15.10.2012 23:23

1982 – 2012, der Reit- und Fahrverein Diakoniezentrum Heiligensee e. V. feierte Jubiläum

Mit rund 100 Gästen beging der RuFD Heiligensee am Pfingstsonntag sein 30jähriges Jubiläum. Bei herrlichem Sonnenschein und Leckereien, wie Grillwürstchen und Kuchen, schauten die Besucher den abwechslungsreichen Vorführungen der Reitgruppen zu.
Angefangen hatte der Reitverein 1982 mit zwei kleinen Ponys. Sie wurden dem Diakoniezentrum auf dem Gelände des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerks geschenkt. Anfangs waren die Ponys in einem einfachen Schuppen untergebracht. Aus der Freizeitgestaltung mit den Ponys und Kindern aus der Umgebung erwuchs eine Aufgabe, die nicht mehr nur von ehrenamtlichen Helfern zu bewältigen war. Zusätzlich war man bestrebt eine qualifizierte Betreuung für das Therapeutische Reiten aufzubauen. So wurde der RuFD Heiligensee gegründet. Ein Jahr später hatte der Verein bereits 13 erwachsene Mitglieder und betreute ca. 70 Kinder, Jugendliche und Menschen mit Barrieren.
Heute hat der Verein 12 Schulpferde und über 200 Mitglieder. Die Schwerpunkte des Vereins sind jedoch dieselben wie damals: Der Kinder- und Jugendarbeit und dem Therapeutischen Reiten gilt ein besonderes Augenmerk. Die Kinder und Jugendlichen lernen dabei nach dem 3-Stufenmodell: Zunächst startet der Nachwuchs mit der Reitvorbereitung an der Longe. Daran schließt sich die „Reitvorbereitung Reiten“ an, bei der sich zwei Kinder ein Pferd bzw. Pony zum Reiten teilen, sich gegenseitig führen und lernen für einen anderen und das Pony Verantwortung zu übernehmen. In der dritten Stufe nehmen die Kinder und Jugendlichen am Reitunterricht teil, in dem sie selbstständig reiten.
Zur Nachwuchsförderung gibt es eine Perspektivgruppe, in der die Reiter individuell und intensiv gefördert werden sowie ein jährliches Turnier und Turniertrainingstage. Regelmäßige Lehrgänge wie Basispass, Reitpass und Longierabzeichen sowie Motivationsabzeichen für die Kleinen fördern den fachgerechten Umgang und das richtige Reiten des Pferdes. Zusätzlich bietet der Verein neben dem Therapeutischen Reiten, aber auch das Reiten für Erwachsene an.
Doch nicht nur die sportliche Betätigung wird im RuFD Heiligensee gefördert, sondern auch ein geselliges Vereinsleben ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Neben regelmäßigen Veranstaltungen, wie Feiern zu Halloween und Weihnachten, werden Kindergeburtstage ausgerichtet. Darüber hinaus werden regelmäßig Veranstaltungen, wie Reiter-Rallyes und einmal im Jahr eine Vereinsfahrt organisiert. In den Ferien veranstaltet der Verein ein Feriencamp mit Übernachtung, Reiten und Spielen.
Text+Fotos: RuFD Heiligensee e.V.