12.11.2013 11:21

APO 2014 - der Richter Breitensport kommt

Das neue Abzeichensystem ist sicherlich die gravierendste Änderung, die die neue Ausbildungs-Prüfungs-Ordnung (APO 2014) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) im kommenden Jahr mit sich bringt. Aber auch in Sachen Turnierfachleute gibt es Neuigkeiten. Dazu zählt eine Anpassung der Zulassungsvoraussetzungen für verschiedene Richterämter, aber vor allem die Einführung eines Richters Breitensport.
Den „Prüfer“ Breitensport gibt es schon seit Länger em als Unterstützung der Richter auf allen WBO-Turnieren. Sobald es jedoch um Wertnotenvergabe, die Abnahme eines Parcours oder die Aufsicht auf dem Vorbereitungsgplatz ging, war der Prüfer Breitensport außen vor. Anders sieht es mit dem in die APO aufgenommenen Richter Breitensport aus. Er ist auf WBO-Turnieren – Reiten , Fahren, Voltigieren – in allen Bereichen einsetzbar. Die Grundvoraussetzungen laut APO können von einzelnen Landeskommissionen durch weitere Vorschriften ergänzt werden. „Gerade der Richter Breitensport trägt ein große Verantwortung, denn er hat es in der Regel mit jugendlichen Turniereinsteigern zu tun. Entsprechend wichtig ist, dass der Richter gut kommentieren und motivieren kann und seine Handlungen und Entscheidungen den Betroffenen und deren Umfeld verständlich machen kann“, sagt Eva Lempa-Röller , Ausbildungsreferentin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN).
Darüber hinaus wurden die Zulassungsvoraussetzungen für das Richter- und Parcourschefamt beziehungsweise für die Höherqualifikation in den Disziplinen Fahren und Voltigieren liberalisiert, zum Beispiel vereinfachter Einstieg über Turniererfolge. Damit soll der Zugang geeigneter zum Richteramt erleichtert werden. Zusätzlich wurde in der Vielseitigkeit der „Technische Delegierte“ aufgenommen, der ja bereits im internationalen Sport etabliert ist und im vergangenen Jahr in die LPO aufgenommen. Die APO legt jetzt die Zulassungsvoraussetzungen für diese Aufgabe die Richter- oder Parcourschefqualifikation fest.
Die neue Ausbildungs-Prüfungs-Ordnung (APO 2014) ko stet mit Ringbuch 27,90 Euro und ohne Ringbuch 19,90 Euro und ist erhältlich im Buchhandel, in Reitsportfachgeschäften und direkt beim FN Verlag in Warendorf.
Text: fn-press