17.01.2011 11:47

1.Schweriner Horse Show

Die 1. Schweriner Horse Show ist ein ehrgeiziges Projekt und es passt perfekt ins Pferdeland Mecklenburg-Vorpommern: vom 10. bis 13. Februar steigt die Premiere der ersten Schweriner Horse Show. Mitten in der Landeshauptstadt erobern Pferde und Reiter aus ganz Deutschland die Sport- und Kongresshalle.

Ideengeber, Organisator und Turnierleiter sind Pferdewirtschaftsmeister Christian Strahlmann und seine Partnerin Christine Obermayer, die in Crivitz die Reitanlage „Pferdepark Crivitz“, betreiben. Veranstalter sind der RFV Pferdepark Crivitz e.V., in Verbindung mit der Schweriner Horse Show GmbH UG (UG steht für Unternehmensgründung). Für die Veranstaltung wird die Halle von den Betreibern an die Schweriner Horse Show GmbH UG verpachtet.

Christian Strahlmann stellte sein Konzept vor, mit dem er zuvor schon Geschäftsführerin Bunge von der Hallenbetreibergesellschaft und Oberbürgermeisterin Gramkow überzeugte. Ein Etat von 350.000 bis 400.000 Euro ist für das dreitägige Turnier mit 21 Springprüfungen veranschlagt. 45.000 Euro davon entfallen auf die Preisgelder. Für den Werbeetat sind allein 50.000 Euro vorgesehen.

Von der Idee ebenfalls begeistert war sofort Norbert Lissak von der „Reiterparadies Vorbeck GmbH“. Aus dem anfänglichen Hilfsangebot wurde schnell eine umfangreiche Partnerschaft mit dem Gut Vorbeck, das mit Hotel, Reitanlage, WINSTONgolf und Kanuangeboten auf der Warnow ganz auf Freizeit und Erholung ausgerichtet ist. Die dänische Direktoren Rikke Bindner zeigte sich bei dem Pressegespräch ebenfalls begeistert: „Das Hauptsponsoring haben wir gern übernommen, weil der Reitsport zu unserer Firmenphilosophie passt“.

Die Reitfläche in der Halle, die mit einem fachgerechten Reitboden der Firma Güstrower Kies + Mörtel GmbH ausgelegt wird, hat ein Maß von 33 x 63 Meter. Die Abreitfläche wird 20 x 50 Meter groß. Maße, die für die Durchführung von Drei-Sterne-Prüfungen ideal geeignet sind. 6.200 Sitzplätze bietet die Halle. Auch der Platz für transportable, in Zelten untergebrachte Boxen auf der Außenanlage, ist vorhanden. Für die Unterbringung der Reiter gibt es neben dem Gut Vorbeck Partnerschaften mit Schloss Basthorst und Crowne Plaza in Schwerin. Die Mercedes Benz Niederlassung in Schwerin übernimmt den Shuttle Service.

Mit  insgesamt 21 Prüfungen von der Springprüfung Kl. E für die Nachwuchsasse bis zum Großen Preis bietet sich ein abwechslungsreiches Programm, sowohl für die Aktiven, als auch für die Zuschauer.  Von Donnerstag bis Sonntag ist Springsport pur und gute Unterhaltung mit Springreitern aus ganz Deutschland und dem Ausland garantiert. Das Angebot für die Profis ist sorgsam ausgetüftelt, umfasst eine kleine Tour mit drei schweren Springen auf Ein- und Zwei-Sterne-Niveau, die Youngster-Tour – also die Springen für die Nachwuchspferde – und die Große Tour mit drei schweren Prüfungen, die zusammen mit allein 34.000 Euro dotiert sind. Der Große Preis des Gutes Vorbeck ist dabei mit 20.000 Euro Preisgeld ein echtes „Schwergewicht“ in der Reihe attraktiver Prüfungen.

Und weil Nachwuchsförderung hoch im Kurs steht, werden auch die Stars von übermorgen in der Sport- und Kongresshalle reiten und in E- und L-Prüfungen antreten. Die Nachfrage ist vom Fleck weg groß gewesen. Bei Christine Obermayer und Christian Strahlmann – dem Veranstalter-Duo – klingelte in den vergangenen Wochen oft genug das Telefon, denn der neue Turnierstandort weckte sofort Begehrlichkeit. Mit Thomas Kleis (Wendorf) und Heiko Schmidt (Neu-Benthen) sind zwei der besten Reiter Mecklenburg-Vorpommerns dabei, denen auch international ein Ruf vorauseilt. Und aus dem Nachbarland Schleswig-Holstein wurde auch schon interessiert nachgefragt. Jörg Kreutzmann (Kasseburg), der gerade erst den Großen Preis von Gahlen gewann, bekundete bereits, dass er auch gern zur Schweriner Horse Show kommen möchte. Knapp vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn hat mit Janne-Friederike Meyer (Schenefeld) eine weitere Top Größe des deutschen Springsports ihre Zusage für die Schweriner Horse Show gegeben. „Ich kann viele meiner jungen Pferde mitnehmen, das ist eine hervorragende Ausschreibung – deshalb habe ich mich für den Start in Schwerin entschieden“, erklärt Janne-Friederike Meyer. Meyer hat eines der erfolgreichsten Jahr ihrer bisherigen Karriere hinter sich: unter anderem gewann sie Mannschafts-Gold bei den Weltmeisterschaften im US-amerikanischen Kentucky und zum Ende des Jahres siegte sie beim traditionsreichen Frankfurter Festhallenturnier im Großen Preis.

Der Ticketverkauf hat begonnen. Zu Preisen von 7 bis 15 Euro, Kinder bis 12 Jahre Eintritt frei (Dauerkarte 30 Euro), können Karten direkt an der Sport- und Kongress Halle, www.eventing.de/schweriner-horse-showtickets und an der Ticket-Hotline 0385 76190-190 gekauft werden.
Text: PM, Christine Hormann Foto: Christine Hormann