21.08.2013 17:07

Brandenburger Pferdesommer

Schon zum sechsten Mal trafen sich Reiter, Fahrer und Pferde beim Brandenburger Pferdesommer im MAFZ in Paaren/Glien, dem Landesbreitensporttag des Pferdesportverbandes Berlin-Brandenburg. Am 10. und 11.8. wurden eine Vielzahl von Wettbewerben in den unterschiedlichsten Disziplinen durchgeführt: Geschicklichkeitswettbewerbe, Wettbewerbe mit Hund, Klassisch Barockes Reiten, Jungzüchterwettbewerb und die klassischen Disziplinen Dressur und Springen. Allein über 20 Prüfungen gab es im Fahrsport, im Mittelpunkt stand die Pony-Meisterschaft der Einspänner.
130 Reiter und fast 100 Fahrsportler nahmen mit ihren Pferden und Ponys an den insgesamt mehr als 60 Wettbewerben und Prüfungen teil. Einige davon waren sogar aus benachbarten Bundesländern angereist. Auf drei Plätzen, und einem zusätzlichen Gelände für die Fahrsportler, war von früh an viel los. Das sommerliche, aber nicht zu heiße Wetter, war für die Veranstaltung ideal.
Auf Platz 1 begann der Samstag mit Fahrprüfungen, Hindernisfahren Klassen E und A, sowie mit zwei Springwettbewerben der Klasse E. Das Stilspringen um den MAFZ-Stilpreis 2013 gewann Lillian-Sophie Hildebrandt (RFV Ravensberge e.V.) mit Rubina (WN 7.5). Die Pferdesommer-Trophy 2013, ebenfalls ein E-Springen, ging an Cathrin Michalke (RV Onkel-Toms-Hütte e.V.) mit Fiorella Queen. Während auf Platz 2 das Dressurfahren stattfand, waren auf Platz 3 Western-, Freizeit-, Dressur-Wettbewerbe und VFD-Bundesreiterspiele angesagt. Der Zeit-Trail, ein Geschicklichkeitsparcours, wurde von 20 Startern absolviert. Hier siegte Marie Schön (RV DEUTSCHLANDHALLE BERLIN E.V.) mit Obelix, die sonst eher in Vielseitigkeitsprüfungen auf Turnieren unterwegs ist. Auch bei den Freizeit-Reiterspielen war das Duo für die Konkurrenz unschlagbar. Im Mini-Spaß-Springen kamen sechs von neun Teilnehmern vom RFV Wulkow e.V., aber trotz deutlicher Überzahl ging die goldene Schleife an Cornelia Behnfeldt (RFV Zur Schwarzen Perle Ladeburg e.V.) mit Mira. Im Führzügelwettbewerb sahen die Richter gleich zwei Kinder mit der gleichen guten Leistung vorne: Emilie Schmidtke (RFV Eichenhof Perwenitz e.V.) mit Asfour Ghazal und Lena Pögel (Berliner SV AdW e.V.Abt.Pferdespor) mit Joschi. Neu am Samstagabend war der Fahrsport bei Flutlicht. „Der Run auf den Fahrsport ist bei dieser Veranstaltung gewaltig. „Dank der guten Bedingungen im MAFZ und der Flutlichtanlage können wir die Zeit für die Wettbewerbe in die Abendstunden verlängern“ freut sich Bernhard Stubbe, Parcourschef und Vorsitzender des Fachbeirates Fahren im Pferdesportverband. Erstmalig wurde der Sonderpreis für den schnellsten Fahrer aus vier Wettbewerben in die Wagschale geworfen. Der MAFZ-Jackpot, wurde aufgefüllt, sobald der Joker (ein bestimmtes Hindernis) fiel, am Ende waren 150 € zusammen gekommen. Bei der "Jagd um Punkte" der Klasse M, gab es gleich vier Sieger.
Pony Einspänner: Cornelia Rüthnick (RFV Niederwerbig e.V.) mit Falko
Pony Zweispänner: Michaela Rüthnick (RFV Hoher Fläming Kl.Marzehns)
Pferde Einspänner: Jean-Carsten Lüttig (RFV Zur Schwarzen Perle Ladeburg e.)
Pferde Zweispänner: Tarek Wendrock (RV Lindenhof/Kl.Woltersdorf)
Alle Ergebnisse Fahrturnier HIER.
Am Sonntag stellten die Teilnehmer des Havelländer Jungzüchter Riding Club ihr Wissen in der Theorie, der Dreiecksbahn und beim Reiten unter Beweis. Sechs Schaubilder wurden beim Schaubildwettbewerb den Zuschauern mit viel Phantasie und Liebe zum Detail präsentiert. "We are the World", eine bunte Mischung vieler Akteure, lag in der Wertung vorne, es folgten der Ponyzirkus Passepartout und das Handpferdreiten. Vielleicht laden Turnier- oder Veranstalter anderer Events die unterhaltsamen Teams als Showprogramm ein. Neu im Programm war der Wettbewerb „Pferdefussball“. In 4er-Teams spielen sich die Teilnehmer den Ball zu im Bemühen, die im Durchmesser 80 cm starke Kugel ins Tor zu bringen. Eigentlich waren vier Teams für diese Premiere genannt, fielen dann aber kurzfristig für den Wettbewerb aus. Detlef Schwolow aus Dallgow stellte eine 4er-Team zusammen, das dann zwei gegen zwei spielte um den Zuschauern zu zeigen, wie der Ablauf ist und das eine Spiel mit Pferd und Ball nicht immer nur Polo sein muss. Wie bereits im Vorjahr entschied Danielle Göpfert von der RSG Rudower Fließ den Dressurwettbewerb Klasse E, bestehend aus Qualifikation und Kür, mit Consultana für sich. Aus den Händen von Ute Lagodka, der stellvertretenden Geschäftsführerin des Ausstellungs- und Freizeitzentrums, bekam sie den MAFZ-Ehrenpreis 2013 überreicht. Steffi Gensitz (Kleine Cowboys e.V.) mit Isa und Ann-Kathrin Manzke (RFV Wulkow e.V.) mit Pa Tyron siegten beim Dressur Einsteigerpreis des Landesverbands in den nach Alter geteilten Abteilungen.   
Beim Horse & Dog Trail, einem Geschicklichkeitsparcours, der mit Pferd und Hund zu absolvieren ist, zeigte Dressurreiterin Janett Berbig-Kretzulesco (HSV Fortuna Friedersdorf/Gussow e.V) mit Pferd Anton und Hund Emma eine fast fehlerfreie Vorstellung und bekam für ihren Sieg eine Trainingsstunde auf der Berliner Pferdemesse Hippologica als Ehrenpreis. Und auch in der Handpferde-Führzügelklasse nahm Janett mit Sohn Ottomar erfolgreich teil. Ein gutes Beispiel, das Breitensport für die ganze Familie geeignet ist.
Im Rahmen der Veranstaltung traten 23 Gespanne an, um den Titel in der Landesmeisterschaft Einspänner Pony zu erringen. In der Kombinierten Prüfung aus Dressur, Hindernisfahren und Gelände siegte die erst 15jährige Jessica Liehr, die für den Fahrverein Planetal startet, mit Filou vor Sylvia Werkmeister (Fredersdorfer RFV) mit Karino und Katja Sedlmair (SG Damsbrück/Waldhof Falkensee) mit Friedrichshof Brian. Mit der Siegerin freuten sich ihre Eltern, Schwester Stefanie und auch Bernhard Stubbe, der intensiv mit dem aus Jeserig stammenden Mädchen trainiert. Ein Talent an den Leinen, von dem man bestimmt zukünftig noch hören wird. 
Die gute Zusammenarbeit mit dem Märkischen Freizeit- und Ausstellungszentrum darf sich mittlerweile eine kleine Tradition nennen. „Es macht einfach Spaß, hier eine Veranstaltung durchzuführen. Wir finden hier eine hervorragende Infrastruktur vor und die Zusammenarbeit mit dem Team des MAFZ klappt reibungslos“, betont Verbands-Geschäftsführer für den Bereich Sport, Peter Fröhlich. Auch das MAFZ ist an einer langfristigen Zusammenarbeit sehr interessiert. „Wir sind ein landwirtschaftliches Messe- und Ausstellungszentrum und freuen uns, wenn junge Menschen und Familien hier zu Gast sind. Die Pferdesportveranstaltung trifft genau die Interessen unsere Zielgruppe und die langjährige Zusammenarbeit mit dem Verband hat sich sehr bewährt““ begrüßte auch die Projektleiterin im MAFZ, Ute Lagodka die Kooperation Landwirtschaft und Sport. Dann kann die Planung für 2014 bereits beginnen.
Text: Marietta Grade, LPBB Fotos: Marietta Grade
Bild-1266 Bild-1266 Bild-1266 Bild-1266 Bild-1266

MAFZ Schaubildwettbewerb Pferdefussball Janett Berbig-Kretzulesko Meister Pony Einspänner