22.02.2015 10:50

Aktivitäten der Xenophon-Regionalvertretung Berlin-Brandenburg 2015

Carola Kreklow-Eckelmann, Regionalvertreterin von Xenophon, hat für 2015 wieder mehrere interessante Lehrgänge in den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit geplant. Nachdem es für die Region Berlin-Brandenburg längere Zeit keinen Ansprechpartner gab, und somit auch kaum Veranstaltungen, sind die Lehrgänge mittlerweile so beliebt, dass nur eine rechtzeitige Anmeldung eine Teilnahme sichert und manchmal nur ein Platz auf der Warteliste bleibt.
Das Anliegen des Vereins Xenophon e.V. sind der Erhalt und die Pflege des klassischen Reitens. Die aus dem Altertum überlieferten Ausbildungsgrundsätze Xenophons, die davon geprägten Richtlinien für Reiten & Fahren der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, die Skala der Ausbildung und die Ethischen Grundsätze im Pferdesport sind die Säulen der Philosophie der Mitglieder.
Am 7. und 8.2. fand der erste Lehrgang des Jahres mit Grand Prix-Ausbilder und Xenophon-Vorstandsmitglied Uwe Kröll auf dem Milchhof Mendler in Berlin-Rudow statt. Bericht HIER.
Weiter geht es vom 2.-3.April, ebenfalls auf dem Milchhof Mendler. Hanno Vreden wird dann einen Lehrgang zu den Themen Springgymnastik (auch und gerade für Dressurpferde!) und die Ausbildungsgrundlage beim Springreiten bis zur Klasse A durchführen. Vreden war unter anderem zehn Jahre lang Leiter der Landesreit- und Fahrschule in Vechta und danach acht Jahre lang in derselben Funktion an der Landesreit- und Fahrschule in Langenfeld tätig.
Reitmeister Martin Plewa kommt am 18. und 19. Juli  zu einem Xenophon-Lehrgang nach Berlin-Brandenburg. Der Ort steht noch nicht fest, aber eine detaillierte Einladung gibt es natürlich rechtzeitig.
Alle aktuellen Infos über Xenophon in der Region gibt es auch Facebook