25.01.2015 21:43

Apassionata "Die goldene Spur" 2015

Mit 46 Pferden, drei Eseln und 90 Mitwirkenden kam die neue Apassionata-Show „Die goldene Spur“ für vier Vorstellungen nach Berlin in die o2-World. In der rund zweistündigen Show folgen die Besucher dem jungen Helden Pierre. Der stellt in einem Museum fest, dass von einem der Gemälde eine lächelnde Frau verschwunden ist. Die will er wiederfinden und begibt sich auf eine phantasievolle Reise. Dabei gelangt er in ein Museum, dessen Ausstellungsstücke plötzlich zum Leben erwachen. Vom Wüsten-Flughafen über das Eismeer bis hin zum ägyptischen Tempel, es sind viele Orte, um die vielfältigen Showelemente und Reitstile zu einem bunten Gesamtbild zu formen. Zwar sind die Möglichkeiten in Pferdeshows durch die Biologie der Pferde begrenzt, aber es gibt auch immer wieder Neuzugänge, wie den Mini-Esel Napoleon und Charlie, der kleinste Showhengst der Welt. Und durch neue Storys, sowie Licht- und Toneffekte, kann das Kreativteam das Publikum immer noch jedes Jahr neu verzaubern. Man muss nicht zwangläufig verrückt nach Pferden sein, um Fan von Apassionata zu werden. Es ist die zwölfte Tournee, bis zu ihrem Ende im Juni werden sie rund 500.000 Gäste in 29 Städten gesehen haben; seit ihrem Start 2003 dürften es sieben Millionen Zuschauer sein.
Jede Show ist Geschmackssache, die Münchner TZ hat Apassionata 2015 wie folgt beurteilt:
Gut: Wer die Sissi-Filme schmalzig findet, der wird sich auch mit der Goldenen Spur schwertun. Wird vielleicht nach der Logik der Geschichte fragen oder die süßliche Handlung bekritteln. Aber: Wer sich einfach auf die Show einlässt, stellt schnell fest, dass das irgendwie doch zauberhaft ist, diese Verbindung von Pferde-Action, Musik und Fantasie. Impressionen aus der Berliner Show HIER.
Wer die Berliner Termine verpasst hat, und nicht so weit fahren möchte, kann am 14.-15.3. nach Leipzig oder am 1.-2.5. nach Erfurt oder am 15.-16.5. nach Chemnitz fahren. Das nächste Programm, für die Saison 2015/2016, „Im Bann des Spiegels“ steht übrigens schon fest. Tourstart und somit Premiere ist am 24.Oktober in Riesa, am 16.-17.1.2016 ist dann wieder Station in Berlin. An gewohntem Ort, der aber einen neuen Namen haben wird: im Juli 2015 wird aus der o2-World die Mercedes-Benz Arena Berlin. Der Vorverkauf ist bereits gestartet.
Text+Fotos: Marietta Grade