28.12.2013 23:21

Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse), Rückblick und Vorschau

Zum Jahreswechsel hier ein kurzer Rückblick 2013 und ein Ausblick auf 2014 vom Team des Gestüts:
Liebe Züchterinnen und Züchter, liebe Freunde des Pferdes,
"die Sicherung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Zucht des ehemals Brandenburger und heutigen Deutschen Sportpferdes " zählt zu den Hauptaufgaben des nunmehr 225-jährigen Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes Neustadt (Dosse).
Nun ist es wieder soweit – die Decksaison 2014 steht unmittelbar bevor. Die Gedanken über neue Anpaarungen sind allgegenwärtig und beim Anblick der diesjährigen Sprösslinge entstehen immer wieder neue Ideen.
Auch wir möchten das Jahr 2013 Revue passieren lassen und mit Enthusiasmus gemeinsam mit Ihnen eine neue Zuchtsaison einläuten. Das Jahr 2013 mit dem 225-jährigen Jubiläum begann mit einem großartigen CSI Turnier und züchterisch mit den Hengstpräsentationen, deren Hauptveranstaltung in der Graf von Lindenau Halle im Februar mit rund 1.800 Gästen eine hohe Resonanz erreichte. Die Decksaison konnte nicht ganz an das Vorjahr anschließen, jedoch konnten wir auf unsere treuen Züchterkontakte bauen, welche uns auch bei den Leistungsprüfungen, mit einer Vielzahl von jungen Hengsten und Stuten aus dem In- und Ausland, wohl gesonnen waren.
Ein Highlight in Sport und Zucht war der Hengst Belantis. Mit einem fünften Rang im Finale des DKB-Bundeschampionates und durch seine Anerkennung für Hannover und Oldenburg sorgte er für besondere Aufmerksamkeit. Darüber hinaus qualifizierten sich gleich acht seiner Fohlen für das Fohlenchampionat des Deutschen Sportpferdes in Neustadt (Dosse) und mehrfach gingen aus den Schauen im Lande Siegerfohlen hervor. Sie merken, der damals unbeschriebene Körsieger Belantis folgt den Spuren des Neustädter Qualitätssymbols Quaterback. Dieser wiederum hat in Gestütsoberwärterin Susann Göbel seine Meisterin gefunden. In feinster Zusammenarbeit profilierten sich die beiden in der schwersten Klasse und sicherten sich den Vizelandesmeistertitel in der Dressur. Weitere 13 gekörte Söhne, inklusive Quadroneurs Vollbruder Quadroneur II, sowie den ersten Reservesieger der Oldenburger Hauptkörung Quattromani, verdanken wir Quaterback`s enormer Nachfrage in der Zucht.
Die Ära der berühmten Neustädter P-Familie führt die dreijährige Syriano-Stute Pokerface fort. Sie setze sich sowohl bei der Stutbucheintragung als auch bei der Stutenleistungsprüfung an die Spitze und erfreute uns mit einem sechsten Rang beim Bundeschampionat.
Für die nun vor uns liegende Zuchtsaison war es erneut unser Ansporn, Ihnen, liebe Züchterinnen und Züchter, eine umfangreiche Hengstkollektion mit eben solchen Hoffnungsträgern zu bieten. Aus diesem Grund haben wir unser Hengstrepertoir um 14 attraktive Hengste bereichert. "Alte Bekannte" sind dabei der bewährte Askari v. Acord II (Seite 15) und der Trakehner Editorial v. Connery (Seite 81). Wir freuen uns auf eine neue Zusammenarbeit mit der Station Schult in Hünxe und bieten unseren Züchtern darüber den aktuellen Bundeschampion der dreijährigen Reitpferdehengste Fürst-Fohlenhof v. Fidertanz (Seite 42) an. Die langjährige Zusammenarbeit mit der Station Sosath in Lehmwerder findet ihre Fortsetzung im Angebot der Hengste Cador v. Catoki (Seite 40)und Casino Berlin v. Caspar (Eurocommerce Berlin)(Seite 41). Frisch von Deutschlands Körplätzen kommen Caleo v. Cachas aus Holstein (Seite 13), Scaglietti v. All Inclusive, als 1. Reservesieger der Trakehner Körung (Seite 33) und von der Süddeutschen Körung in Neustadt (Dosse) die Hengste Bombastic v. Boston (Seite 61), Quadroneur II v. Quaterback (Seite 57),Vulkato v. Vulkano (Seite 58),Letś Go v. Levistano( Seite 67) und Li Charmeur v. Limasol (Seite 82). Von der westfälischen Hauptkörung kommend, werden der Prämienhengst Vis a Vis v. Vitalis (Seite 71) und Lebemann v. Lordanos (Seite66) den Hengstbestand bereichern. Letzterer im gemeinsamen Besitz mit dem Landgestüt Warendorf.
Auf 13 Deckstellen sind insgesamt 45 Hengste im aktiven Zuchtbestand – neben 37 Reitpferdehengste sind es 3 Trakehner, 3 Kaltblüter, 1 Haflinger und 1 Reitponyhengst. Neben einer Vielzahl frisch gekörter Junghengste dürfen wir Ihnen - dank neu entstandener Kooperationen – auch bewährte Beschäler im Fremd- und Eigeneinsatz präsentieren.
Lassen auch Sie sich von der neuen Hengstkollektion inspirieren und finden Sie Ihren persönlichen Favoriten. Wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches Zuchtjahr 2014 und freuen uns auf ein weiteres vertrauensvolles Zusammenwirken „zum Besten des Landes“. Einen ersten Blick auf unsere Hengstkollektion können Sie auf unserer Website oder im Hengstverteilungsplan, hier erhältlich als PDF, werfen. Für eine detaillierte Beratung & weiteren Deckinformationen stehen GOW und Leiter der Besamungsstation Rolf Garbe und sein Team der Besamungsstation Neustadt (Dosse) jederzeit unter folgenden Kontaktnummern für Sie zur Verfügung. Telefon: 033970 50 29151 Fax: 033970 50 847 Mobil: 0173 6198431
Text: www.neustaedter-gestuete.de