt sitzenden Sattels ist immer wieder verblüffend. Bereits nach wenigen Minuten des Reitens zeigen fast alle Pferde eine deutliche Veränderung im Schwung- und Gangvermögen, sowie eine deutlich verbesserte Rittigkeit. 80 Prozent der Pferde haben einen schlecht sitzenden Sattel. Die Reitlehrer achteten nicht drauf, und den Besitzern fehlt oftmals das Wissen oder auch der Wille etwas zu ändern, selbst, wenn sie es wissen."
Natürlich hat Handwerk, vor allem gutes, seinen Preis. Entgegen dem Trend zu Billigprodukten durch die Verwendung von Pauschen aus Schaumstoff und Sattelbäumen aus Plastik, werden County Sättel kontinuierlich in sorgfältiger Handarbeit hergestellt. Die laminierten Buchenholz-Sattelbäume werden mit weltweit ausgesuchtem Leder überzogen und mit reiner Wolle gepolstert, um ein Maximum an Komfort und Passform für die Pferde zu erreichen. Durch einen extrem breiten Kissenkanal wird absolute Wirbelsäulenfreiheit garantiert. Die spezielle Winkelung und Lage des Kopfeisens lässt eine optimale Schulterfreiheit zu. Sitzgrößen von 15-19, veränderbare Pauschen, sowie längere oder kürzere Sattelblätter befriedigen auch die Wünsche der Reiter.
Als einige der wenigen Sattlereien weltweit, die ihre eigenen Sattelbäume herstellen, setzt County Maßstäbe in Satteldesign und Innovation. Jeder Sattel ist eine individuelle Einzelanfertigung, der gesamte Auftrag wird durch den MSA Saddle Fitter, der der persönliche Ansprechpartner für den Kunden ist, begleitet. Und ein persönlicher Kontakt ist bei beratungsintensiven Produkten immer von Vorteil.
Weitere Infos über Julia Vander Elst und County: http://www.county-sattel.com
Text: Marietta Grade Fotos: M.Grade, County
Bild-1327 Bild-1327 Bild-1327

Julia Vander Elst, Equitana 2013 Sonderanfertigung Edward Gal, Julia Vander Elst, Gene Freeze (Inhaber County)